Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Gehören Sex und Liebe automatisch zusammen118
Ich habe da ein Problem. Ich habe mit meinem Freund und anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe ist relativ....

*******geur Mann
21.351 Beiträge
Liebe = Erotik ist mir auich zu wenig.
Erotik muss doch nicht zwingend mit Liebe verbunden sein und Liebe auch nicht zwangsläufig mit Erotik!
Du hast die Formel nicht richtig gelesen.

In Worten steht da
Liebe größer oder gleich oder kleiner als Erotik <=> !


sie durch ihren BDSM-Kult
Wieso "Kult"? *nene*
@LordofDevotion
Na ja, das ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe (sorry, falls es Dir ignorant erscheinen mag, ist nicht persönlich gemeint), was Ihr BDSM-ler so macht. Ich kann damit beim besten Willen nichts anfangen *nixweiss*, da ich meinen erotischen Kick auch so finde. Aber ich toleriere es selbstverständlich, so lange dabei niemandem schwere seelische Schäden zugefügt werden, der oder die da vielleicht ungewollt hinein gerutscht ist ...
Nur da wird es halt in meinen Augen schon grenzwertig ... *gruebel*
@LordofDevotion: <=> ?
In Worten steht da
Liebe größer oder gleich oder kleiner als Erotik <=> !

Also größer oder gleich sieht bei mir anders aus: ≥ *zwinker*


Wieso "Kult"? *nene*
Ist das kein Kult?
Na auch egal, wie Ihr BDSM-ler das empfindet. Ich kann es sowieso nicht nachvollziehen ...
@Sleepy_One71
Skifahren kann ich nicht - hab da immer Koordinationsprobleme mit den Brettern unter meinen Füßen - den Rest werde ich jetzt am kommenden Wochenende machen! *freu*

Skifahren kann man auch in Deinem Alter noch locker lernen! *g*

Aber der "Rest" ist auch gut! *zwinker*
Schon seltsam...
... welche Stilblüten sich entwickeln können, wenn man einfach nur mal simpel nachfragt...?

@*****han: Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich wollte dich nicht angreifen, sondern schlicht deutlich machen, dass der Begriff "devot" in einer Erotikcommunity doppeldeutig IST und deshalb von dir wissen, wie du ihn genau meinst, da wir sonst aneinander vorbeidiskutieren.

Aber deine und Lords Diskussion über BDSM und Liebe finde ich auch sehr interessant. *g*


@*******one: Deine Ansätze finde ich sehr richtig. Wenn du dich und deine Gefühle wieder spürst, weißt, was für DICH Liebe bedeutet, wie sie sich bei DIR anfühlt, was DU darunter verstehst, dann kannst du eine Partnerin finden, die dazu passt.

Zu deiner Frau lagen mir noch ein paar grundsätzliche Gedanken auf der Tastatur. Du sagst, sie hat dich nicht geliebt. Das ist relativ, wie der Thread-Titel ja sagt. Natürlich weiß ich nicht, wie das bei euch lief, das will ich auch gar nicht wissen, weil es mich nix angeht.

Aber Menschen fühlen Liebe unterschiedlich und drücken sie unterschiedlich aus. Die einen sagen nichts, handeln aber. Machen Dinge für ihre Lieben, mit denen sie zeigen: Ich liebe dich, darum tue ich das für dich. Wieder andere sagen sehr direkt: Ich liebe dich. Sie sprechen oft darüber, zeigen Zärtlichkeiten. Es gibt aber auch Menschen, die tun weder das eine, noch das andere. Weil sie den Zugang zu sich und der Liebe verloren haben. Vielleicht glauben sie auch nur zu lieben.

