Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Sag doch einfach mal: Ich liebe dich40
Ungeachtet aller Sinnigkeiten werde ich mal einfach diesen Thread…
zum Thema
Ab wann kann man in neuer Bez. "Ich liebe Dich" sagen?261
Gestern Abend vorm Einschlafen ging mir das durch den Kopf.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sag: "Ich liebe dich!"

Sag: "Ich liebe dich!"
Mich würde mal eure Meinung interessieren.

In einer anderen Gruppe kam mal die Frage auf, wie oft man am Tag einem geliebten Menschen "Ich liebe dich!" sagen kann, damit es überhaupt noch glaubwürdig ist.

Bei uns kommt das am Tag sehr, sehr oft vor. Morgens, wenn ER zur Arbeit geht, bei jedem Telefonat, zwischdurch mal und abends, wenn wir schlafen gehen.

Jedes "Ich liebe dich!" kommt von Herzen, ist so gemeint und es ist in dem Moment ein Bedürfnis für uns, es zu sagen.

Andere waren der Meinung, wenn man es so oft sagt, dann ist es nur noch Gewohnheit und würde nichts bedeuten.

Findet ihr auch, dass man den schönsten Satz der Welt nur einmal täglich sagen darf, damit er noch glaubhaft ist?

Luna
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Unglaubwürdig ...
... wird der Satz erst, wenn man ihn nur noch so dahersagt.
Egal wie wenig, egal wie oft.
Solange man sich bewusst ist, was man da sagt, ist er auch glaubwürdig.
Das sehe ich auch so...

nooky(w)
****igh Frau
518 Beiträge
Hallo Luna

gibt es denn was Schöneres als einem geliebtem Menschen zu sagen, das man ihn liebt, solange es vom Herzen kommt.
Ich bin der Meinung das man dieses nicht zu oft kund tun kann, dann dürfte man ja seinen Geliebten auch nicht immer küssen, oder streicheln oder oder oder..... ich finde das ist genau das Gleiche
Ein liebes Wort, ein zarte Geste....
Ist vielleicht ein blöder Gedanke von mir, aber in der heutigen Zeit weiß man ja auch nie so wirklich, ob er geliebte Mensch heile wieder nach Hause kommt.

Es wäre mir unerträglich zu wissen, dass IHM etwas passiert und ich IHM nicht mehr sagen konnte, dass ich IHN liebe!

Luna
Wenn man einen Menschen liebt, dann sollte man das auch sagen dürfen, aber was ist, wenn man den Menschen liebt, der das aber gar nicht hören will und man nur diesen Satz gebraucht um das Gefühl verbal zu verdeutlichen, das in einem schlummert, man aber keine Gegenleistung in Form von Liebe oder so erwartet, sondern auch damit glücklich das es ihn gibt.

Sollte man trotzdem sagen "ich liebe dich", wenn man das Bedürfnis danach hat?

*gruebel*
Früher fand ich das..
... total kitschig. Ich hab gedacht, wenn es sowas besonderes ist, dann heb ich mir das auch für besondere Momente auf. Aber wie du - luna - richtig sagst: Wer weiß, was morgen ist?

Heute und jetzt ist der besondere Moment, nämlich, wenn ich es fühle.

Und deshalb kann es sein, das ich es 20 Mal am Tag sage oder schreibe, manchmal auch nur einmal.

Silvia
Wir sagen es so oft, wie wir mögen. Das kann mal 5x am Tag sein, wenn man viel schöne Zeit verbringt. Es kann auch nur 1 x oder kein Mal sein, wenn es sich eben nicht ergibt. Wenn ich es nur zwischen Tür und Angel sage aus Gewohnheit, dann ist es vielleicht nur eine Floskel so ähnlich wie "Wie gehts?"

