Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Gehören Sex und Liebe automatisch zusammen118
Ich habe da ein Problem. Ich habe mit meinem Freund und anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe ist relativ....

Liebe ist relativ....
mich würde sehr interes.welche erfahrungen ihr gemacht habt.
dazu gehören pos.neg.(leider)erlebnisse.hat jemand eine besondere liebe die für einen zu perf.scheint......(vor glück)
ich habe auf jeden fall sehr viel zu berichten.....
Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, was du mit "relativ" meinst.

Zudem wäre ich alte Frau schon sehr dankbar, wenn du die Wörter ausschreibst, damit ich weiß, was du meinst... *smile* Ich bin noch vor dem SMS-Zeitalter groß geworden...

Zunächst mal einen Teil deiner Frage, den ich eindeutig mit "Ja" beantworten kann (so ich ihn denn richtig verstanden habe). Ja, ich kenne Liebe, dir mir zu perfekt erscheint. Nun ist es das 2. Mal, deshalb bin ich nicht mehr so überrascht.

Zudem ist "perfekt" relativ *lol*. Niemand ist perfekt, eine Beziehung deshalb auch nicht.

So sehr ich Frank z.B. liebe, und so sehr wir in vielen Dingen absolut gleich ticken... manchmal gibt es Momente, da stehe ich fassungslos da und... verstehe ihn nicht. Absolut nicht. Ich habe keine Ahnung, was er denkt, warum er das sagt, was er sagt und wir reden dann auch völlig aneinander vorbei. In solchen Momenten habe ich das Gefühl, er ist kilometerweit von mir entfernt, obwohl er direkt neben mir steht.

Das ist ein extremer Kontrast zu den erheblich häufigeren Augenblicken, in denen ich vor Glück nicht weiß, wohin.

Sorry, wenn ich jetzt völlig an deiner Frage vorbei geantwortet habe...

Silvia
na du.du hast meine frage wirklich gut" und nicht total falsch"verstanden.schön ,daß du dieses gefühl auch kennst .ich habe mit meinen vorigen beziehungen leider ganz andere und extrem
schlimme erfahrungen machen müssen.deswegen relativ.liebe hat verschiedene seiten,sie ist leider nicht immer das schönste der welt....
Hab ich aber wieder Glück gehabt *puh*.

Chuck Spezzano hat den sehr wahren Ausspruch geprägt: "Wenn es verletzt oder weh tut, ist es keine Liebe."
@Seelenfarben
na du,da bin ich wieder *zwinker*
mit deinem beitrag,wenn es weh tut...., hast du ganz klar absolut recht.du schreibst ,du hast glück gehabt.in welcher hinsicht?bezogen auf deiner letzten mail?
l.g.dasy
****rie Frau
3.296 Beiträge
liebe hat verschiedene seiten,sie ist leider nicht immer das schönste der welt....

Liebe ist immer schön! Das ist genau das, was Silvia bzw. Chuck Spezzano sagen wollen bzw. sagen ... Wenn es weh tut, uns zur Verzweiflung bringt, schmerzt, wir "Liebeskummer" haben ... Immer dann ist es NICHT DIE LIEBE, die schmerzt. Es ist verletzte Eitelkeit, Angst vor Einsamkeit, Enttäuschung, Verletzung und vieles andere, aber NICHT LIEBE! Liebe selbst verletzt nicht, enttäuscht nicht, macht nicht verzweifelt. Das entspricht nicht dem Wesen der Liebe, denn Liebe ist per se immer ein positives Gefühl ....
@Havarie
na du,das war für mich ,mit abstand ,der beste beitrag zum thema liebe!!!!!
wahnsinn im positiven sinne!
@ Havarie -möchte noch etwas hinzufügen....
der ,der seinem partner weh tut,ob körperlich oder verbal, der ist derjenige,der das wort liebe nicht versteht und dieses auch nie verdient hat. wenn man liebt ,wie kann man so etwas nur tun......
Wenn man liebt, käme man nicht mal auf die Idee, den anderen zu verletzen o.ä.. Aber wir Menschen sind ja leider nicht so wirklich perfekt in unserer Liebe.

Es schwingen immer Wünsche, Hoffnungen, Bedürfnisse mit, die auch schon mal ent-täuscht werden (im Wortsinne) und dann reagiert man eben nicht wirklich liebevoll.