Was ich damit sagen möchte: Unser Rückschluss, dass eine Person nicht lieben kann oder nicht liebt, muss nicht immer richtig sein. Der andere ist nicht ICH. Er fühlt, denkt und handelt anders. Und je weiter dieses Fühlen, Denken und Handeln von unserem eigenen Fühlen, Denken und Handeln weg ist, desto eher glauben wir, der andere liebt nicht. Damit wird eine langfristig andauernde Partnerschaft aber schwierig, weil Verstehen fast unmöglich ist.

Genau darum finde ich es wichtig und richtig, dass du erst mal bei dir selbst anfängst. Wenn du weißt, was dir gut tut, weißt du auch, welcher Typ zu dir passt. Hoffentlich war das jetzt nicht zu wirr, das war nämlich alles noch vor dem 1. Kaffee.
@Silvia: Angriff? nö
Liebe Silvia,

ich fühl(t)e mich doch in gar keiner Weise von Dir angegriffen.
Nur um das auch mal "klarzustellen". *zwinker*

Meine Erwartung an eine "Erotikplattform" (der JOYClub ist für mich allerdings keine reine Erotikplattform) ist aber in auch nicht mit "BDSM" verbunden, da mir diese Spielart der Lust fremd ist und wahrscheinlich mein Leben lang fremd bleiben wird. BDSM findet auf einem anderen Planeten statt, als mein Leben. *g*

Mehr wollte ich mit meiner Antwort an Dich und der Diskussion mit Deinem Liebsten gar nicht zum Ausdruck bringen. Wenn Mitglied im JOYClub automatisch mit BDSM assoziiert wird, bin ich hier sicher verkehrt und sollte mich wohl besser abmelden ... *gruebel*

Ich wünsche Dir/Euch ein schönes Wochenende und gehe jetzt Motorrad fahren (das macht den Kopf so herrlich frei!) *wink*

Viele liebe Grüße
Michael
@Sleepy_One71, @Silvia
Der andere ist nicht ICH.
Ein ganz wichtiger Satz!

Meine Meinung dazu:

Projiziere nie Deine Erwartungen auf den anderen, sondern nehme ihn/sie an, wie er/sie ist oder lass es gleich bleiben.

Diese ganzen "Verbiegungskünstler", die immer ihre Erwartungen auf ihre Partner projizieren ("Du änderst Dich ja nicht" ...) und vom Partner erwarten, dass er ein anderer Mensch werden soll, haben letztlich das gleiche Problem wie Partner, die sich verbiegen (lassen) um Ihrem Partner zu "gefallen". Bleib Du selbst und gestehe das auch Deinem Gegenüber zu. Nur so kannst Du glücklich sein oder werden.

Schönen Samstag allerseits!

LG
Michael
Projiziere nie Deine Erwartungen auf den anderen, sondern nehme ihn/sie an, wie er/sie ist oder lass es gleich bleiben.
Absolut. Aber offensichtlich erscheint es vielen aus "Liebe" *roll* besser, am anderen herumzunörgeln, zu schmollen, zu streiten uvm. als sich die Tatsache einzugestehen, dass es eben nicht passt.

Und das "passen" ist völlig unabhängig von Liebe. Manchmal verliebt man sich in jemanden oder glaubt, jemanden zu lieben und weiß tief in sich drinnen: Das geht nicht. Aber natürlich bedeutet Verliebt-Sein in erster Linie Haben-Wollen. Und da beginnt dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
"passen" ...
So isses!

Wenn "haben will" (körperliches oder emotionales Begehren) auf Sex oder Freundschaft mit Sex beschränkt würde, wäre das dann ja gar kein Problem. Aber für eine Beziehungskiste reicht das nicht. Da muss alles passen, sonst ist das Leid vorprogrammiert ...
nochmal zurück zu dem satz:

Meine Meinung dazu:
FINGER WEG von so einem Schmarrn!
Für labile/devote Persönlichkeiten ist dieses Buch sehr gefährlich.