Wenn ich sage "Ich liebe Dich", dann muss es von *herz* kommen und mir muss es in dem Moment auch gut gehen

*******n_65 Mann
19 Beiträge
...wie liebe zum ausdruck gebracht wird ist wichtig...liebe leben!

worte wie "ich liebe dich" schaft sicherheit und ein gutes gefühl,
ist gut fürs ego, ok...aber ist das liebe?
wenn das liebe ist, fehlt mir ein wort für die liebe die nur da ist, ohne ein bezug auf etwas...
*****v_T Frau
159 Beiträge
Lord of Devotion
... wird der Satz erst, wenn man ihn nur noch so dahersagt.
Egal wie wenig, egal wie oft.
Solange man sich bewusst ist, was man da sagt, ist er auch glaubwürdig.


diesen satz von dir kann ich nur unterschreiben....denn so ist es auch für ich in meinem leben!
ich muss dahinterstehen....mein partner natürlich auch!
dann ist es richtig wenn ich sage
Ich liebe Dich
ich kann es gar nicht oft genug hören oder auch lesen
ich liebe und das möchte ich auch jeden tag hören und sagen
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Ich für meinen Teil ...
... sage es selten. Aber ich denke - nein, ich bin mir sicher - frau merkt es mir an.

*herz2*
*****v_T Frau
159 Beiträge
ist doch schön wenn man es auch zeigen kann....
lächeln
denn viele gesten verraten ja auch das man geliebt wird!
SM ile *herz*
Man muß es nicht nur sagen ...
... Liebe kann man auch zeigen!

Wichtig ist, daß wir unsere Liebe, egal wie, komunizieren.

Was nutzen leere Worte oder leere Handlungen?

Solange wir unsere Worte und Handlungen mit Leben erfüllen, denke ich, wird es nie langweilig und kitschig zu sagen/zeigen: "Ich liebe Dich!"
Ich sehe in dem Satz die Gefahr der Abhängigkeit, da mit dem Satz die Liebe von einem Du abhängig ist. Wäre es nicht stimmiger, wenn man sagen würden "Ich fühle Liebe in mir!" oder schlicht "Liebe in mir!?

Nookies, meine Sicht: Wenn ich merke, dass ich dem Gegenüber mitteilen will, dass Liebe in mir ist, dann tu' ich es oder ich tu' es nicht. Wenn der Gegenüber es nicht hören will, dann ist das erstmal seine Angelegenheit. Ich denke es wird sich von selbst zeigen, viell. behalte ich auf Dauer es für mich und genieße die Liebe in mir innerlich und schaue ihn in dieser Schwingung einfach nur zu/an (was viell. subtiler wirken könnte), viell. reagiert der Gegenüber weiterhin genervt (und geht auf Distanz) oder er wird offener (und nimmt meine Aussage weniger persönlich).
Ich glaube, wenn ich sagen würde "Es ist Liebe in mir!", dann würde ER mich nur verwirrt ansehen. Das ist irgendwie nicht unsere Sprache!

Aber wenn es zu dir passt, dann ist das doch vollkommen ok.

luna
*****v_T Frau
159 Beiträge
@**ti neti......
es ist liebe in mir für dich würde ich es dann formulieren...denn dies
könnte auch mein partner dann verstehen....



aber mal so gesagt meine meinung eben....ich denke jeder dem du sagst ich liebe dich versteht dies worte.....aber sie sollten eben nur gesagt werden wenn ich es auch ehrlich meine ....sie werden sich auch niemals abnutzen ....
SM ile
*******a07 Frau
32 Beiträge
Glücklich?
Für mich ist die Aussage „Ich liebe dich“ eine der innigsten die ich einem Mann gegenüber ausdrücken kann und sehr bedeutsam *herz2* .

Sie vom Partner zu verlangen wäre absurd. Sie zu erwarten deutet darauf hin, dass Frau/Mann im Inneren selbst etwas fehlt, was sie/ihn glücklich macht.

Theoretisch sich die meisten Menschen heute im Äußeren frei. Sie haben alle Möglichkeiten. Sie können nach Canada auswandern, sie können studieren, was Sie wollen, sie können ins Retreat gehen oder mit Männern und Frauen in einer Wohngemeinschaft leben. Aber innerlich scheinen die wenigsten diese Freiräume zu schätzen und genau das zu tun, was sie glücklich macht. In unserer Gesellschaft sind WIRKLICH glückliche Menschen - wie ich oft erkenne - rar.

