Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Dildomaschine: Empfehlungen, Erfahrungen, Tipps15
Ich würde mir total gerne eine Dildomaschine/Fickmaschine zulegen, da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philophobie

Philophobie
Hat von euch Jemand Erfahrungen damit???? Oder ist euch jemand schon mal begegnet, der daran leidet?????
Würde mich über Tipps freuen, da ich an jemanden geraten bin, der daran leidet

lg
******XXL Mann
3.800 Beiträge
Ich schätze, dass es den meisten sehr helfen würde, wenn du kurz erläuterst, was das Wort Philophobie bedeutet.


Gruß
Stefan
Und...
... vielleicht auch, wie sich das bei der betreffenden Person konkret zeigt.
Philophobie
Philophobie = Angst vorm verlieben, Angst davor was neues einzugehen, Angst vor Enttäuschungen

Sorry hatte vergessen zu erklären was das is
Also ich "gerate" nur an so Männer! ;-)
Dahinter steckt vermutlich die Angst vor Nähe! Was allerdings nach meiner Einschätzung ein weitverbreitetes Phänomen zu sein scheint.

Aber auskennen, tue ich mich damit auch nicht wirklich! Ausser, dass von den unerreichbaren Männern eine große Anziehungskraft ausgeht. Zumindest auf mich wirken sie sehr anziehend, weil auch das eine Strategie ist Nähe zu vermeiden. *snief*
......
Nähe glaub ich eher weniger....einfach die Angst was neues einzugehen und wieder enttäuscht zu werden.
Jedesmal als es sehr gut lief (nicht in Beziehung) dann hat er es durch irgendwas wieder kaputt gemacht.
Wir hatten uns paar mal gesehen und auch paar Nächte zusammen verbracht und es war jedesmal mehr als nur wunderschön......wir sprachen von Beziehung eingehen und dann kam immer wieder ein Punkt, dass bei ihm ein Schalter umknipste und das war es dann......
Nähe glaub ich eher weniger....einfach die Angst was neues einzugehen und wieder enttäuscht zu werden.


Hmm, vermutlich ist es auch sekundär, was dieser Angst zugrunde liegt.
Entscheidend ist vielmehr sein Verhalten, immer dann, wenn es schön wird sich zurückzuziehen oder es kaputt zu machen. Das ist sicherlich total schwierig für alle Beteiligten.

Ich finde es wichtig mir immer wieder klar zu machen, dass ich niemanden ändern (oder therapieren) kann, das kann nur jeder selbst angehen! Die Verantwortung für seine Gefühle und sein Verhalten trägt allein er!

Ich kann in einer solchen Situation nur auf mich schauen und immer wieder abwägen, was ich (v)ertragen kann.
Ich finde es wichtig mir immer wieder klar zu machen, dass ich niemanden ändern (oder therapieren) kann, das kann nur jeder selbst angehen! Die Verantwortung für seine Gefühle und sein Verhalten trägt allein er!

So sieht es aus, zu Liebe gehört Berührbarkeit! Ich schrieb es schon mal, woanders: Im Grunde macht derjenige mit anderen, was er selbst nicht erfahren möchte, nämlich sie verletzten und wegstoßen.

Deshalb nehme ich mittlerweile die Beine in die Hand, wenn mir so jemand begegnet und ich sehe, dass er/sie nichts dagegen unternimmt.
Kann man das verhindern, das man sich verliebt?
Auch wenn man sich selber sagt: mach ich nicht mehr.......

Es ist doch nicht oder selten mit einem großen Knall da. Liebe schleicht sich an....
meist heimlich und bis man merkt da ist was........ist es auch schon festgesetzt.

Jetzt kann man wählen:
sofort zurück, aufhören, Ende.......tut weh bereits.Weiter machen aber die Angst haben es geht eh schief.

Egal was man macht: es tut einem weh und die Angst wird nicht freiwillig gehen.
*****s42 Mann
11.817 Beiträge
**********gel84:
Philophobie = Angst vorm verlieben, Angst davor was neues einzugehen, Angst vor Enttäuschungen
Angst vor Enttäuschungen?

Wer hat die nicht? - Also, zumindest ich werde nicht gern enttäuscht.
Deshalb vermeide ich es, mich täuschen zu lassen, das verhindert ENT-Täuschungen.

Aber wenn ich jemanden liebe, so weiß ich das doch. Das spüre ich - da täusche ich mich doch nicht selbst. Ich habe also keine Angst davor, mich zu verlieben. Wie könnte ich mich dadurch enttäuschen?

Angst könnte ich vielleicht davor haben, dass eine mir gegenüber geäußerte Liebe nicht echt ist. Dann würde ich einer Täuschung auf den Leim gehen und demzufolge später ent-täuscht sein.