@ alkashan

für mich war das buch "die fünf sprachen der liebe" ein gewaltiges "aha-erlebnis" - hab es vor einigen jahren gelesen...

ich sah darin keinen schmarrn (dabei liebe ich kaiserschmarrn *essen* *lach* ) - dieses buch hat mir die augen geöffnet dafür, dass liebe unterschiedlich "gesprochen" wird...
ich sehe jetzt manches mt anderen augen - und/oder kann den anderen darauf ansprechen und um eine "genaue übersetzung" bitten....
mir hat es mein liebesleben erleichtert *ja*

aber ich zähle mich auch nicht zu den labilen/devoten persönlichkeiten
*floet* *fiesgrins*



@ silvia

in diesem kontext und bei der benennung "devote persönlichkeit" wäre ich nicht auf bdsm oder erotik gekommen - selbst in einer erotik-community wie jc nicht....
*g*


@ l-o-d
der diskussion über bdsm konnte ich nicht wirklich folgen....
bzw. die habe ich nicht verstanden *panik* *tuete* *haumichwech*

ich versuch es aber nochmal - vielleicht kann ich meinen gedanken- knoten ja lösen
*anmach* *lach*


ich kann alkashan ein wenig verstehen, wenn er meint, dass manche einen kult um bdsm machen.... mir erscheint es auch manchesmal so... *schaem* *floet*
*******geur Mann
21.351 Beiträge
ich kann alkashan ein wenig verstehen, wenn er meint, dass manche einen kult um bdsm machen.... mir erscheint es auch manchesmal so...
Alkashan hatte das aber nicht mit "manche" oder "manchesmal" eingeschränkt, sondern pauschal (auf alle bezogen?) geschrieben.
Mit deiner Formulierung hast du durchaus recht.
@ l-o-d

da alkashan mit bdsm nichts am hut hat,
kann er es doch nur pauschal sehen....
denn all die "unkultigen" erkennt er doch gar nicht *zwinker* *lach*
die haben ja kein: ich bin bdsm-liebhaber - auf die stirn geklebt *haumichwech*
@cioccolata
für mich war das buch "die fünf sprachen der liebe" ein gewaltiges "aha-erlebnis" - hab es vor einigen jahren gelesen...

Und für mich (ich habe es auch gelesen) ist es eben ein typisch trivialer US-amerikanischer Binsenweisheits-Schmarrn. Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Und als Freigeist erlaube ich mir eben auch hier meine Meinung ungefiltert zu äußern. Natürlich wollte ich damit niemanden verletzen oder vor den Kopf stoßen, nur halte ich persönlich es eben für äußerst gefährlich, derartige Büchlein zur Problemlösungsbibel hoch zu stilisieren ...

*herz*lichst
Michael
@******ste aller Zartbitterschokoladen:
Eben weil du keine labile Persönlichkeit bist, kannst du mit dem Inhalt des Buches etwas anfangen.

Aber solche Bücher bergen - aus meiner Sicht - AUCH kleine Gefahren:

• Laien glauben nun, den Schlüssel zur Manipulation ihres Partner gefunden zu haben
• Laien glauben nun, überhaupt den anderen zu verstehen (eine Persönlichkeit ist aber erheblich komplexer, und lässt sich nicht in 5 oder 6 "Sprachen" einordnen)
• Laien glauben nun, sie können sich bzw. ihr Verhalten dem Partner anpassen, um zu gefallen (auf die daraus entstehenden Gefahren hat Alkashan ja nun deutlich hingewiesen).

Diese Bücher bieten eine gute Grundlage, und wenn man sich dann weitergehenden Büchern über Kommunikation und Partnerschaft widmet, dann kann man wirklich viel über sich und andere Menschen lernen (und natürlich auch in der eigenen Beziehung davon profitieren).

