Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Worte "ich liebe Dich" noch zu "harm66
Vielleicht völlig Banane das zu fragen. aber davon lasse ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Liebe?

*********frau Frau
9.163 Beiträge
Themenersteller 
Was ist eigentlich Liebe?
Ihr Lieben,

ganz selbstverständlich sind wir hier in der Gruppe, die "Liebe" heißt. Aber was ist das eigentlich, Liebe? Wie würdet ihr Liebe beispielsweise einem kleinen Kind erklären? - Das schließt schon mal solche Fachbegriffe wie Agape und Eros aus. *ja*
Ich kann mich erinnern, dass ich mir als Kind ganz oft Gedanken über die Liebe gemacht habe, die da in aller Munde war. Hm, und ich glaube, auch heute noch kann ich es nicht in Worte fassen.

Ihr aber bestimmt. Ich freue mich drauf.
**********ucher Mann
4.706 Beiträge
Liebe ist
Hallo Zwillingsfrau! *g*

Ein schönes Thema. Eine schwierige Frage. Und einem Kind wohl nur sehr schwer erklärbar, denn es braucht Erfahrung dazu, meine ich.

Liebe ist ein Gefühl und eine Entscheidung, eine innere Haltung, die außen wirkt. Ein Gefühl von Zuneigung, von Sichhingezogenfühlen, von Verantwortung, von Wohlwollen und Fürsorge. Sie wird getragen von der Erkenntnis und dem nachfolgenden Willen, eine oder mehrere Personen/Lebewesen in den eigenen Lebenskreis mit einzubeziehen und ihnen einen bestimmten (hohen) Stellenwert darin zu geben.

Aber das einem Kind erklären ... ohje. Nicht mit diesen Worten ... lach. Also wie? Da kann man dann nur auf die bisherige Erfahrungswelt und das bis dahin gereifte Verständnis des Kindes eingehen. Man kann Beispiele geben für Liebe, etwa das der eigenen Eltern/Großeltern oder von sonstigen Bezugspersonen, die das Kind hat und woran es (gelebte) Liebe abschauen/erfahren kann. Man kann dem Kind das Verhalten von Tieren zeigen, die sich liebevoll um ihre Jungen kümmern. Man kann Märchen vorlesen wie etwa das von Schneeweißchen und Rosenrot, von Hänsel und Gretel, von Rotkäppchen und von den Sieben Zwergen. Man kann Filme zeigen, in denen Menschen liebevoll miteinander umgehen, alte Serien wie Unsere kleine Farm oder Die Waltons, Seamstraße, Die Sendung mit der Maus oder Löwenzahn/Pusteblume etc. Die Welt ist voller Beispiele, positiver wie negativer Art. Und so wird das Kind nach und nach einen Begriff davon bekommen, was es bedeutet, zu lieben. Immer mit gutem Beispiel vorangehen natürlich, dann kann nichts schief gehen.

*regenbogen*
*******er58 Mann
908 Beiträge
Mein Versuch
Ich würde es einem Kind so beschreiben:
Wenn du einen anderen Menschen oder auch dich selber siehst wie dieser Mensch wirklich ist, wie er denkt und redet, wie er fühlt und handelt, wie er aussieht und sich kleidet und du dich entscheiden kannst diesen Menschen genau so zu mögen, wie er /sie ist, dann liebst du diesen Menschen. Dazu kann man sich entscheiden! Bei einigen Menschen fällt das leicht und bei anderen schwer. Beginn bei den Menschen, wo es dir leicht fällt und warte nicht daruf, dass dich andere lieben, sondern entscheide dich selber zu lieben.
*********frau Frau
9.163 Beiträge
Themenersteller 
@Alle
Wow, das habt ihr so toll geschrieben! Ich bin ganz hin und weg.
Und eure Beiträge helfen mir sehr weiter. Vor allem dem Kind in mir, das ich in meinem tiefsten Inneren bin...

