Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Lust oder Liebe - wie viel Egoismus ist gesund?63
Ich weiss das Thema ist ein Dauerbrenner aber es betrifft mich ebenso…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Lust unterscheiden und trotzdem Eifersucht?

****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
Liebe und Lust unterscheiden und trotzdem Eifersucht?
Wir sind ein Ehepaar, das sich herzlich liebt. Wir gehen gerne hin und wieder in Clubs, weil wir die Atmosphäre genießen und durch das Treiben um uns herum sehr angeregt werden. Wenn wir von einem anderen Paar begleitet werden, kuscheln wir auch gerne mit dem Partner des jeweils Anderen. Unsere Sie gönnt unserem Ihm auch, weiter zu gehen als nur zu kuscheln, sagt dann aber, dass sie dann Eifersucht empfindet. Er sagt dann, dass er zwischen Liebe und Lust unterscheidet, dass seine Liebe ihr gilt, dass er mit der anderen Frau Lust empfindet und das auch mit ihr auslebt, dass er sie aber nicht liebt.

Wir würden gerne von Euch erfahren, wie Ihr das seht. Besonders würden wir uns freuen, wenn uns Frauen, insbesondere Frauen in einer Paarbindung, ihre Gefühle dazu darlegen würden.
*********chens Paar
417 Beiträge
Eifersucht ist ein gesundes Empfinden, hinter dem sich Gefühle/Bedürfnisse/Ängste verbergen. Die Kommunikation über diese Bedürfnisse ist wichtig.

Wir hatten im Club mal zusammen ein (für uns) einschlägiges Erlebnis:
Wir waren mit einem Pärchen auf der Matte. Als er Verkehr wollte, tauschten wir. Als ich meinen Mann wieder im Arm hatte, dachte ich "Aaaaah, eeendlich wieder..." Lach und mein Mann dachte im selben Moment genau das Selbe!
Direkt nach der Fremden die vertraute Haut wieder zu spüren, war die körperliche Erfahrung und das Wissen: Ja, das Eine ist Abenteuer für einen Moment - das Andere ist Liebe.
Liebe Grüße
Biggi & Theo
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Für mich ist Eifersucht ein Warnsignal.

Und zwar ein Warnsignal, dass ich mir der Liebe zu dem Partner, wegen dem ich eifersüchtig bin, nicht mehr so recht traue - dass diese Liebe ggf. einen Knacks weg hat (zu mindest von meinem Gefühl her).

Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich Liebe keineswegs als exclusives Gefühl ansehe, dass ich in voller Tiefe und Intensität nur einem Partner gegenüber entwickeln kann. Im Gegenteil - für mich ist die Liebe erst dann tief und innig, wenn es mich nicht stört, dass es daneben weitere Lieben gibt. Egal, ob auf ihrer oder auf meiner Seite (oder gar beiden).

Liebe ist etwas, was einem Menschen höchste Glücksgefühle beschert. Liebe macht nie unglücklich - nur das (machmal nur vermeintliche) Fehlen von Liebe macht unglücklich. *ja*

Wenn ich jemanden liebe, möchte ich (ganz vereinfacht gesagt), dass derjenige glücklich ist. Also habe ich bestimmt nichts dagegen, wenn ein geliebter Mensch auch weitere Menschen liebt *g*

Insofern wäre es gut (aus meiner Sicht), wenn du in dich gehst und für dich ganz ehrlich hinterfragst: "Was genau löst in mir die Eifersucht aus?" - also nicht das offensichtliche: "Er hat Sex mit einer anderen", sonder tiefer gehend. Was steckt dahinter? Welche Ängste weckt es in mir? Welche alten Erfahrungen werden dadurch eventuell getriggert? usw.
Ich empfinde Eifersucht und ich höre gar nicht mehr hin, wenn andere meinen, dass dann was mit meiner Liebe nicht stimmt. Wenn ich irgendwann mal engelsgleich über den Dingen schwebe, melde ich mich eventuell mit einer anderen Meinung dazu.

Dabei unterscheide ich durchaus zwische Liebe und Lust, ich kann ja auch mit jemandem Sex haben, ohne ihn zu lieben. Aber ich muss ihn schon sehr, sehr mögen.

In einer Paarbeziehung habe ich keine Lust auf fremde Haut und falls doch mal, habe ich kein Problem damit, zu verzichten. Dieser Verzicht ist kein Verlust für mich. Ich lasse mich lieber auf einen Menschen tief ein und lebe mit ihm intensiv alles aus, als noch rechts und links zu schauen, was geht.
Deshalb suche ich mir Partner, die das ähnlich sehen, sonst würde das wohl auf die Dauer nicht gut gehen, weil ich eben nicht dabei zusehen möchte, wie mein Partner eine andere Frau berührt oder gar Sex mit ihr hat. Das täte mir weh. Wenn mein Partner meint, er müsste das trotzdem tun, dann ist er halt danach mein Ex-Partner.
****IN Paar
5.956 Beiträge
Eifersucht oder doch Liebe?
Wir würden gerne von Euch erfahren, wie Ihr das seht. Besonders würden wir uns freuen, wenn uns Frauen, insbesondere Frauen in einer Paarbindung, ihre Gefühle dazu darlegen würden.

