Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Beziehung und Sex57
Gibt es hier auch Menschen, die das schon erlebt haben.
zum Thema
Verliebt in eine Affäre133
Liebe Lesenden, eine Affäre wollte ich nie, es ist einfach passiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Liebe und die Leichtigkeit

Die Liebe und die Leichtigkeit
Ich mache mir viel Gedanken um die Liebe und das Verlieben. Auch wenn viele die zwei Begriffe klar trennen, gehören sie für mich eigentlich zusammen, oder anders gesagt: Je mehr sie zusammengehören, desto besser. Man kann nicht ewig verliebt sein, aber es ist auch in einer länger währenden Beziehung sehr schön, wenn man sich doch über die Anwesenheit des Partners immer wieder freut und es richtige Glücksmomente neben dem grauen Alltag gibt.

Das Schöne ist, dass fast jeder von uns schon einmal richtig verliebt war, wir also auf einen persönlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen können, der uns auch in der Zukunft nützen kann. Und dabei ist ein Faktor für mich entscheidend: die Leichtigkeit.
Wenn wir uns erinnern, wie wir uns zum ersten Mal richtig verknallt haben, dann war es für die meisten ein Spiel von Luftballons, die sich in der Luft umspielten, berührten, umwirbelten, immer aber mit der Möglichkeit des Lösens und sogar dem Platzen der Träume.

Wir verlieben uns nur, wenn ein Freiraum zwischen den Liebäugelnden besteht und es ist der häufigste Fehler, diesen Abstand zu unterschreiten und zu schnell aufeinander zu prallen. Die Sehnsucht, jemanden nahe zu kommen, konterkariert aber diesen wichtigen Abstand. Mit anderen Worten: wenn ich jemanden attraktiv finde, fühle ich mich ja angezogen und muss sozusagen Gegenschub geben, wenn ich zum Erfolg kommen will.

Lernen können wir aus dem beinahe größten Schrott, der gerade im Fernsehen läuft: die Bachelorette!

Glaubt ihr nicht? Dann schaut mal rein. Hier wird nämlich mit professionellen Mitteln versucht, das Verlieben voranzutreiben. Und das geschieht nicht in den "Dreamdates", sondern in den als Füllmaterial getarnten Funsport-Events.
Da muss die arme Bachelorette mit ihrem Auserwählten an einer Hochhausfassade herunter klettern. Dümmer geht's nimmer? Weit gefehlt. Hier passiert nämlich etwas, was psychologisch bewiesen ist: die größte Wahrscheinlichkeit des Verliebens besteht bei einer gemeinsam durchlebten Gefahr (es geht auch ein Problem, ein Projekt, eine Aufgabe). Wichtig ist, dass die Konfrontation zwischen den beiden aufgehoben wird und sie gemeinsam ein Problem bewältigen können.

Was bedeutet das für ein Kennenlernen mit Ziel: Liebe im Joy?
Ich muss eine Konfrontation vermeiden. Konfrontation bedeutet z.B., dass ich meinen Körper (am besten nackt) ins virtuelle Schaufenster stelle. Das macht es dem Betrachter fast unmöglich, keine Wertung abzugeben, und Wertungen sind Entscheidungen. Entscheidungen haben nichts mit Leichtigkeit zu tun. Besser: Ein Lächeln (kommt übrigens sehr selten auf den Fotos hier vor) und viele Themen und Hobbies, an denen man eine Unterhaltung anknüpfen kann.

Das obligatorische Kaffeetrinken ist auch nichts anderes als Frontalkrieg. Man sitzt sich gegenüber (Konfrontation!) und kann über nichts reden als sich selbst oder den schlechten Kaffee. Besser ist da eine gemeinsame Aktion, die den Fokus von sich selbst ablenkt.
Und am besten ist eine Aktion, die schief geht. Wer also besonders raffiniert dem Glück auf die Sprünge helfen will, der baut eine Sollbruchstelle ein: falsche Karten für ein Theaterstück, Restaurants, die geschlossen haben etc.
Einfach Probleme, die dann gemeinsam bewältigt werden müssen und mit einem lustigen Burgeressen bei Mc Donalds enden.

Denn eines muss die Liebe haben: Leichtigkeit. *zwinker*
****ley Frau
464 Beiträge
Ich muss mir über deine
Zeilen vertieft Gedanken machen, aber eine (ungeplante) Sollbruchstelle scheint bei uns gewirkt zu haben: Mein Liebster und ich haben uns vor über sieben Jahren hier kennengelernt (er war mein erstes Date *smile*) und das Restaurant, in dem wir uns treffen wollten, hatte geschlossen;-)
Angeregt...
...denke ich über deine Sichtweisen über die Liebe und die Leichtigkeit nach!