*danke*
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Liebe ist das dicke Gefühl das man für jemanden haben kann. Dieses Gefühl ist soooo stark dass man dem Menschen dem man liebt alles alles alles erdenklich gute will, diesem Menschen. Geht es dem Menschen nicht gut will man unbedingt helfen, man freut sich wenn er sich freut, man leidet mit wenn er leidet, und das allerallerschönste ist wenn man dafür sogar auch geliebt wird. Geliebt werden ist nix selbstverständliches sondern immer ein ganz großes Geschenk. Und Liebe ist sooo unendlich stark, mit Liebe kann man viele Grenzen überwinden. Ohne Liebe gäbe es die Menschen nicht mehr.
Es gibt einen schönen Satz
Liebe ist das, was in Dir bleibt, wenn sie geht. Das kann (und muss) ich bestätigen. Dass Liebe blind macht, gilt leider auch in der Hinsicht, dass man sie durch Egozentrik verspielt. Ich weiß leider, wovon ich spreche - und rate jedem, dieses große Geschenk achtsamst zu beschützen. Wer es nicht tut, verrät sich an den Gesetzen des Lebens.

Bedingungslose Liebe ist vermutlich die Einzige, die diesen Namen verdient. Alles andere sind Arrangements, die mit Liebe nicht mehr als ein paar Äußerlichkeiten verbindet.

Hört Tristan und Isolde - und ihr merkt, wie grausam der Egoismus zu zweit letztlich ist. Wagner konnte das immerhin vertonen. Geliebt hat auch er nur sich selbst.

An nichts als an der Unfähigkeit zu lieben, leidet der Mensch mehr.
Was ist Liebe für mich?
Liebe ist für mich wie ein *schmetterling*Schmetterling.
Sie braucht die Freiheit um zu wachsen und lebendig zu bleiben.
Sperrt man sie ein oder hält man sie krampfhaft fest wird sie sterben oder vergehen.
Lasst man ihr jedoch den Raum kann sie sich entfalten.
Wenn ich dann diese Schmetterlinge im Bauch spür - dann möchte ich schenken und lass sie raus, dies zeigt sich in meinem Umgang mit anderen Menschen und wie ich was mache - mein Handeln mein Tun.
Alles Liebe
******age Mann
3.117 Beiträge
Die Liebe findet ...
... meiner Meinung nach immer erst hinter den unbewussten Trieben und der Kopfentscheidung im Hier und Jetzt statt.
Vielleicht
So.....
Wenn du an diesen Menschen dann wird dir ganz warm im Bauch dort wo dein Herzlein sitzt hast du das Gefühl es wird ganz groß und die ganze Welt hat darin Platz.....du willst plötzlich lachen, tanzen, springen und singen....Du möchtest diesen Menschen eine Freude, ein Geschenk machen und alles ihm zeigen was du toll findest, was du siehst....du möchtest diesen Menschen ganz nahe sein und ihn einfach nur liebhaben und es soll ihm gut gehen.....und warum das so ist....ist dir total egal....es ist einfach so....😘
*********frau Frau
9.163 Beiträge
Themenersteller 
Das habt ihr alle total zauberhaft formuliert.
Ich sitze hier vor meinem Laiptop und heule vor Rührung.
Danke, danke, danke. *ja*
*****cca Frau
8.193 Beiträge
*troest**knuddel2* liebe Zwillingsliebe

Ich weiß dass du weißt was Liebe ist - aber dein GEdanke mal zu hinterfragen wie wir das formulieren würden... ist super.. ich werde meine Wichtelmädchen mal fragen wie sie Liebe erklären würden, und werde euch das dann einstellen wenn ihr mögt*gg*

und ich sag nur noch einen Satz:

"Liebe GIBT, Liebe FÜLLT, Liebe macht stark und versetzt Berge!*ja*
ich genieße auch grad jede einzelne Beschreibung

Liebe ist ... hier so viele bewußte und unbewußte Möglichkeiten zu erfühlen, zu erleben und bestärkt
*********frau Frau
9.163 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann nur sagen:

Ich bin einfach glücklich ob eurer vielen tiefsinnigen Beiträge. *wolke7*
****ba Frau
3.600 Beiträge
Wundervolle Idee, liebe Zwillingsfrau, vielen Dank für den Impuls *roseschenk*
Und allen ein *herz2*liches Dankeschön für Eure liebevollen Worte.

