Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen eines neuen Sexpartners an Euch22
Sie: Macht Ihr Euch Gedanken darüber was ein anderer Sexpartner von…
zum Thema
das ältere Ehepaar - Fortsetzung4
Und nun die Fortsetzung von "das ältere Ehepaar" Ich dache die ganze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersdifferenz

Altersdifferenz
Ich bin heute gesprächig.
Oder nachdenklich?
Na, vielleicht beides. *lach*
Deshalb ein zweiter Fred von mir
(1. Liebe: Wertekompatibilität)

Hatte kurz überlegt einen zu machen, weil sie sich auch überschneiden, da sie aber auch unabhängig voneinander relevant für mich sind und durchaus eigene Themen, hab´ ich mich für einen 2. Thread entschieden.

Ich wollte nie einer sein, der nach Jüngeren schaut.
Das fand ich immer respektlos und abwertend gegenüber gleichaltrigen Frauen.
Und meine Knackigkeit wandelt sich ja eben auch in KnackSigkeit *lach*, bin ja auch nicht mehr ganz knusper, äääh knusprig, seelisch wie körperlich.

Auch gibt´s Frauen meines Alters, die ich super reizvoll und anziehend finde, auch teilweise welche weit über mein Alter hinaus gehen.

Aber auch, wenn mich das - auch deutlich - ältere erotisch reizt, beziehungsmässig siedle ich mich mehr in meiner Altersgruppe an.
Das Jüngere reizt mich erotisch auch, aber nicht wegen des vermeintlich frischeren Köpers.
Ich mag einen Frauen-Körper mit Vergangenheit, die Sinnlichkeit ist weit, weit mehr als 90-60-90.
Ich mag "gleiche" Erfahrungen und "gleiche" Denke.

Nun kommt es durch Werte (Veganismus) und Aktivitäten (Sport, Tanzen) vielfach zu Kontakt mit jüngeren Frauen.
Jetzt sagt da nicht jede "ey, was ein geiler alter Sack" (was ich durchaus verstehe/n könnte).
Manche sagt auch: ey, was ein geiler, alter Sack *baeh* *lach*
Es sind auch Frauen darunter, die sich offenbar von älteren Männern angesprochen fühlen.
Ich bemühe da nur gerne allzuschnell den Vater-Komplex.
Aber vielleicht ist das auch zu kurz gesprungen.

Trotzdem steht man in unterschiedlichen Lebensabschnitte, mit eben auch in Teilen altersabhängigen unterschiedlichen Vorstellungen, Wünschen, Bedürfnissen, Wertvorstellungen, die mehr oder weniger überbrückbar sind/scheinen.

Wer hat Erfahrung mit Partnerschaften deutlich unterschiedlich alter Partner?
Wie geht Ihr damit um?
Wie gestaltet sich das mit Freundeskreisen?
Wie mit unterschiedlichen Erwartungen an Aktivitäten?
Wie entwickelt sich das auch im fortschreitenden Alter - jetzt ist der Unterschied vielleicht noch weniger spürbar/relevant (ich weiß, man muss nicht "für immer" planen - aber eine Vorausschau schadet ja ggf.auch nicht)?
Welche Themen seht Ihr als Alters-, welche einfach nur als Beziehungs-begründet?
Welche Schwierigkeiten habt Ihr wie gelöst?
Welche/r Frau/Mann unter Euch mag lieber deutlich ältere Männer/Frauen und kann mir "das erklären"?

Ich freue mich auf Eure posts!
Rückfrage
Sweet Arsch... *g* wo beginnt denn bei dir ein deutlicher Altersunterschied?
Sweet DEE ...
... gute Frage ... und nicht so einfach.
Fünf Jahre halte ich für gut überbrückbar ... acht, da werden Unterschiede schon deutlicher (die Soziologen sprechen bei 7 Jahren von Generationenwechsel), zwölf: spannend, 15-20 wow ...
Aus meiner Sicht sind das nur Zahlen! Nicht mehr und nicht weniger. Ich kenne Leute, die sind numerisch 10 Jahre jünger als ich und vom Verhalten für mich zu alt. Andere sind um die gleiche Zahl älter, aber ich habe das Gefühl mit jemandem in meinem Alter zu tun zu haben.
Es hängt oft am Verhalten, an den Themen die einen bewegen, an Ausstrahlung usw.. Das Alter ist für mich sekundär.
LG
Micha
****50 Mann
655 Beiträge
Altersunterschied...
...das ist m. E. relativ, bleiben wir mal als Beispiel bei einem Unterschied von 25 Jahren. Da ist die eine gerade erst geboren und der andere dabei, seinen Platz im Leben zu finden. In der Phase, in der er 60 ist und sie 35 ist, muss das gar nicht auffallen, wenn er vor allem geistig jung geblieben und sie eine entwickelte Persönlichkeit ist. Da kann man sich vieles gegenseitig geben. Ich hatte mal eine solche Verbindung hier im JC, wurde von einer verheirateten Frau angeschrieben. Auf meinen Einwand, dass sie meine Tochter sein könnte, kam die Antwort, "Bin ich aber nicht und wir wollen ja auch nicht heiraten". Mal abgesehen von dem wenigen Sex, den wir miteinander hatten, haben wir sehr interessante, tiefgehende Gespräche miteinander gehabt und beide davon profitiert.