Also das Thema ist uns nicht ganz unbekannt, aber bei uns ist es genau anders. Unser "Er" hat da seine Probleme, aber ob es Eifersucht ist *nachdenk* oder einfach nur Angst vor dem Verlust kann ich nicht sagen *nixweiss*

Er hat keine Probleme wenn ich mit einer anderen Frau spiele, aber wenn wir mit einem Paar unterwegs sind, kann es schon sein, dass er da etwas zickig wird. Er kann dann einfach nicht abschalten und hat dann meist das Gefühl, dass die Konstellation nicht ausgeglichen ist. Ist das Eifersucht?

Wenn ich das Gefühl habe, dass es ihm nicht passt, ziehe auch ich mich zurück, denn wir sind hier, um gemeinsam Spaß zu haben.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
*********nzige:
Ich empfinde Eifersucht und ich höre gar nicht mehr hin, wenn andere meinen, dass dann was mit meiner Liebe nicht stimmt.
Hab ich geschrieben, dass dann mit deiner Liebe etwas nicht stimmt? *oh* *gruebel*

Nö, nur dass dann bei mir mit der Liebe etwas nicht (mehr) stimmt (ich empfinde auch manchmal Eifersucht - und dann ist das für mich ein Achtungszeichen). Denn mein Verständnis von Liebe sagt mir, dass Eifersucht und Liebe sich ausschließen.

Eifersucht ist ein Gefühls, dass aus Verlustangst, Missgunst und Neid (in unterschiedlichen Anteilen)

Ist meine Liebe noch OK, wenn ich Angst habe, von meiner Geliebten verlassen zu werden? - Ich finde: Nein
Ist meine Liebe noch OK, wenn ich meiner Geliebten etwas nicht gönne, was ihr offenbar gut tut? - Ich finde: Nein
Ist meine Liebe noch OK, wenn ich neidisch bin, weil meine Geliebte Spaß hat ohne mich? - Ich finde: Nein

Einfach mal "Liebe" durch "Freundschaft" und "Geliebte" durch "Freund/Freundin" ersetzen. Wäre so eine Freundschaft noch OK?
@****as: Wie kommst du darauf, dass ich mich auf dich bezog? Wenn ich das getan hätte, hätte ich dich angesprochen oder zitiert.

Aber jetzt beziehe ich mich auf dich:
Eifersucht ist ein Gefühls, dass aus Verlustangst, Missgunst und Neid (in unterschiedlichen Anteilen)
Das wird in pseudo-spirituellen Kreisen auch immer gesagt und ich sehe das anders. Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus.
Deshalb würde ich auch deine Fragen, ob mit "meiner Liebe alles okay ist, wenn..." alle durchgehend mit "ja" beantworten. Zu Freunden habe ich auch eine andere Beziehung als zum Partner.

Für den Einen ist das richtig, was für den Anderen falsch ist und umgekehrt. Am Ende muss jeder das für sich selbst entscheiden und schauen, wie er/sie das mit seinem Partner zusammen leben kann.
Schwierig wird es, wenn ich mein eigenes Gefühl nicht ernst nehme und Dinge tue, die später zum Bumerang werden oder der Partnerschaft schaden.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
*********nzige:
Eifersucht ist ein Gefühls, dass aus Verlustangst, Missgunst und Neid (in unterschiedlichen Anteilen)
Das wird in pseudo-spirituellen Kreisen auch immer gesagt und ich sehe das anders. Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus.
???
(wobei ich zugeben muss, dass bei meinem Satz noch ein paar Worte fehlen - aber die ergeben sich ja automatisch: "... zusammensetzt.")

Wie siehst du denn Eifersucht (weil du es ja anders siehst) - woraus setzt sie sich zusammen?

Und "in pseudo-spirituellen Kreisen" - das finde ich jetzt echt witzig. Siehst du mich etwa als solchen Kreisen nahestehend? *ggg* *oh* *zwinker*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben...
... Wir sind für jede Meinung, für jede Schilderung eines Gefühls dankbar.

Jeder hat eine mehr oder weniger andere Sicht der Dinge. Wir bitten Euch, diese Meinungen und Gefühle einfach so stehen zu lassen, damit wir sie auf uns wirken lassen können, mit einem Gefühl der Achtung für Euch alle, weil es Mut braucht, um diese Beiträge zu schreiben.

Bitte respektiert, dass nicht alle gleicher Meinung sein können und schon gar nicht alle gleich fühlen. Auch das ist eine Art von Liebe, um die wir Euch bitten.
Und "in pseudo-spirituellen Kreisen" - das finde ich jetzt echt witzig. Siehst du mich etwa als solchen Kreisen nahestehend
Nö.

Die anderen Fragen beantworte ich jetzt nicht, mit Rücksicht auf den Wunsch der TE, einfach nur die eigene Sicht hier zu lassen.
*********dBaer Mann
6.990 Beiträge
Bedeutet Liebe nicht Lust auf den eigenen Partner !? *herz*
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
*********nzige:
Die anderen Fragen beantworte ich jetzt nicht, mit Rücksicht auf den Wunsch der TE, einfach nur die eigene Sicht hier zu lassen.
Aber genau nach der fragte ich doch ... *oh* *gruebel*

*********er_11:
Bedeutet Liebe nicht Lust auf den eigenen Partner !?
Nö, die Lust auf den eigenen Partner ist das Begehren.

Liebe ist für mich viel mehr, und sie kann sogar ohne "Lust auf den eigenen Partner" weiter bestehen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.