Wenn Dein Herz ganz weit ist, so weit, das alles darin Platz hat, das was Du magst und das, was Du weniger magst. Wenn wirklich alles gleichzeitig in Deinem Herzen ist, das ist Liebe.

Manchmal hast Du Gefühle oder Gedanken, die Dein Herz zusammen drücken. Wenn du Angst hast oder wütend bist, wenn du denkst, das ist aber falsch so, wie ein anderer etwas macht, dann ist das so, als ob sie von außen Dein Herz ein bisschen zsammendrücken und dann passt nicht mehr alles hinein und das fühlt sich dann so an, als wäre die Liebe weniger geworden oder sogar ganz weg.

Aber weißt du was? Die Liebe ist nie weg. Sie ist immer da. Und wenn Du Dich entscheidest, dass sie Dir wichtig ist, dann kannst Du Deine Angst oder Deine Wut in Dein Herz einladen. Davor haben ganz viele Menschen Angst, weil sie denken, diese Gefühle machen das Herz kaputt wenn sie rein kommen. In Wahrheit passiert etwas ganz anderes. Weil die Gfühle dann im Herzen sind, können sie von außen nicht mehr dagegen drücken und das Herz kann wieder ganz weit werden. Dann ist wieder alles IM Herzen und das ist Liebe.
********e_ag Frau
9.272 Beiträge
Vielleicht..
..nicht die richtige Erklärung für ein Kind.
Für mich beschreibt NENA die Liebe wunderbar und echt...


*********frau Frau
9.163 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss gestehen, dass Nena als Sängerin nicht so mein Fall ist.
Der Text ist aber unbestritten gut. *top*
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Als Kind habe ich mich oft gefragt, was
es mit der Liebe meiner Eltern zueinander auf sich hat und warum sie sagen, dass wenn ein Paar Kinder bekommt, sie dies tun, weil "sie sich lieben"

Meine Art der Liebe in diesem Stadium war primär durch die gelebte Liebe zu meinen Tieren präsent; die Liebe der Großen Menschen kam mir dagegen wie ein Versorgungs-Versprechen vor. Nein, ich hatte keine schlechten Eltern - ganz im Gegenteil, doch dieses hemmungslose Küssen (vor den Kindern) und einander zuflöten liebgemeinter Worte, war in dieser (Nachkriegskinder-)Generation nicht sehr vorgelebt.

Mein Sohn fand schon als dreijähriger alleine den Ausdruck "Herzweh". Ihm tat sein Herz weh, weil er unsere geliebte verstorbene Hündin vermisste - und dann sagte er dies auch. "Mama, ich hab Herzweh" sagte er dann, wenn er von unserer Hündin, welche ihn seit seinem ersten Tag liebevoll behütete, sprach, meist mit Tränchen in den Augen.

Evtl. haben Kinder einfach noch nicht die Worte - sicherlich aber das Gefühl dafür und in genau solch einem Moment der gelebten Liebe würde ich es erklären.
*********Stars Mann
8 Beiträge
Es ist so wie es ist
Liebe ist ....

Es ist so wie es ist.

Liebe kann,

Liebe muss nicht,

Liebe liebt,

Liebe ist so wie sie ist.

Liebe muss nicht körperlich sein, denn die Gedanken sind frei !

Gleiche Gedanken sind eine Wertschätzung für eine andere Person.

Das ist das Wesentliche was Liebe bedeutet.

Liebe Grüße

micha
Liebe hat nichts mit Abhängigkeit zu tun .... diese Verwechslung ist weit verbreitet.
Liebe ist ein Gefühl, das man manchmal ganz überraschend erkennt, wenn es da ist: wenn man sich bei jemandem so geborgen fühlt, dass man irgendwo "angekommen" ist. oder wenn man ein ganz warmes, sprudelndes Gefühl hat, das über "Romantik"/"Schwärmerei"/"Verliebtsein" hinausgeht.