Eine feste Beziehung, da muss ich eindeutig sagen, NEIN, weil sich die Verhältnisse später wieder relativieren. Ich habe absolut kein Bedürfnis, als 90-jähriger Mann mit einem Rollator, sofern das überhaupt noch geht und man das Alter erreicht, hinter einer vitalen 55-jährigem Frau hinterher zu hecheln.

Es war für uns beide eine schöne Episode, an welche ich mich gern erinnere und in der wir uns beide etwas fürs Leben mitgegeben haben.
*****s42 Mann
11.816 Beiträge
Irgendwo habe ich mal die Rechnung gefunden:
Lebensalter des Älteren : 2 + 8 Jahre ist die gesellschaftlich akzeptable Grenze

Das bedeutet mit 16: Nur aus der eigenen Klasse,
mit 20: Sie/Er darf auch 2 Jahre jünger sein,
mit 30: quasi alle, die das Teenie-Alter deutlich verlassen haben, sind OK und
mit 60: als Partner kommen nur absolute Spätzünder oder Menschen, die bereits eine Ehe hinter sich haben, in Frage *zwinker*

Aber generell finde ich das gar nicht so daneben. Nur sind das eben die "gesellschaftlich akzeptierten Grenzen". Was jeder für sich empfindet und akzeptiert, hängt wohl auch davon ab, wo die Liebe hinfällt *g*

Für mich habe ich immer gesagt: Keine, die deutlich mehr als 20 Jahre jünger ist - sonst werden meine Jungs noch eifersüchtig. *ggg*
Auf der anderen Seite: Warum sollte ich nur wegen des Alters "Nein" sagen, wenn wir uns ansonsten prima verstehen? Nur Kinder möchte ich definitiv keine eigenen mehr - das muss ihr dann klar sein, und das wäre auch nicht verhandelbar *zwinker*
Ich habe Erfahrung mit Partnern, die 10 Jahre älter waren als ich. Den ersten habe ich sehr jung kennengelernt, da hat man das sehr deutlich gemerkt und es ist letztendlich auch daran gescheitert. Beim 2. Partner war ich schon fast 40, das ging recht gut und war überhaupt kein Problem, zumal er - auch heute noch - erheblich jünger denkt, aussieht, tickt als ein klassischer Endfünfziger.

Mittlerweile bin ich fast 50 und merke den Altersunterschied zu deutlich älteren so stark, dass ich keine Männer mehr date, die älter als 55 sind. Ich habe noch nie so frustrierende Dates gehabt und mich gefragt, ob die denn wirklich alle schon mit Arbeit und Leben abgeschlossen haben... Das Erschreckenste: sie selbst haben das gar nicht gemerkt, sondern sich als geistig und körperlich total jung gesehen. Ich weiß, dass ich mit dieser Aussage pauschalisiere, vielleicht ist da draußen ja noch der eine oder andere, auf den das nicht zutrifft (s. mein früherer Ex-Partner), so what, dann verpasse ich Mr. Right womöglich.

Aufgrund meiner Erfahrungen neige ich heute eher dazu, etwas zu tun, was ich noch vor 5 Jahren kategorisch abgelehnt hätte, nämlich mich mit jüngeren Männern zu treffen.
Nur ein Scherz!!!
Die Rechnung stimmt, aber nur bis 60! Dann werden die Frauen zu alt. *haumichwech*
Danke ...
... Micha,
die Abweichung vom Alter im Perso und dem gefühlten habe ich auch schon erlebt.
Allerdings in Teilen. Da waren sehr junge, weise Frauen, die aber Party machen wollen, während ich lieber im Wald bin (jung aber auch Party gemacht habe, d.h. sich da meine Werte/-schätzungen verschoben/geändert haben). Auch sexuell habe ich unterschiedliches erlebt, von lockerer als ich (da konnte ich noch was lernen), als auch zu deutlich "prüder".
Mich verunsichern dann oftmals mehr die Gegensätze.