Da ich aber nicht erwarte, dass mich jemand auch liebt, nur weil ich ihn/sie liebe, habe ich auch davor wenig Angst. *g*
Für mich ist das auch alles nicht zu verstehen.
Wenn ein Interesse für einen Menschen da ist, dann kann ich mich auch vor Gefühlen nicht zurück halten.
Eifersucht heißt für mich auch......jemanden nicht verlieren zu wollen und selbst das zeigte er mir mehr als eindeutig

Wie hat er letzte Woche geschrieben.....Funkstille, mit der Gefahr hin, dass ich dann weg. Also für ihn, dass ich vergeben sein.
*********ITED Frau
14 Beiträge
Hm
Mal ein ganz anderer Kommentar!
Wenn Du ihn haben willst, dann hol ihn Dir! Sei gut zu Ihm! Zeige ihm doch das nähe schön sein kann. Das er dir vertrauen kann! Lass es ruhig angehen und verführe ihn...
Bleib schön locker setzte dich selber nicht unter Druck.... Wenn er nicht so schnell m Gleichschritt mit dir geht....
Schaffe schöne Erlebnisse.... Verbringe schöne Zeit mit ihm auch außerhalb des Bettes....
Ich weiß wovon ich rede... Ich bin die andere Seite.

Kuss!
Toi toi toi
Da ist das Problem.....wir schafften es so nicht mal mehr, dass wir uns sehen. Da er es die letzten Male immer durch irgendeine Art und Weise kaputt gemacht hat.
Ich hatte schon sehr schöne Ideen im Kopf auch außerhalb des Bettes.

Ich versuche ja auch immer ihn zu verstehen, aber manchmal da kann ich dann auch nimmer.

Im Moment herrscht Funkstille....weil ich nicht mehr kann
*********ITED Frau
14 Beiträge
Oh
---hm..
Wenn er es immer kaputt macht, würde ich meinen das Du für solche Spielchen viel zu schade, oder wertvoll bist!
Schreib ihm: wer die liebe so vom Hof jagt, der verdient es einsam und allein zu sterben!
Und dann machst du dich rar!
Nehme dich komplett raus!
Er muss ankommen... Und führen. Dann wird er sich sicher fühlen....!
Wenn ich ihm das schreibe, dann weiß ich jetzt schon seine Antwort *snief*
******XXL Mann
3.800 Beiträge
Puh, da geht für mich einiges durcheinander und bleibt unklar. Ich stelle mal jenseits des plakativen Ettikets ein paar Fragen.

*********nzige:
Und...
... vielleicht auch, wie sich das bei der betreffenden Person konkret zeigt.

Darauf habe ich noch nicht wirklich Antworten gelesen. Ich habe immer nur deine Reaktion und Bewertung gelesen.

Z.B.

**********gel84:
Jedesmal als es sehr gut lief (nicht in Beziehung) dann hat er es durch irgendwas wieder kaputt gemacht.

Wessen Bewertung ist das, dass es gut lief? Deine, seine oder eure gemeinsam?

Wer war der Meinung, dass es kaputt ist? Du, er oder ihr gemeinsam?

Was hat er denn konkret in welchen Situationen getan?

Wie lange seid ihr denn schon miteinander befasst? Wie lange kennt ihr euch?

**********gel84:
Ich hatte schon sehr schöne Ideen im Kopf auch außerhalb des Bettes.

Wer fand die Ideen denn schön? Du, er oder ihr beide?

**********gel84:
Ich versuche ja auch immer ihn zu verstehen, aber manchmal da kann ich dann auch nimmer.

Mir deucht da liegt ein wichtiger Punkt...


Gruß
Stefan
Mir deucht da liegt ein wichtiger Punkt...


in wiefern?????
******XXL Mann
3.800 Beiträge
**********gel84:
******XXL:
Mir deucht da liegt ein wichtiger Punkt...

in wiefern?????

Na, wenn du ihn nicht verstehst, wie willst du dann überhaupt beurteilen wie er emotional zu dir steht?


Gruß
Stefan
Das verstehst du nun falsch.....aber is jetzt egal

Hier das bringt mich auch nicht weiter...schade
*****s42 Mann
11.817 Beiträge
Jetzt mal Butter bei die Fische *g*

Du, Blonder Engel, liebst einen Mann, ihr war auch schon ein paar Mal zusammen, hattet Sex miteinander - aber es bleibt immer nur bei so kurzen Episoden und jeglichem Versuch deinerseits, da tiefer zu gehen und eventuell auch mehr miteinander zu erleben, geht er aus dem Weg.