Bei nicht-abhängiger Liebe möchte man auch für den anderen so da sein, dass er sich so geborgen fühlen kann, dass er auch irgendwo "ankommt".

Aktiv zu lieben bedeutet auch, bei Schwierigkeiten und Enttäuschungen bewußt gegen eigene Dichtmach-Tendenzen anzukämpfen und die Kommunikation zu suchen und Bereitschaft zu zeigen, neben den eigenen Enttäuschungsgefühlen auch die des Gegenübers zu erfragen und dann gemeinsam -oft anstrengend- nach Lösungen zu suchen.

Beim "aktiven Lieben" geht es nicht nur um eine Emotion, sondern um ein bewußtes Handeln und um eine Entscheidung für ein gegenseitig aufrechtes, faires Miteinander.
****ha Frau
6.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wunderbar beschrieben! *bravo*


Eine meiner eigenen "Kurzversionen" ist:
Glücklich sein, wenn man den anderen einfach nur atmen hört.
Ich wollte eigentlich nur ergänzen, dass man noch "Liebe in Freundschaften" und "Liebe in Beziehungen" unterscheiden muss. Aber beim Formulieren hielt ich das Wort "Beziehungen" für schwammig und wollte daher lieber "freundschaftliche Liebe" und "partnerschaftliche Liebe" schreiben - und dann fiel mir auf, dass "Liebe in Beziehungen" verschiedene Aspekte hat, z.b. auch "romantische Liebe" etwas anderes ist als "partnerschaftliche Liebe" - ab wann ist eine Liebesbeziehung eigentlich eine Partnerschaft?
Was Liebe ist, weiß ich auch nicht, aber
ich versuch's mal:

Liebe ist immer bedingungslos, sonst ist es keine Liebe. Alles andere ist Anhaftung, wie z.B. Erwartung, Besitzergreifen, Suche und Gier nach Liebe und Lust, Sehnsucht.
Wenn Du bedingungslose Liebe erfahren willst, musst bei dir selbst damit anfangen, bereit zu sein, sie wahrzunehmen, wenn sie gerade mal kurz bei dir vorbei schaut.

Der Illusion erlegen zu sein, dass Liebe in Sexualität zu finden ist, dürften nicht mal die simpelsten Gemüter im JC erlegen sein. Es ist so natürlich leichter und schneller zu haben. Aber mit der Zeit müsste doch jeder feststellen, dass dies die Sehnsucht nach echter, bedingungsloser Liebe niemals sättigt und einen eher noch hungriger macht.
**********sione:


Der Illusion erlegen zu sein, dass Liebe in Sexualität zu finden ist, dürften nicht mal die simpelsten Gemüter im JC erlegen sein. Es ist so natürlich leichter und schneller zu haben. Aber mit der Zeit müsste doch jeder feststellen, dass dies die Sehnsucht nach echter, bedingungsloser Liebe niemals sättigt und einen eher noch hungriger macht.

In Sexualität ist keine Liebe zu finden, sondern Sexualität.

Das wiederum kann Geilheit/Triebbefriedigung sein oder Intimität/Nähe oder selten ein Mix aus beidem.
(Ich finde, dass Sex meistens entweder geil (bis hin zu rauschgeil) oder schön (bis hin zu wunderschön) ist, aber selten beides. Erlebt habe ich aber auch schon das.)

Wenn man in Sexualität genau das sucht, also Sexualität, dann macht es auch nicht "hungriger", sie auszuleben. Und dann sättigt sie ggf. genau das Bedürfnis, was man eingebracht hat.

(Wenn man natürlich Bedürfnisse vermischt, kann's nicht klappen. Wenn man eigentlich pinkeln müßte und dann einen Kuchen ist, muss man danach nicht weniger pinkeln, sondern weil man länger abgewartet hat noch mehr. Platter, aber treffender, Vergleich. - Hat man hingegen Hunger, sättigt ggf. der Kuchen.)
2 Arten der Liebe
gibt es:

die schenkende und die begehrende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.