Samy, vielen, vielen Dank für diesen tollen, schönen post!
Er öffnet mir eine andere Sichtweise auf´s Thema.
Schön auch, dass sich das bei Euch so ergeben hat, ein seltenes, wertvolles Geschenk!
P.S.: geniales Profil - sehr schön!!

... Sorbas, ich glaube das kann ich so unterschreiben.

... DEE, Du trittst mich fest vor´s Schienbein, wenn ich so werd´, ja? Versprochen!! Und, wenn ich fraag´ warum, gleich nochmal!
Auch da Parallelen - jetzt weiß ich warum wir uns so selten sehen *zwinker*
Und das mit den Jüngeren ist nicht frustrierend?
Jung und alt zugleich
Ich war mit ein wenig älteren Frauen verheiratet
und das war nicht haltbar.
Meine Mutter war 8 Jahre jünger als mein Vater,
ging gut zwischen den beiden, kein Problem wegen dem Altersunterschied.

Jetzt ist mir was passiert!
Da bahnt sich eine Partnerschaft an mit einer riesigen Alterdifferenz,
25 Jahre! Außerdem hat sie eine Tochter,
die ist jünger als mein Enkel.

Fühlt sich trotzdem bisher richtig gut an,
so what?

*sonne*
Julius
@***et Arsch: ich date im Moment gar nicht, keine Zeit, da hält sich das mit dem Frust in Grenzen. *lol*
Wenn du so wirst, trete ich dich vor beide Schienbeine!
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Bisher hatte ich nur Männer in meinem Alter.
Doch nun hab ich einen Mann kennengelernt, nicht hier im Joy, der ist 7 Jahre jünger als ich. Erst habe ich mich davor gescheut, aber ich habe meine Vorurteile geändert.
Es ist wunderschön mit ihm, obwohl er über 2 Stunden entfernt von mir wohnt.
Er möchte, daß ich zu ihm ziehe, und er spricht sogar von Heirat.
Naja, so schnell bin ich da nicht.
Die Zeit wird zeigen, ob es funktioniert.
Ich habe mich immer zu gleichaltrigen Männern +/- 2-3 Jahre hingezogen gefühlt. Alle anderen habe ich als zu jung oder zu alt empfunden, desalb habe ich mich auch entsprechend orientiert und hatte das vor ein paar Jahren genauso in meinem Profil hier stehen.

Mittlerweile habe ich aber mindestens eine frustrige Erfahrung zuviel mit gleichaltrigen Männern gemacht. Das Gros der Männer in den Vierzigern, also die, die ich näher kennengelernt habe, sind noch so beeinflusst von gescheiterten Beziehungen oder Ehen und dem, was mit dran hängt (Unterhaltszahlungen, dominante Verhaltensweisen der Ex-Frauen, die nicht selten ihre Ex-Männer damit in Schach halten, dass sie ihnen, wenn's nicht so klappt, wie sie wollen, den Kindesentzug androhen), dass sich meine Wünsche und Bedürfnisse dauerhaft nicht mit ihren vereinbaren ließen. Ich möchte nämlich endlich sesshaft werden, gemeinsame Projekte wie ein eigenes Häuschen starten und dergleichen. Das schimmert auf lange Sicht sehr stark durch. Die meisten 40er Männer haben bisher festgestellt, dass sie genau das erstmal auf keinen Fall wollen. Auch wenn sie am Anfang der Beziehung anderes erzählt haben.

So hat sich meine Orientierung verändert Richtung Männer in den Fünfzigern, teilweise auch Richtung jüngerer Männer. Gerade was jüngere Männer betrifft, kenne ich einige positive Beispiele. Besser gefallen mir aber die Älteren, die für sich schon genug experimentiert und gelebt haben und ganz klar wissen, was sie wollen und was nicht. Allerdings ist die Grenze da bei maximal 10,12 Jahren Altersunterschied für mich, denn mein Vater ist nur 20 Jahre älter als ich. Ein Mann im Alter meines Vaters - da habe ich klar eine innere Hürde, über die ich vom Kopf her nicht drüber komme.
*****_lt Frau
160 Beiträge
Samy50..
Zu Deinem Satz: "Ich habe absolut kein Bedürfnis, als 90-jähriger Mann mit einem Rollator, sofern das überhaupt noch geht und man das Alter erreicht, hinter einer vitalen 55-jährigem Frau hinterher zu hecheln"..
Also wenn ich mit diesem hinterher "hechelnden" "alten" Mann, 10.. 20.. Jahre zusammen bin und es funktioniert/ funktioniert hat.. dann lass ich den erst gar nicht hinterher hecheln.. schiebe den dann noch vor mir *nase*..
Danke ...
... für Eure Antworten!

