Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Offene Beziehung, wie sind eure Erfahrungen?48
Guten Abend liebe Joyler Ich würde mich freuen, wenn mir einige Paare…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und offene Beziehung?

Liebe und offene Beziehung?
Erstmal Hallo *wink*

Ich bin seit einiger Zeit Single und frage mich kann Liebe und offene Beziehung funktionieren?
Meine letzte Beziehung ging aufgrund von Eifersucht und Betrug kaputt. Aber nicht ich war der Fremdgänger sondern er. Obwohl ich ihm immer wieder angeboten habe sich eine Hausfreundin zu suchen (halt unter der Bedingung das ich davon weiß) ging er fremd und hielt alles heimlich. Warum macht man sowas?? Na egal …
Mir ist Sex ohne Liebe nicht fremd und überhaupt kein Problem, weil ich selbst eine Freundschaft+ habe und sehr gern in Swingerclubs gehe. Nun bin ich etwas im Zwiespalt und frage mich ob die nächste Beziehung offen sein kann, weil ich auf meine Freundschaft+ nicht wirklich verzichten möchte und Club wäre auch eine Sache die mir fehlen würde. Ich weiß es klingt übel egoistisch aber das wäre mein Beziehungswunsch.
Was meint ihr dazu??
***_I Mann
1.000 Beiträge
eifersucht und so...
du solltest unbedingt jmd suchen der genauso denkt!
evt auch jmd dazu hat
sonst kann es nicht funktionieren

vielleicht hilft dir das:
ich hab jetzt über 4 jahre lang eine 2.beziehung gehabt
umständehalber!!
und mein sexmüder lebenspartner wusste davon,
wenn er auch nie genau hinsah...
auch er kennt eifersucht!

ABER
bereits nach 1 jahr waren der 2.lover
und ich total verknallt
und inzwischen ist LIEBE draus geworden

wir müssten uns trennen,
da wir beide mit anderen partnern leben,
die wir nicht verlassen

im moment ist da nichts anderes als schmerz
und wir wollten doch nur spielen!!!!
das klappt aber nie 100% sicher-
wann will einer der beiden mehr??????
ich halt diese fuckbody story für baren unsinn!!!!!
jedenfalls auf dauer
und freundschaft+ ist für MICH auch nur bedingt interessant,
denn mit freunden schlaf ich normal gar nicht!

wir sind menschen MIT GEFÜHLEN!
und die gehen schnell durch,
bei dem einen früher, dem andren später,
bei wenigen gar nicht
aber mit letzteren möcht ich mich auch nicht abgeben!

ich hab längere zeitabschitte poly gelebt,
aber so richtig ist das nicht meins...
es kann auch schnell sein,
dass man z.b. durch verstärktes arbeitsaufkommen
keine zeit mehr hat für alle!
so viele können energie ziehen statt zu geben!

und mal zum fremdgehen
ich kann es wirklich beurteilen!

als mann bin ich ein notorischer fremdgänger!
seit so vielen jahren schon...
und ich will es nicht mehr!
fremdgehen fängt schon an,
wenn man mit dem einen im bett liegt,
aber an den anderen denkt

es muss nicht so wichtig sein,
dass man sich trennt,
das halte ich für maßlos überzogen

aber absolution bekommt man dafür auch nicht
und es macht für mich wenig unterschied,
ob man einen hausfreund hat
oder wild rumvögelt

fremdgehen ist das was es ist

bedrückend, belastend für alle beteiligten
auch für mich(!!)
denn meine devotion bezieht sich immer nur auf EINEN
und glücklich bin ich nicht mit dem ständigen fremdgehen!!

DAS werde ich ändern!
ICH werde zum neuen jahr konsequenzen daraus ziehen
und ggf. BEIDE männer verlassen!
ich würde mir dann nochmal einen neuen partner nehmen,
der besser zu mir passt!
und mich rundum satt macht,
das geht durchaus!
Liebe funktioniert immer *herz*

Warum sollst du der Liebe Einhalt gebieten oder sie nur exklusiv für eine Person fliessen lassen?

Man liebt seine Eltern, seine Kinder, seinen Partner und sagt ja auch nicht, ich liebe nur Papa und Mama nicht.

Ja, es ist eine andere Form von Liebe ohne den sexuellen Aspekt, aber Liebe ist so allmächtig ... sie ist für alle/-s da.