Menschen, die von ihrem Beziehungspartner das Glück im Leben erwarten, müssen zwangsläufig enttäuscht werden. Kein Mensch kann in einer Partnerschaft glücklich werden, wenn er/sie als Single nicht glücklich ist ... und darf sich nicht wundern, wenn es mit der Beziehung nicht klappt.

Alles Liebe *herz2*
Georgina
In unserer Gesellschaft sind WIRKLICH glückliche Menschen - wie ich oft erkenne - rar.

Oh ja!

Das ist jammer schade!!! *snief2*

Aber wie will man mit Angst den Job zu verlieren und sozial abzusteigen und mit dem Gefühl nicht die richtigen Statussymbole zu haben glücklich werden?

Klar, die Sache mit den Statussymbolen ist eine individuelle Geschichte und man kann sich selbst davon befreien diesem Druck nachzugeben/nachgeben zu müssen.

Aber die Sache mit dem Job und dem sozialen Abstieg, die hat man in den seltensten Fällen wirklich selbst in der Hand. Und diese Angst ist mittler weile die häufigste in unserer Gesellschaft!

Oh ja, das ist wirklich jammer schade!
*******a07 Frau
32 Beiträge
Schönes ...
... Beispiel, aber *offtopic*

Ich schick dir eine PN...
Auch wenn *offtopic*, ich wollte nur zu dem einen Satz meinen Senf gegeben haben.

PN gelesen und beantwortet!

Nun wieder *zumthema*!
**********abund Mann
1.031 Beiträge
Findet ihr auch, dass man den schönsten Satz der Welt nur einmal täglich sagen darf, damit er noch glaubhaft ist?

Der Satz ist für mich Ausdruck eines Gefühls, erzeugt keinerlei Verbindlichkeit und bedarf keinerlei GlaubHAFTigkeit.
Insofern stellt sich mir auch nicht die Frage der Häufigkeit.
B. u. W.
für uns ist das Wort liebe das schönste was es auf der Weld gib,
Und es beteutet uns sehr viel wen mann so an gesprochen wirt, ich liebe Dich, wen es der Wahrheit enspricht.
GLG Bärbel und Willi *herz2*
die berühmten drei worte....sagen wir mal so...
der so der wirklich innig liebt...der sagt sie gerne immer wieder..und will sie auch vom partner hören...
leider gibt es auch menschen zu denen man gerne essagen möchte..das man liebt..aber die liebe einseitig ist oder es nicht sagen darf weil er in einer anderen beziehung ist...
oder es nicht sagen darf weil er in einer anderen beziehung ist...
Das halte ich persönlich für eine Fehleinschätzung.

Als Frank und ich uns kennenlernten, war er in einer festen Beziehung. Es war nie geplant, das wir uns ernsthaft ineinander verlieben, aber es ist nun mal geschehen.

Ich habe ihm zwar nicht die berühmten drei Worte gesagt, aber ich habe ihm vermittelt, das ich ernsthafte Gefühle für ihn habe bzw. mich verliebt habe.
Denn ich möchte niemals bereuen, etwas so wichtiges nicht gesagt zu haben.

Damit habe ich MEINE Gefühle geäußert. Was er daraus macht, das stand auf einem anderen Blatt. Er hatte aber wenigstens die Möglichkeit, etwas daraus zu machen, weil er nicht rätseln mußte: "Wie steht sie zu mir?"

Oft unterstellen wir, dass der Andere doch merken muss, wie und was wir fühlen. Woher soll er/sie? Man kann es erahnen, aber Sicherheit hat man erst, wenn der Andere sich wirklich konkret äußert.

Und DANN kann man seine eigenen Gefühle überprüfen und sich entscheiden.

Eine Person von außen kann niemals eine wirklich intakte Beziehung/Ehe gefährden - meine Meinung.

Sollte sich also ein Mensch aufgrund einer Gefühlsäußerung (ich liebe dich, ich habe mich in dich verliebt) für eine Trennung entscheiden, so ist das nicht das Verschulden desjenigen, der ehrlich zu seinem Gefühl steht und dies kundtut.
Er mag Auslöser sein, ist aber nicht die Ursache.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man dem anderen Menschen dies nur sagen sollte, wenn man sich seiner Gefühle wirklich sicher ist.

Silvia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.