Da eröffnen sich mir ganz konkrete Fragen:
1. Sieht er dich eventuell nur als Gespielin, als sexuelle Affaire (ggf. auch im Rahmen eines Seitensprungs, weil er noch in einer anderen Beziehung lebt, die er dir verheimlicht?

2. Gehst du davon aus, dass Liebe immer zweiseitig ist - also dass er dich genau so lieben müsste wie du ihn?

3. Eifersucht: Daraus, dass er keine Angst äußert, dich zu verlieren, schlussfolgerst du, dass er dich nicht liebt, keine Nähe an sich heran lässt?

4. Könntest du auch damit leben, dass die Beziehung zwischen euch nicht tiefer wird? Vielleicht ist er ja glücklich mit dem, wie es ist. Warum willst du dann mehr von ihm erwarten (oder gar verlangen)?
1. Lieben tue ich ihn nicht, es ist ein wahnsinniges Interesse und ein paar klitze kleine Gefühle da. Es hat halt einfach peng gemacht.

2. Er ist in keiner Beziehung, da er das Problem hat eine neue Beziehung einzugehen, weil er von seiner Ex-Frau sehr verletzt und enttäuscht worden ist.

3. Für mich sollte Liebe von beiden Seiten da sein

4. Er hat sehr wohl auf bestimmte Dinge mehr als Eifersüchtig reagiert

5. Er wünscht sich genau wie eine Beziehung, nur im Moment schafft er das noch nicht


Wir schreiben auch viel übers Handy und da kommen von ihm auch emotionale Aussagen
*****s42 Mann
11.817 Beiträge
OK, Danke :)
Jetzt rundet sich das Bild ein wenig - hatte da doch einiges anders verstanden *ja*

Zu 1. Du bist also verliebt ("hat Peng gemacht") *g*
OK, was sich daraus entwickelt, kann eh noch alles Mögliche sein - von einer lebenslangen, liebevollen Partnerschaft bis zu einer Trennung, wenn die Hormone nachlassen *zwinker*

Zu 2. War nur so ein Gedanke von mir - schön, dass es das nicht ist. *ja*

Zu 3. Sollte? Also für eine Beziehung - OK
Wenn du jemanden liebst, so gibt es jedoch keinerlei Veranlassung dafür, dass der Andere dich auch liebt. Mit dem Verliebtsein ist das sehr ähnlich.

Allerdings schreibst du ja, dass er aus der Entfernung (SMS und so) auch sehr liebevoll zu dir ist - also scheint er schon auch eine Menge für dich zu empfinden.

Zu 4. Wenn er eifersüchtig reagiert, so macht mich das wieder nachdenklich. Aber das liegt wohl daran, dass ich eine völlig andere Einstellung zur Eifersucht habe (du bist übrigens auch geschickt der eigentlichen Antwort auf meine Frage ausgewichen - ist dir das aufgefallen? *zwinker* ).

Zu 5. Gib ihm Zeit, setze ihn nicht unter Druck. Und vor allem: Zeige ihm das auch, dass du da eigentlich nichts von ihm erwartest, was er nicht von sich selbst aus eingehen möchte. Wahrscheinlich braucht er das - so wie du seine Vergangenheit beschrieben hast.

Ist in der Liebe ohnehin die beste Methode (meiner Meinung nach): Gib ihr Freiheit, gib ihr Zeit und lass sie sich einfach entwickeln. Und genieße das, was sich dabei entwickelt. *ja*
lächel .. so unterschiedlich können Antworten ausfallen ...


meine wäre gewesen ..

Willst Du tatsächlich jemand, der sich nicht ganz auf Dich einlassen kann .. für dessen Verhalten Du ständig neue Ausreden und Erklärungen findest, anstatt den ja gefühlten Tatsachen (man sollte sein Bauchfeeling nicht so sträflich ignorieren) Konsequenzen folgen zu lassen?


wenn ja, dann ist ja alles gut

wenn nein, dann weißt Du doch selber am besten was gut für Dich wäre ...
Klare Ansage, klares Handeln .. wenn er dann nicht reagiert .. verschwende keine Lebenszeit an Menschen, die es nicht verdient haben


Ich kenne so einige Joyler, auf die hätten Deine Punkte zu 100% gepasst ... bis der/die nächste kam ... in die/der sich dieses verliebt haben und dann war alles ganz anders und die Beziehungsunfähigkeit war plötzlich nicht mehr existent .. *zwinker*
Ich habe für mich dieses Thema jetzt abgeschlossen, da es keinen Sinn mehr macht auf Jemanden zu warten, der einfach nicht weiß was er will....

So schade wie es ist.....
das tut mir leid, ich weiß wie Du dich fühlst ...

aber für eine lebenswerte Beziehung gehören immer Zwei, die open minded diese auch wirklich mit Leben füllen wollen

lass Dich drücken *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.