Polyamor *zwinker* ist eine Form davon

Viel Freude und Liebe

danny
Danke :)
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich sehe das ähnlich und weiß auch noch nicht so recht was draus wird.
Nun ja es eilt nicht mit neuer Beziehung und ich werde erstmal genießen was das Single Leben zu bieten hat.
Lg *g*
***_I Mann
1.000 Beiträge
@Free Fall
DAS ist eine gute einstellung!!!!!
viel fun! *wink*
take care *knuddel*
Ich halte von...
offener Beziehung, polyamoren Beziehung, Freundschaft+ und all
diese irrsinnigen Beziehungsformen rein garnichts.
Bleibe ich Single, dann habe ich alle Freiheiten die ich mir wünsche. Gehe
ich in irgendeiner Form eine Beziehung ein...gilt für mich Treue.
Warum?
Weil ich selbst all diese Formen der Partnerschaft schon einmal ausgelebt habe, und mein Urteil lautet:
Auf Dauer funktioniert es nicht!
Irgendwann sind trotzdem tiefe Gefühle im Spiel .... Niemand kann sich davon freisprechen!
Einer wird immer verlieren, es ist nur eine Frage der Zeit.
Liebe Free_Fall, überlege Gut!
LG Dark
****ley Frau
464 Beiträge
Liebe Free_Fall
Ich hätte da ein paar Fragen an dich:

Du schreibst, dass deine letzte Beziehung auseinanderging, weil ER der Fremdgänger war - und die Beziehung der Eifersucht etc. nicht standhalten konnte.

Du selber stehst auf Freundschaft + und geniesst das Swingerleben.

Wie möchtest denn du eine Beziehung gestalten? Was muss für dich gegeben sein, damit beide in einer Partnerschaft aufgehen und gleichzeitig die Freuden der Erotik (mit anderen) geniessen können? In welchen Momenten plagte dich denn die Eifersucht (woher rührt sie)? Und was löst folgende Aussage in dir aus? "Der/die Betrogene hat sich zuerst aus der Beziehung verabschiedet."

Liebe und offene Beziehung - das kann funktionieren. Jedoch stellt diese Beziehungsform höchste Ansprüche an alle Beteiligten. Offene Kommunikation ist sicher notwendig; ich meine damit nicht, dass jedes noch so intime Detail ausgetauscht werden muss, aber es muss ausreichend Raum, Zeit und Bereitschaft da sein, um über Unsicherheiten, Ängste, persönliche Gefühle etc. zu sprechen. Denn nichts facht und feuert Eifersucht mehr an, als wenn man sie für sich zu behalten versucht. Ein Versuch, der nicht gelingt, sondern der sich in Gehässigkeiten, misstrauischem Nachfragen und Nachforschen, Ablehnung etc. (ich schotte mich gefühlsmässig von dir ab, dann kannst du mir nicht weh tun) äussert.
Deshalb empfehle ich dir: Sprich von Beginn weg offen über deine Eifersucht, nicht aus der Erwartung heraus, dass der andere sich für dich ändern muss oder aus der Erwartung heraus, dass er dir sexuelle Treue schwört. Sondern weil Eifersucht eine Tatsache ist, weil Eifersucht etwas ist, was zu dir gehört, weil Eifersucht Verlustangst oder Neid ist, weil Eifersucht häufig ihren Grund in der Kindheit hat und nur mit Zeit und Vertrauen heilen kann.

Anmerkung: Ich gehe bei meinem Beitrag davon aus, dass du unter schwerer Eifersucht leidest, wenn die Beziehung darunter in die Brüche ging. Und im Wort Eifersucht steckt das Wort "Sucht" - und das nicht von ungefähr. Wie alle Süchte ist sie da, man muss sie annehmen, mit ihr leben, sie anerkennen, ihr aber auch ab und an wieder mal sagen: Mach dich vom Acker, du hast mich genug geplagt!

Falls ich mit dieser Annahme falsch liege, dann bitte ich um Verzeihung, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
@TE
Freundschaft plus, Swingerclubs, Hausfreundin, Dom, Exfreund, fremdgehen...
auch ich kann nur sagen: Lass die Liebe fließen, Liebe ist so allmächtig, sie ist für alle da!
****rie Frau
3.296 Beiträge
Für viele wäre sicherlich das Wunschmodell:
Selber alle Freiheiten haben, aber den Partner treu wissen.
Mal richtig fett mit zweierlei Maß messen!
****lia Paar
109 Beiträge
Hey FreeFall,

um direkt auf deine Frage zu antworten. Ich glaube das Liebe und offene Beziehung funktionieren kann mit dem richtigen Partner an der Seite, der die Gefühle, die Liebe zu dir genauso definiert, wie die offene Beziehung die ihr leben wollt.