Wer zu reiner, spiritueller Liebe ohne Projektionen fähig ist, vor dem ziehe ich meinen Hut.

Ansonsten @****rie: Danke Süße, genau so war es gemeint, ich war gestern zu groggy zum Schreiben. Aber ich hab ja dich! *friends* *bussi*

Silvia
von den Seelen farben
@Seelen farben
es gibt leider kreaturen die denken ,daß sie menschen sind.
jeder bekommt seine gerechte strafe.
da müßen wir menschen gar nichts tun.das geschied von ganz alleine......
ICH (Frank) würde das aber ganz gerne ein wenig differenzieren.

Ist es nicht auch sehr oft so, dass man unabsichtlich verletzt?
Mir zumindest passiert das schon hier und da mal.
Da gibt es schon mal Dinge, die ich meiner besseren Hälfte nicht (oder noch nicht) erzähle, um ihr unnötige Sorgen oder Gedanken zu ersparen. Sprich, um sie nicht unnötig zu belasten.

SIE aber widerum fühlt sich dann "belogen", oder setzt mangelndes Vertrauen voraus und fühlt sich dann verletzt.

Manchmal ist es aber auch eine andere Art mangelnder Kommunikation, die zu Verletzungen führt.
Wenn er zum Beispiel die sogenannten "versteckten Zeichen" nicht sieht, die sie setzt. (Er fragt "alles ok", sie sagt "ja, sicher" und meint aber "nein, ganz und gar nicht").
Auch da fühlt sich erst die eine verletzt, weil nicht "nachgebohrt" wurde;
und dann fühlt er sich verletzt, weil er darauf (meist unsanft) angesprochen wird und der Meinung ist, er hat doch alles richtig gemacht, in dem er doch gefragt hat.

Das Ganze nur mal so als Denkanstoß.

Frank
von den Seelen farben
@Seelenfarben
mit deiner aussage,hast du total recht!ich rede aber von !verbaler und körperlicher gewalt!das ist schon sehr heftig und geht sehr sehr tief.....und tut verdammt weh..... *heul2*
****rie Frau
3.296 Beiträge
ich rede aber von !verbaler und körperlicher gewalt!

Das hat doch jetzt aber mit Liebe überhaupt nichts zu tun ... *nono*
@Havarie
lese bitte mal deb verlauf...
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ich kenne den Verlauf ...
@ Havarie und alle.....
moinsen *gaehn*
cool,daß wir uns alle einig sind .das ist nicht immer so ne' leichte sache.ich bin gespannt und freue mich jetzt schon auf weiteres *tipp* *freu*
genießt den neuen tag *huhu* *sonne*
lächelnden gruß dasy
Alles stimmt, was ihr schreibt.....
So sehr ich Frank z.B. liebe, und so sehr wir in vielen Dingen absolut gleich ticken... manchmal gibt es Momente, da stehe ich fassungslos da und... verstehe ihn nicht. Absolut nicht. Ich habe keine Ahnung, was er denkt, warum er das sagt, was er sagt und wir reden dann auch völlig aneinander vorbei. In solchen Momenten habe ich das Gefühl, er ist kilometerweit von mir entfernt, obwohl er direkt neben mir steht.

@****ia von Seelenleben..ja genauso ist es, Liebe und Schmerz liegen oft dicht beieinander, eben noch dachte man, man kennt seinen Schatz 100%ig und im nächsten Moment ist man ratlos, aber genau das macht die Liebe so spannend, ich muss immer dran bleiben...

Mein Liebster und ich sagen immer, wir sind nicht pefekt, aber wir passen perfekt zusammen. Wir erleben auch Höhen und Tiefen, wir sind unendlich verliebt ineinander, finden manchmal keine Worte für unsere Liebe, aber wir investieren auch immer wieder, sehen unsere Liebe nicht als statisch an sondern dynamisch, Beziehungsarbeit gehört jeden Tag dazu.

Wir betrachten unsere Liebe als einzigartig, als kostbares Juwel, wissen aber auch, dass sie sehr zerbrechlich ist und wir sie gut behandeln müssen.

@***nk von Seelenfarben..ja genau die Situation hatten wir gestern, die Du beschrieben hast, wir sind eben nur Menschen. Das Einzige was Missverständnisse beseitigen kann, ist Reden, Nachfragen, nicht locker lassen, reflektieren, sich in den Arm nehmen, verzeihen.