So blöd das klingen mag: In manchen Punkten fand ich z.B. das Buch "Die perfekte Leidenschaft" sehr hilfreich und habe es deshalb einem lieben Freund empfohlen, der so gar nicht zurechtkam. Und siehe da, es hat geholfen.
das hochstilisieren von problemlösungsbibeln...
macht doch nur "die werbung, die die bücher verkaufen möchte"....

für dich ist das buch ein schmarrn
und ich hatte damit "aha-erlebnisse"

sind wir eben zwei freigeister,
die ihre meinung zum buch schreiben....
*lach*
@LordofDevotion
Alkashan hatte das aber nicht mit "manche" oder "manchesmal" eingeschränkt, sondern pauschal (auf alle bezogen?) geschrieben.

Oh Mann, oh Mann!
Was hast Du denn für ein Problem?
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass "devot" für mich kein für Euch BDSM-ler reserviertes Adjektiv ist und nicht darüber diskutieren, wer von Euch daraus einen "Kult" macht und wer nicht. Dafür müssten wir uns ja erst einmal darüber austauschen, wer überhaupt was unter "Kult" versteht ... (dann wären wir bei der nächsten Definitions- und Kommunikationsdiskussion und hätten hier irgendwann mehr OT-Beiträge, als Reiskörner auf Dein Schachbrett passen!*g*)
nachtrag:
@ silvia
das sehen wir beide sehr ähnlich - siehe meinem beitrag oben....

derjenige, der "eine einfache gebrauchsanleitung fürs leben und halt" sucht
• wird sich an jedem strohhalm festhalten
und damit untergehen... *umpf*
@cioccolata
derjenige, der "eine einfache gebrauchsanleitung fürs leben und halt" sucht
• wird sich an jedem strohhalm festhalten
und damit untergehen... *umpf*

Exakt so isses, Ihr Lieben. Und deshalb habe ich auch die von mir geäußerte Meinung zu "Gebrauchsanleitungen" á la "die fünf Sprachen der Liebe" - das ist pure Projektion, getarnt in Pseudo-psychologischen Ratschlägen, sonst nichts.
@*******ata:
Ich habe von Berne das Buch "Spielregeln der Liebe" gelesen. Sehr fundiert, sehr hilfreich und interessant.

Aaaaaber ich habe es drei Mal lesen müssen, um es zu verstehen *sternchen*. Es setzt auch meiner Meinung nach schon Vorkenntnisse voraus. Dann ist ein Kaiserschmarrn - ähm... ein simpler Schmarrn manchmal doch sinnvoller.
@ silvia.....

ich als rothaarige hab das buch von berne schon beim erstenmal verstanden *baeh* *neck* *haumichwech*

ich pick mir ja immer die rosinen heraus.... sogar beim kaiserschmarrn
(aber nur, weil ich sie nicht mag *tuete* )


und jetzt genug off topic und *zumthema*
@Silvia
Diese ganzen pseudo-psychologischen "Bestseller" sind dafür geschrieben eine möglichst hohe Auflage an eine breite Masse ahnungsloser armer Teufel zu verkaufen. Das ist ein rein kommerzielles Geschäft, nichts weiter. Wenn Du wirklich reflektierten Rat willst, kommst Du um den Gang zu einem professionellen Therapeuten (keinen dieser merkantilen Kommerzgurus, die Familienaufstellungs-Shows mit 120 Teilnehmern machen), der auf Deine individuelle Situation gezielt eingeht, nicht herum. Alles andere ist oberflächliches, unreflektiertes Gewäsch und kann bei dafür empfänglichen labilen Persönlichkeiten fatale Folgen nach sich ziehen. Sie wiegen sich dann in einer Scheinwelt, da sie sich durch die gewählte "Gebrauchsanweisung" bestätigt fühlen und/oder auch noch Zustimmung für ihre Annahmen durch Hobbypsychologen (wie hier im Forum *grins*) finden ...
Schmarrn oder nicht Schmarrn....
das ist doch gar nicht die Frage.... sondern eher, wie differnenziert man mit dem Inhalt o.g. hilfreicher Bücher oder parapsychilogischem Geschreibsel umzugehen vermag, das für sich gute und hilfreiche rauszufiltern in der Lage ist und es in sein Leben einzubringen, OHNE sich selbst zu verbiegen oder gar aufzugeben....