Beinhaltet deine offene Beziehung, dass du trotzdem mit dem Menschen alt werden möchtest oder ist es nur ein Lebensabschnitt in getrennten Wohnungen?
Was ich damit sagen will... wenn du jemanden findest, der genau die gleichen Ansichten hat wie du, dann kann das wirklich funktionieren!

Eine Bekannte von mir lebt die freie Liebe durch und durch und hat ihrem neuen Partner, von Anfang an gesagt, dass sie nach fremder Haut süchtig ist und er schauen muss ob das ein Lebensmodell für ihn ist. Mittlerweile wohnen sie fest zusammen und haben gemeinsame Kinder. Er hat sich rangetastet und geht mittlerweile mit in Clubs und ist neugierig auf das Leben was sie ihm bietet....

Das schöne an deinem Leben ist, dass du den Takt dafür vorgibst und niemand anderes. Wenn dir deine bestehende Freundschaft+ wichtig ist, dann spiele mit offenen Karten und schau, ob der neue Partner an deiner Seite auch so etwas für sich sich vorstellen kann!

Wir drücken dir in jedem Fall die Daumen! Wir sind sicher, dass du nicht lange suchen musst!
Lieben Gruß
Equalia *blume*
Frage an die Moderatoren...
******all:
Mir ist Sex ohne Liebe nicht fremd und überhaupt kein Problem

Ich sehe hier ehrlich gesagt nicht mehr den Fokus auf dem Thema Liebe (wie es eigentlich der Sinn der Gruppe sein sollte), sondern es geht hier hauptsächlich um das elendige Kreuzundquer-Kopulieren mit Polyamor-Stempel und das nachfolgende Rumgeheule, warum das denn alles so schwierig ist.

Das wird im Hauptforum schon bis zur Unerträglichkeit diskutiert. Ist die Gruppe "Liebe" jetzt auch dafür da? *heul*
Ich finde schon, ...
...denn die TE stellt ihre Frage ja im Kontext von Beziehung, und damit einhergehend auch im Zusammenhang mit Gefühlen (-> Liebe...)
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Liebe und offene Beziehung schließen sich doch nicht aus.

Und Eifersucht ist in minen Augen ein Zeichen mangelnden Vertrauens und da Vertrauen ein wichtiger Bestandteil der Liebe ist, auch ein Zeichen mangelnder Liebe. Wer eifersüchtig reagiert, liebt in meinen Augen nicht, sondrn will besitzen und diesen Besitz nicht verlieren. Es mag Menschen geben, die den Besitz an einem "Partner" als Liebe ansehen und welche, die sich erst dann geliebt fühen, wenn ein anderer von ihnen Besitz ergriffen hat. Für diese Menschen ist natürlich eine offene Beziehung ein massives Problem, weil eine Bedrohung dieser Besitzverhältnisse.
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
und zu dem: Polyamore bzw. offene Beziehung oder Treue als Alternative

Polyamory bzw. offene Beziehung schließt doch die Treue nicht aus. Ich lebe seit mehr als 10 Jahren polyamor, in stabilen Beziehungen und bin sehr treu. Ich würde zum Beispiel nie eine Partnerin wegen einer anderen Frau verlassen (in monogmen Beziehungen passiert das häufiger, und da wäre ich mir auch nicht sicher, dass ich das da nicht auch täte - weil: Es darf ja nur Eine(n) geben).
***_I Mann
1.000 Beiträge
eifersucht
nein, so seh ich es nicht
ich hab in gangbangs eifersucht erlebt,
die alles kippen liess
und da ging es nicht um besitzverhältnisse
einer hatte sich schlichtweg verliebt-
ausgerechnet in mich!!

ich bin nur dann eifersüchtig wenn ich liebe
wenn ich mit einem freund auf tour gehe doch nicht!

wenn es nur um sex geht
kann der andere tun und lassen was er will
ich denk höchstens wenn er schon so viele hat
braucht er mich nicht noch dazu
ich fühl mich dann eher überflüssig
second hand love

ich werd ausserdem nicht gern geteilt
und teile auch nicht
meine liebe war immer exclusiv
und soll es auch wieder werden

ich möchte in kein book of love mehr!
***_I Mann
1.000 Beiträge
@sorbas
dann hast du grosses glück, dass es so funktioniert hat!
du genau die passenden mesnchen dafür getroffen hast!
bei uns ging es nicht
das leid ist gross inzwischen

ich habe lange poly versucht
ich würde die beziehung zu EINEM immer vorziehen,
schon der tiefe wegen...