Und somit ist Liebe für mich jeden Tag auf Neues ein wunderbares Abenteuer und prickelnd wie am ersten Tag.. *love3*
... schwer zu beschreiben.
Was ist Liebe überhaupt?

Ist es das,
• wenn eine Mutter ihr Baby "ach, herzallerliebst und so suüüüß" findet?
• wenn eine Mutter ihr Kind versucht mit Fürsorge zu überschütten?
• wenn Väter den Kindern jeden Stein aus dem Weg räumen?
• wenn Männer alles für die Frau (und deren Kinder) tun?
• wenn man(n) sich für die Familie aufgibt/auf seine Hobbies verzichtet?
• wenn man einen Partner/Menschen begehrt?

Ich weiß es nicht (mehr)!

Erst mal ein herzliches *sorry* dafür, daß ich hier ggf. oder mit Sicherheit etwas Schwermut in diesen Thread bringe.

Aber es ist mir wichtig meine Gefühle/Gedanken zu hinterfragen und dazu ein Feedback zu bekommen.

Meine Ehe ist im vergangenen November zerbrochen und ich bin im Dezember ausgezogen.
Bis zum letzten Tag habe ich versucht meine Frau zu lieben, das Gute in ihr zu sehen, ihre Seele zu sehen und nicht den Körper, der die Seele beinhaltet.
Ich habe alles für sie getan: ihre Kinder versucht auf den rechten Weg zu bringen und in eine Ausbildung, eine Erbschaft in den USA gemanaged, so daß sie nur noch unterschreiben brauchte und und und.
In den Zeiten, in denen ich Arbeitslos war und letztlich in die Privatinsolvenz abgerutscht bin, hat sie sich immer weiter von mir zurückgezogen. Besonders nach dem Verlust unseres Kindes in der 20. Woche. Danach war es nie wieder wie vorher!
Letztlich hat sie mir an den Kopf geworfen, daß sie sich lieber scheiden lassen wollte, als daß sie für meine Schulden aufkommen müsse (die hatte ich schon vor der Ehe, die Schulden)!

Was also ist Liebe?
• Wäsche waschen und Bügeln?
• Essen kochen?
• Ab und an mal die Beine breit machen?
• Den Haushalt führen?

Wenn ich heute so über alles nachdenke, dann hat meine Frau mich nicht geliebt! Vielleicht war sie anfangs verliebt - mehr aber wohl nicht.
Was bleibt ist halt die Frage: Was ist Liebe und wie fühlt sie sich an?

Nochmal *sorry* wenn ich hier eventuell irgendwie am Thread vorbei oder über das Ziel hinaus geschossen bin!
Liebe ist...
vor allem nicht vergleichbar.....

Jede Liebe ist anders und fühlt sich anders an...
zumindest ist das meine Erfahrung...
Egal, wie oft ich in meinem Leben schon verliebt war und sich daraus eine Liebe entwickelt hat... es war immer meine Definition und jedes mal war es anders....

Doch jede hat mich weiter gebracht in meinem leben und mich ein Stück weit näher zu mir...
Allerdings muss man sich mit diesen gefühlen immer wieder auseinander setzen...entweder mit dem Partner oder und vor allem mit sich selbst...
Liebe hat 5 Sprachen!
Uns hat das Buch "Die 5 Sprachen der Liebe" von Gary Chapman unheimlich weitergeholfen und die Augen geöffnet.

Das Hauptproblem ist, dass für jeden Mensch die Liebe anders wahrgenommen oder von dem Partner etwas anderes erwartet wird.

Sprechen beide Partner dieselbe Sprache, merkt man davon eigentlich gar nichts und man braucht sich mit diesem Thema kaum auseinanderzusetzen.

Hat man das Gefühl, aneinander vorbeizureden, so sprechen die Partner wahrscheinlich verschiedene Sprachen.

Die 5 Sprachen der Liebe heißen:

1. Lob und Anerkennung
2. Zweisamkeit
3. Geschenke, die von Herzen kommen
4. Hilfsbereitschaft
5. Zärtlichkeit

Das wichtigste dabei ist, herauszufinden, welche Sprache man selbst spricht, und welche der Partner. Allein diese Erkenntnis hilft! Denn am besten lockt man die Bienen mit Honig und nicht mit Gyros (esse ich z.B. sehr gerne, bringt mir aber bei den Bienen nichts!).