Thema BDSM:
da die Grenzen zum BDSM sehr verschwimmend sind, würde ich mir nie wagen, zu behaupten, ich kann damit nichts anfangen...
Ich kann für mich nur sagen, das BDSM für mich nicht das einzig wahre wäre und ist, ich die eine oder andere Spielart allerdings sehr zu schätzen weiss...
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, das der eine oder andere BDSM-ler seins als das "einzig wahre an sexuellen Erlebnissen und tiefer gehend als alle Vanilla-Sex-Spielarten" empfindet... und mit "Normalos" ein bisschen von oben herab umgeht...
und ich muss immer wieder über versuche lächeln, uns "Vanillas" BDSM nahe zu bringen...
soviel also zur Tolleranz...


Ich sag dazu nur: jedem das seine und mir das meiste... sfg
@*****han: Wenn diese Menschen in ihrer "Scheinwelt" - wie du das formulierst - glücklich sind, finde ich das völlig okay. Nicht jeder ist ein Fall für den Therapeuten.

@*******ter: So weit sind wir gar nicht OT. Ein großer Teil der Feststellung "Liebe ist relativ" hat mit Kommunikation bzw. Kommunikationsprobleme zu tun.

Frank und ich, wir sind z.B. völlig verschiedene Kommunikationstypen. Er ist immer sehr sachlich, legt viel Wert auf genaue Wortwahl und Definition (wie wir hier ja feststellen konnten) und erwartet das auch von seinem Gegenüber.

Nun komme ich: als Hochsensible bin ich (logischerweise) Gefühl. Und ich kommuniziere natürlich auf der emotionalen Ebene. Es ist für mich EXTREM schwer bzw. eigentlich unmöglich, auf seine sachliche Ebene zu wechseln. DAS bin nicht ich.
Aber ich MUSS mich zumindest bis zu einem gewissen Teil in diese Richtung bewegen (und tue dies auch, bin auch schon pingeliger geworden bei Definitionen - lach) und er in meine (was für ihn sicher auch nicht leicht ist), sonst würden wir ständig aneinander vorbeireden.

Die Relativität einer Liebe hängt also auch von der Kommunikationsfähigkeit ab (das war jetzt ein völlig verkorkster Satz *haumichwech*)

OT
@*****dee:
und ich muss immer wieder über versuche lächeln, uns "Vanillas" BDSM nahe zu bringen...
Das ist müssig. Das geht nur, wenn Interesse mit konkreten Fragen da ist, weil man verstehen möchte. Andererseits ist es - wie man hier gesehen hat - schwierig, eine Diskussion zu führen, wenn ein Begriff für verschiedene Menschen mit unterschiedlicher Bedeutung belegt ist. Allerdings habe ich daraus gelernt, meine Frage das nächste Mal GLEICH genauer zu stellen *lach*.
@DieEineEinzige
meine Rede...
wer nicht wirkliches Interesse daran hat, wird sich nicht hineinversetzen können in die BDSM-Welt...
Ich hab mich eine Weile damit, sehr intensiv im übrigen, befasst und für mich festgestellt, das es nichts für mich ist...
Ich würde allerdings nie soweit gehen andere dafür zu verurteilen... Immerhin ist es Ihre Art zu Leben, und ich kann das durchaus tolerieren und respektieren...
Solange jemand mit einer Art zu Leben und/oder zu Lieben klar kommt....
freu ich mich mit an seinem/Ihrem Glück....
Siehste... Glück war das Stichwort: Ich muss noch schnell Schokoladenkuchen für meinen Schatz kaufen.
Liebe ist nicht nur relativ, sie geht auch durch den Magen. *lol*

*undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.