mir raubt es auch inzwischen zu viel kraft,
die ich gerade für mich selbst benötige

es ist an der zeit auch mal an MICH zu denken-selbstliebe-
und mir selbst mußestunden einzurichten
statt von einem partner zum anderen zu hetzen
neben der arbeit

ich find es gerade sehr entspannend
und ich staune wieviel energie für meine langjährige lebenspartnerschaft
frei wird!
und mein partner ist so frei und entspannt,
der sex besser denn je, seit ich ihn allein habe

endlich erfährt er wieder die beachtung die er verdient!!
@nachtspazierer
Die Hauptfrage der TE lautet ja:
und frage mich kann Liebe und offene Beziehung funktionieren?

Den von dir zitierten Satz
Mir ist Sex ohne Liebe nicht fremd und überhaupt kein Problem
sehe ich als den Aspekt, den die TE für die weiteren "Spielpartner" in der Beziehung ins Feld führt.
Und es gibt genügend Leute, die neben einer Liebesbeziehung noch andere sexuelle Beziehungen nebenbei haben, weil sie eben Sex und Liebe trennen.

Somit ist das Thema hier schon richtig. Selbst, wenn das Thema nichts mit Liebe zu tun hätte, könnte man es im Hauptbereich der Gruppe einstellen, denn wir sind hier durchaus auch für "Beziehungsthemen" aller Art offen, solange sie nicht überhand nehmen.

Silvia
Gruppen-Mod
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Man muss es nicht versuchen, sondern machen. Und dazu muss man sich zuerst davon befreien, dass Liebe bedeutet, jemanden zu besitzen (auch wenn du schreibst, du besitzt den anderen Menschen nicht, soschreibst du doch in gleichem Atemzug, dass du diesen Menschen nicht teilen willst - teilen kann man aber nur, was man besitzt, über was man verfügen kann.

Ich dagegen kann und möchte nicht über Bereiche des Lebens eines eine anderen Menschen verfügen (und genau so wenig, dass jemand über mich bestimmt). Menschen, die DAS als Liebe ansehen (warum nicht), haben natürlich ein Problem mit einem offenen, freien Miteinander - spätestens dann, wenn einer der Beiden auch Gefühle (das muss noch nicht einmal Liebe sein) zu einem Dritten entwickelt. Und dann wird gelogen, dass sich die Balken biegen - entweder gegenüber sich selbst ("Nein, das bildest du dir nur ein, der/die Andere ist völlig unattraktiv und in keiner Weise liebenswert") oder gegenüber dem Partner ("Nein, da ist nix.").
*********1013 Paar
6 Beiträge
Gute Frage
Ich glaube es dürfte so ziemlich alles gehen, solange beide das gleiche dürfen und es für keinen ein Problem darstellt.

Wir selber führen KEINE offene Beziehung. Das würde weder meine Freundin noch ich akzeptieren. Wir tasten uns langsam an das Thema ran. Bei uns ist eher meine Freundin die bei diesem Thema offener ist als ich. Wir haben die ersten "Versuche" hinter uns und wissen schon einigermaßen was der andere akzeptiert und was nicht ( Es wurde vorher immer besprochen was der Partner zulassen möchte und was nicht )

Unser Beziehung hat es fast immer bereichert aber es gab dadurch auch schon Diskussionen ( aber keine heftigen ).

Wie schon erwähnt würde meine Freundin hier mehr zulassen was ich machen dürfte als ich derzeit bei Ihr akzeptieren würde. Daher lehne ich dies von meiner Seite auch ab. Ich denke dass die wichtigsten Punkte folgende sind

• beide haben die gleichen Rechte, kein bisschen mehr noch weniger
• beide müssen vorher wissen wenn was passieren soll / bzw. der andere Partner gerne "etwas hätte".
• Beide müssen hier ehrlich sein und auch wirklich klar kommen damit und es wollen ( und nicht aus Angst jemanden zu verlieren etwas zu lassen was er nicht möchte, dies recht sich )

Mit diesen Maßstäben leben wir auf jeden Fall in einer sehr glücklichen Beziehung und dies bereits über 2 Jahren und wohnen auch zusammen.

Aber wie auch schon erwähnt, muss der richtige Weg zwischen den Partnern zusammen festgelegt und auch gewollt werden *g*

Lieben Gruß

Markus
****ha Frau
6.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe hier ehrlich gesagt nicht mehr den Fokus auf dem Thema Liebe

Ich schon, lieber Nachtspazierer.
Denn es geht auch bei offenen Beziehungen um Ehrlichkeit, Respekt, Wertschätzung.