Dem einen ist Lob und Anerkennung das wichtigste, andere brauchen die Hilfsbereitschaft - ein Partner, der sie in allen Bereichen unterstützt. Das, was einem selbst am wichtigsten ist, ist seine Muttersprache.

Versucht man, diese Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und "lernt" die Sprache des Partners, so werden damit nicht gleich automatisch alle Probleme gelöst, aber man bekommt ein besseres Gespür, was der Partner von einem erwartet. Spricht man die richtige Sprache, füllt man den sogenannten Liebestank des Partners. Und wenn der mal voll ist, kann so schnell nichts passieren!

Für uns war es dann relativ leicht, den anderen besser zu verstehen und leichter das zu erfüllen, was von uns erwartet wird.

LG Timo
@ Sleepy_one71
hey ,
deine mail hat mich sehr mitgenommen und passt hier genau rein.das ist das was ich mit relativ meine...
ich kann dich sehr gut verstehen,und nur sagen kopf hoch und schaue noch vorne
*sonne* l.g.dasy
*top* vielen dank,daß euch mein beitrag gefallen hat.ist halt kein einfaches thema,und es tut gut ,wenn man leute kennen lernt, die das verstehen.......
@Silvia: Sprachkultur war gestern ...
Zudem wäre ich alte Frau schon sehr dankbar, wenn du die Wörter ausschreibst,

Sag mal liebe Silvia - was ist das denn für ein Spruch?
Kannst Du etwa kein "Kurzsprech"?
Und soooo alt bist Du doch gar nicht ... *haumichwech*

LG
Michael
@Frank: Kommunikationswissenschaft?
Da gibt es schon mal Dinge, die ich meiner besseren Hälfte nicht (oder noch nicht) erzähle, um ihr unnötige Sorgen oder Gedanken zu ersparen. Sprich, um sie nicht unnötig zu belasten.

SIE aber widerum fühlt sich dann "belogen", oder setzt mangelndes Vertrauen voraus und fühlt sich dann verletzt.

Manchmal ist es aber auch eine andere Art mangelnder Kommunikation, die zu Verletzungen führt.
Wenn er zum Beispiel die sogenannten "versteckten Zeichen" nicht sieht, die sie setzt. (Er fragt "alles ok", sie sagt "ja, sicher" und meint aber "nein, ganz und gar nicht").
Auch da fühlt sich erst die eine verletzt, weil nicht "nachgebohrt" wurde;
und dann fühlt er sich verletzt, weil er darauf (meist unsanft) angesprochen wird und der Meinung ist, er hat doch alles richtig gemacht, in dem er doch gefragt hat.

Männer und Frauen sprechen nun mal völlig verschiedene Sprachen.
Wir (Männer) meinen halt oft "weniger ist mehr" (mir geht es jedenfalls oft so) und bei den Frauen wissen wir nie wirklich, wann (und über was) sie sprechen wollen oder auch nicht. Da stehen eben viele Fettnäpfchen herum zwischen den Geschlechtern ... *zwinker*
@Sleepy_One71
- wenn eine Mutter ihr Kind versucht mit Fürsorge zu überschütten?
• wenn Väter den Kindern jeden Stein aus dem Weg räumen?
• wenn Männer alles für die Frau (und deren Kinder) tun?
• wenn man(n) sich für die Familie aufgibt/auf seine Hobbies verzichtet?
Diese Sachen haben nichts mit "Liebe" zu tun, sondern sind Selbstaufgabe bis zur völligen Abhängigkeit. So ein devotes Verhalten danken Dir langfristig weder Partner noch Kind(er), damit wirst Du Dich nur maßlos selbst enttäuschen. Entschuldige meine vermeintliche "Härte", aber ich weiß zu gut, wovon ich spreche ...

Liebe basiert auf gegenseitigem Vertrauen (ganz ganz wichtig), gegenseitigem Begehren (ebenso wichtig), gegenseitigem Respekt, emotionaler und geistiger Leidenschaft. Mehr braucht es nicht. Wenn es einer Partnerin oder einem Partner vordergründig um Materielles geht, investiere lieber erst gar keine Gefühle ...

Kopf hoch, andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Liebe Grüße
Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.