@***ap, meinst Du, dass die Ehen "nicht funktioniert" haben lag am (geringen) Altersunterschied?

Meine Mutter war 12 Jahre jünger, funktioniert hat das bedingt, aber ursächlich der Altersunterschied war es nicht.

Das liest sich doch schön für Euch beide!
Ich kann es mir vom Kopf nicht oder nur bedingt vorstellen, aber wie sagt der Volksmund: wo die Liebe hinfällt.
Alles Gute!
Und warum sollte man Schönes zergrübeln, statt genießen?!

@*****DEE! Keine Zeit? *lol*

Ich wusste auf Dich ist Verlass *lach* ... klingt ein bißchen so, als freutest Du Dich darauf *gruebel*

Oh, losgelassen, lange nicht gelesen/schön Dich hier zu lesen.
Hier ist der Arsch, d-e-r-A-r-s-c-h *zwinker* (in Anlehnung an den kleinen Bären, der seine Tante Ganz anruft *g*)

Deine Erfahrung mit Gleichaltrigen Männern tun mir leid, aber ich glaub´ sie Dir sofort.
Zum einen weiß ich aus persönlicher Hinsicht wie es ist ein Endreißiger/Mit-/Vierziger zu sein, getrennt, mit Kindern.
Zum anderen hör´ ich es auch immer wieder aus dem Umfeld.
Oft von Frauen, die darunter mitleiden bzw. zu leiden haben.
Wie oft hab´ich gelesen: gesucht: Mann ohne Altlasten. (was nicht gleichbedeutend ist: neu mit Garantie. Oder: ohne Vergangenheit).

Schwups, da sind wir mit den gemeinsamen Projekten schon wieder bei der Wertediskussion (Ziel = Projekt = Wert, ist mir wert-voll).
Ja, wie nennt man das?
Bindungsangst?
Bindungsfrust?
(Wenig nachhaltiger) Selbstschutz/-versuch?
Das ist mit Deinem Entwicklungsstadium, Deiner (in der Beziehung) Aufgeräumtheit nicht kompatibel.

Auch das mit den 50ern kann ich mir vorstellen. Die haben das Tal der Tränen schon durchschritten und fangen anders an zu leben/denken.
Ist zumindest meine Annahme.
Oder war´s Hoffnung? *lach*

Wenn ich mich an mich als Jüngeren erinnere, dann seh´ ich mich als nicht so aufgeräumt wie heute, da trieben mich andere Sachen um.

Junger Papa. Trotzdem scheint´s, war er nich´ nah genug dran an der Tochter. Oder vielleicht zu nah.

@*****_lt, da triffst Du aber ganz gut den Nagel auf den Kopf.
Samy beschreibt die Sicht von "oben nach unten", altersmäßig, Du von "unten nach oben" - ich kann beides nachvollziehen.
Jemandem nicht Klotz am Bein sein wollen (auch, wenn der andere das (zunächst) nicht so empfindet). Und für jemanden da sein zu wollen, mit jemand zusammen sein zu wollen, den man liebt. Über alle Grenzen hinweg.
Danke für den Gedanken!
Bitte!
Soll ich dich jetzt mit Du, der Arsch anreden?

Also, der Altersunterschied spielt sicher eine Rolle, aber doch nicht die einzige, denk nur an:
gemeinsame Wertvorstellungen, ähnliche Lebensstile, sozialer Unterschied, räumliche Distanz,
Lust und Sex, Freude am Zusammensein ... Partner sein in vielen Dingen

mit einem lieben Gruss
Julius
Julius...
... schöner Name, passt gefühlt (wie derArsch auch *lol*)

Du kannst mich mit Arsch oder Michael anreden *zwinker*

Ja, deswegen halt' ich es im Einzelfall für vorstellbar. Prewin - Ann-Sophie Mutter *29/*63, Heesters - Rethel *03/*49 ... es gibt mehr als nur das Alter, zwei Seelen...
der Altersunterschied birgt ggf. die eine oder andere Herausforderung.

Mit einem lieben Gruß zurück
derArsch alias Michael
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Für mich darf die Generationengrenze nicht überschritten werden. Das mag daran liegen, daß ich Vater bin, aber ich kann mir vorstellen, daß es eigentlich irrelevant ist.
Du bist...
... Tochter-Vater, plantnurse?

