Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LIEBE

LIEBE
Ist die Platonische Liebe weniger wertvoll als die 'gelebte Liebe'?

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Hanna
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Warum sollte sie weniger Wert sein?

Ist eine gute Freundschaft weniger Wert als eine Freundschaft mit jemandem, mit dem man auch Sex hat? *zwinker*

Überhaupt:
Wie vergleicht man den Wert einer Liebe (oder einer Liebes-Beziehung) mit einer anderen?
Und ist "platonische Liebe" keine "gelebte Liebe"? Muss Sex immer zur Liebe dazu gehören? ¹)

Ist die Liebe zu den eigenen Kindern oder Eltern nicht (in der Regel *zwinker* ) immer platonisch? Hat sie dadurch einen geringeren Wert als die zu einem Liebes-Partner, mit dem man auch Sex hat?

Oder nehmen wir die vielen Ehen, in denen zwischen den Partnern auch bestenfalls inzwischen eine tiefe und gefestigte platonische Liebe besteht - und die zusätzlich ihre Affairen haben (und oft auch intensive Gefühle zu diesen, auch wenn sie meist geleugnet werden). Ist da die (platonisch geliebte) Ehe weniger Wert als die Affairen, in denen die Liebe auch sexuell "gelebt" wird?
____________________
¹) Ich kann zum Beispiel auch tiefe und aufrichtige Liebe für andere Männer empfinden - obwohl sie mich erotisch-sexuell überhaupt nicht reizen *ja*
wenn Liebe rein als körperliche Liebe gesehen wird, dann ist eine "platonische Liebe" eben weniger *zwinker*

wobei wie wird Wert fest gemacht, ist der Selbstwert bestimmend, die Gesellschaft, die eigenen Werte

sorbas42 hat ja schon die Liebe dertern zu ihren Kindern aufgeführt, ich sehe diese aber nicht als platonische Liebe, es ist eine Form von Liebe, Zuwendung, Nähe und über Distanz erlebbare Verbindung, die ebenfalls durch "Arbeit" im Miteinander bedingt erfolgt und hält
ich habe gegenüber Mann und Frau eine freundschaftliche Liebe, die keine Körperlichkeit einbezieht, jedenfalls keine sexuellen *zwinker* ist das platonisch, *nein* es ist eine tiefe Verbindung, die getragen von Vertrauen und Akzeptanz hält
wenn ich körperliche Liebe zu einem Gegenüber innerhalb einer Beziehungsform habe, dann ist diese frei von platonis Gedanken

wie immer sehLiebe vielleicht anders und nehme Sexualität auch in eine andere Form
Wertigkeit kann ich darin nicht erkennen, will ich auch nicht
**********ressa Frau
3.463 Beiträge
das
entscheidet dein Gefühl dazu, würde ich sagen.
Wenn platonische oder "gelebte" Liebe erfüllt ist von einem guten Gefühl, dann ist jede Version für sich wertvoll.
Jenseits von "mehr" oder "weniger " Bewertung.

LG *herz*
schade find ich ja nur, wenn die TE hier nicht mehr antwortet und sich einbringt, dafür aber in einer anderen Gruppe
Intelligenz & Hoch-IQ: Liebe

vielleicht wäre es ja auch ein Liebeszeichen *liebguck*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4550216.hanna_40.html
Nachdem du hier schon einige Antworten auf deine Frage gelesen hast - wie ist denn deine eigene Antwort auf die von dir gestellte Frage? Welche Gedanken hast du denn selbst zu dem Thema?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.