Und darum, eine Beziehung auf eine Art und Weise zu leben, in der es allen Beteiligten gut geht, gerade WEIL man sie lieb hat.

Da wir in der heutigen Zeit mehrere Arten von Beziehung leben können / dürfen, gibt es auch wesentlich mehr Aspekte, die es zu beleuchten gibt, damit eine liebevolle Beziehung entstehen, existieren, Bestand haben kann.

Immer dann, wenn es um Beziehung geht, dann um das "take care of each other".
Und dieses wiederrum beinhaltet liebevolle Gefühle für einen anderen Menschen. *genau*
***_I Mann
1.000 Beiträge
entscheidungen...
ich habe poly gelebt
all in!
aber es machte mich unhappy auf dauer
und meinen partner auch

immer wieder dieses gefühl in mir,
mich entscheiden zu müssen!!

meine liebe geht tief,
auch weit in den sm bereich hinien,
mit den jahren merkte ich immer deutlicher,
dass ich monogam bin wie die meisten,
gerade weil meine liebe so tief geht
bis hin zur verehrung

seit ich mich voll auf EINEN konzentriere
sehe ich IHN endlich wieder glücklich
DAS entschädigt mich für alles!
DAS macht mich glücklich

andererseits merk ich, dass der andere mir energie zieht
statt welche zu schenken
mit liebe hat das irgendwie nichts zu tun

auch verliert mein lebenspartner sofort
meine aufmerksamkeit, wenn der 2.mann eintrifft

so kann es einfach nicht weiterlaufen
und ich denke, ich weiss was ich tun muss

ich erzähl hier nur wie es mir erging damit
es soll keine wertung sein
ich fand poly mal richtig
doch heute unterschreibe ich es nicht mehr

einer leidet immer
und wenn man es selbst ist!
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
***_I:
ich habe poly gelebt
all in!
aber es machte mich unhappy auf dauer
und meinen partner auch
Da "Poly" ja inzwischen schon sehr zu einem Modewort "verkommen" ist, stellt sich die Frage nach dem "Wie?"

Denn weiter oben schrubst du zum Beispiel auch, dass es dir zu viel Kraft raubte. Und das ist nachvollziehbar, wenn man bei "Poly" versucht, mehrere 1:1-Beziehungen parallel zu leben. DAS wäre mir auch "too much". *ja*

Nein, "Poly" oder einfach nur "offen lieben" bedeutet viel mehr, sich nicht auf einen Partner zu beschränken, sondern im Miteinander (nicht Nebeneinander!) mehrerer Partner zu leben. Dann kann es jedem eine Menge Kraft geben, statt Kräft zu rauben.

Ein Buch, dass die Möglichkeiten (und auch Probleme), die sich daraus ergeben, auf unterhaltsame Weise sehr treffend beschreibt, möchte ich dazu gern empfehlen: "111 Gründe offen zu lieben"
*******ncer Mann
334 Beiträge
...
halte es zwar für möglich das es funktionieren kann, aber nur wenn wirklich beide so denken und auch klar vertrauen da ist. Der absolute Beziehungstod wäre wenn ein Partner das eigentlich nicht möchte, sich aber überreden lässt dann quasi. Da ist das große unglück dann vorprogrammiert. für mich ist offene beziehung absolut undenkbar. ich war auch schon in clubs, könnte mir mit einer partnerin auch vorstellen hinzugehen, aber definitiv ohne partnertausch. ne parallel bestehende freundschaft+ fände ich ebenso wenig knorke. aber ich denke das liegt vielleicht daran das ich von diesem neuen trendigen freundschaft+-modell nicht sonderlich viel halte. aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst mit seinem partner ausmachen
****ha Frau
6.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe alle Varianten kennen gelernt. Bei mir/uns, und bei anderen.
Wichtig ist die Einigkeit. Da stimme ich Dir zu, necromancer. Dann kann jede Variante funktionieren.
******tar Frau
4.627 Beiträge
Es kann funktionieren. Ich habe einige offene Beziehungen und Ehen gesehen, die das seit Jahren praktizieren und auch genauso viele gesehen, die gescheitert sind. Die Kommunikation machts und natürlich muss man der Typ dafür sein.

Ich habe keine Probleme damit, wenn ich um meinen Stellenwert weiß. Wenn ich dann doch mal eifersüchtig bin, dann liegts an der Beziehung, habe ich festgestellt, nicht an dem Geschehen an sich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.