Ich hab´ nur Jungs, vielleicht fühlt sich das auch nochmal anders an ...

Generation meint für Dich? Die Soziologen sprechen von 7 Jahren für einen (inhaltlichen) Generationenwechsel.

Schön Deine Offenheit, für Dich passt´s nicht, aber Du kannst Dir vorstellen, es ist irrelevant.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Als Hetero wäre die Tochter vielleicht relevant, als Homo vielleicht der Sohn, wenn es um mich als Vater ginge. Bei einer Mutter wäre es umgekehrt, aber das mag ich nicht beurteilen, da ich weder Hetero noch Homo bin. Es gibt aus meiner Sicht weder Hetero- noch Homo-, sondern nur Sexualität, und die ist ein Spiel zwischen altersmäßig beieinanderliegenden Menschen. Insofern müsste ich eigentlich sagen, daß der angemessene Altersunterschied mit dem Alter wächst und ich mir somit vorstellen kann, als Achtzigjähriger Sex mit einem Sechzigjährigen zu haben, nicht aber als Vierzigjähriger mit einem Zwanzigjährigen.
Danke ...
... plantnurse
Ja, da habe ich hetero gedacht (ohne homophob zu sein), danke für den schönen Hinweis.

Das Vaterding hinkt dann vielleicht, weil die Tochter des Achtzijährigen durchaus in den Sechzigern sein kann.

Für mich im Fred ging's auch nicht so sehr um Sex, da seh' ich weniger eine Altersgrenze. Das ist nur Teilgebiet des gemeinsamen Lebens.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Das Vaterding hinkt dann vielleicht, weil die Tochter des Achtzijährigen durchaus in den Sechzigern sein kann.

Ja. Davon sprach ich.
******ana Frau
1.996 Beiträge
kopf oder zahl?
Für mich, kann ich ganz klar sagen, dass es ganz klar eine sehr strenge grenze nach unten gab. Bloss nicht jünger als ich. Never nen kerl, der ne mama sucht.
Ebenso ganz klar eine grenze nach obem. Maximal 15 j + und bitte fit. Natürlich *g*

Bis...nun, bis meine mum im alter von 60 j über einen verehrer von sich (der 58! J alt war) sagte: was soll iiich denn mit so nem alten sack?!?!

Und was soll ich sagen, der typ war echt n alter sack! In seiner einstellung locker 15 j älter als sie. Total "zu", vernagelt, festgefahren.

Erst da habe ich begriffen, wie wenig alter mit der zahlendifferenz des ausweises zu tun hat.
Ich kannte den spruch, aber verinnerlicht hatte ich es nicht.

Partnerschaft hat nichts mit dem alter zu tun und auch nichts mit dem altersunterschied, sondern -meiner meinung nach- mit dem möglichst gleichen level an beziehungskompetenz der beteiligten.

Lg su
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Ich hatte einen Freund, der mich zu seinem fünfzigsten Geburtstag eingeladen hatte. Seine Freundin war auch da, und sie drückte sich – zusammen mit ein paar von ihren peers, die sie mitgebracht hatte – am Rand der Gesellschaft herum. Der Grund war ihr Alter; sie war zu dem Zeitpunkt 20 Jahre alt und konnte nicht viel anfangen mit den betagten Gästen, denen es mit ihr auch deshalb ebenso ging, weil sie diese Frau zum ersten Mal zu Gesicht bekamen. Eine bizarre Begebenheit, die mich umso mehr erschütterte, als es sich um einen alten Freund gehandelt hatte.

Ich möchte den Satz

Partnerschaft hat nichts mit dem alter zu tun und auch nichts mit dem altersunterschied, sondern -meiner meinung nach- mit dem möglichst gleichen level an beziehungskompetenz der beteiligten.

von Sucuarana aufgreifen und in meinem Sinne verändern, und zwar dahingehend, daß Partnerschaft sehr wohl mit dem Altersunterschied zu tun hat, aber nicht aufgrund eines Altersunterschieds unmöglich ist. Ein deutlicher Altersunterschied ist auf eine eigentümliche Weise prägend für eine Partnerschaft, was nicht nur die beiden als Paar betrifft, sondern sich auch in Form bestimmter Reaktionen anderer auf die Beziehung auswirkt.
******ana Frau
1.996 Beiträge
Hat denn nicht jedes paar mit einflüssen von aussenstehenden zu kämpfen?

Altersunterschied, schwiegermütter, hautfarbe, religion...

Ich seh, wie sChwer der umgang mit diesen einflüssen ist, sehe jedoch auch, dass es am paar selbst liegt, damit umzugehen.

Lg su
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.