Du beschreibst die Phase der Verliebtheit als ein Spiel von Luftballons.
Für mich wirkt die Verliebtheit wie eine Rüstung mit Superkräften, mit der man alles erreichen kann. Umhüllt von Leichtigkeit werden kleine Alltagssorgen weggefegt und ohne großen Kraftaufwand wird das Leben um die Verliebtheit herum gemeistert, alles scheint möglich!
... Und irgendwann transformiert sich diese Verliebtheit in eine tiefere Form: die Liebe! Und mit dieser Transformation schwinden dann auch leider oft die Superkräfte, aus Leichtigkeit wird nicht selten Schwere.
Dies kann ich Tag für Tag an vielen Menschen aus meinem Umfeld beobachten.

Sehr schade, denn...
Die Liebe ist so viel tiefer und kraftvoller als das Verliebtsein.
Sie ist treu und verfliegt nicht so schnell.

Wäre es nicht schön, die Leichtigkeit des Verliebens in einer kleinen Schachtel einfangen zu können, um sie auch in der Phase der tiefen Liebe nicht nur ab und an neben einem grauen Alltagsmoment zu spüren, sondern so oft wie möglich? Wann immer die Leichtigkeit abhanden gekommen ist, würde schon ein kurzer Blick in die kleine Schachtel genügen, um sie wieder sichtbar zu machen.
Jeder von uns besitzt eine solche Schachtel und ich wünsche mir, dass sich auch jeder über ihren Inhalt bewusst ist, um sie so oft wie möglich zu erleben, die Leichtigkeit in der Liebe.

Danke dir für den Gedankenanstoß, lieber Nachtspazierer!

Liebe Grüße von Frau Freiwild
Lächeln
....
Spontan zur oben genannten "Schachtel" kam mir folgender Spruch - gewidmet von meiner Mutter! - in meinem Poesiealbum der Grundschule ins Gedächtnis:

Tu' dei Herzel in a Schachtl
und mach sie fest zu
Dann kommt dir ka Staub nei
und es stielt dir ka Bu'

Ich habe das schon damals (vor 50 Jahren) nicht verstanden wie das gehen soll und bis heute nicht geschafft dasselbige umzusetzen .... *g*

Die Leichtigkeit - ob im Leben oder in der Liebe - ist immer eine schöne Versuchung und einen mehrfachen Versuch wert!
Mit einem Lächeln wird alles leichter *smile*
Begriff Liebe
Ich habe den Eindruck, das Problem beginnt bereits damit, dass jeder etwas anderes darunter versteht.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
****ley:
Zeilen vertieft Gedanken machen, aber eine (ungeplante) Sollbruchstelle scheint bei uns gewirkt zu haben: Mein Liebster und ich haben uns vor über sieben Jahren hier kennengelernt (er war mein erstes Date ) und das Restaurant, in dem wir uns treffen wollten, hatte geschlossen;-)

Vielleicht war genau das eure Herausforderung!
Und vielleicht hättet ihr euch nicht ineinander verliebt und wäret kein Paar geworden, wenn das Restaurant geöffnet gewesen wäre und ihr dort nur den üblichen Small Talk abgehalten hättet.
So aber musstet ihr eine gemeinsame Aufgabe bewältigen: eine andere Location finden.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Das mit der gemeinsamen Herausforderung, mit dem gemeinsamen Projekt kann ich bestätigen.

Ich war mal vor vielen Jahren auf einer 14 tägigen Weiterbildung, auf der wir unter anderem auch ein gemeinsames Theaterstück einstudiert hatten. Der Mann, der dort das Objekt meiner Begierde spielte, rückte auch tatsächlich in meinen Fokus und ich begann tatsächlich, echte Gefühle für ihn zu entwickeln. Gesprochen habe ich darüber allerdings nicht, denn er war verheiratet und hatte 3 Kinder. So blieben meine "Gefühle" eben nur in meinem Kopf. Aber so etwas Gemeinsames kann schon verbinden. Und ich habe meine Rolle auch wirklich gelebt.
Vielleicht verlieben sich deshalb auch so viele Schauspieler am Set in ihre Kollegen/innen, auch wenn sie sich vorher schon kannten und da nie etwas war. Aber dort lernen sie sich viel intensiver kennen.
Und auch am Arbeitsplatz kann das passieren, wenn man viel miteinander zu tun hat und ähnliche Ansichten feststellt.
Meine kleine Winzigkeit...
meldet sich wieder mal zu Wort. *zwinker*

So weit ich weiß, gibt es für - Liebe - noch keine chemische Formel.
Sie "passiert" spontan oder entwickelt sich über einen Zeitraum.
Jedenfalls ist sie nie be-rechen-bar... vorausgesetzt, sie ist echt.

LG Ines
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.