Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3634 Mitglieder
zur Gruppe
Die 80er Jahre
827 Mitglieder
zum Thema
Kinderwunsch oder lieber Party und Affäre?28
Ich bin 33 Jahre und wünsche mir eine Familie leider fehlt mir die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alle Jahre wieder

Der richtige Zeitpunkt für den Weihnachtsartikelverkauf

Umfrage beendet
Alle Jahre wieder
Eigentlich kommt ja Weihnachten gar nicht so überraschend. Im Gegenteil, das Datum liegt auf Jahre hinaus fest.

Und doch:

Da geht man so Mitte/Ende September in den Discounter seines Vertrauens, um den Wocheneinkauf zu erledigen, und was sieht man?

RICHTIG!
Tische voll mit Lebkuchen, Christstollen, Marzipan, Weihnachtskalendern und tatsächlich sogar BAUMBEHANG *nene* *panik*

Was sagt ihr?
Findet ihr das zu früh? Verdirbt euch das die vorweihnachtliche Stimmung?
Findet ihr das okay und schlagt auch sofort zu?
Was meint ihr, ist der Grund für das immer frühere Präsentieren von Weihnachtsartikeln in den Supermärkten?

Ihr könnt mehrere Antworten ankreuzen!

Und schön wäre es auch, wenn ihr eure Meinung kurz mitteilen würdet.
Mir ist das vollkommen egal!

Ich wundere mich zwar jedes Jahr aufs Neue, dass es schon wieder so weit ist, aber eigentlich interessiert es mich nicht, weil ich das Zeug sowieso nicht esse/kaufe.

Luna
Mir..
... geht das total auf den Schnürsenkel, weil...

1. ich die letzten 3 Monaten im Jahr mein Kind nicht mehr zum Einkaufen mitnehmen kann, ohne das es heißt: "Mama, will haben!" *lolli*

2. ich den ganzen Süßkram total gerne esse. Wenn ich das alles essen würde, was ich gerne hätte, dann wäre ich nach Weihnachten eine Kugel *angsthab*

3. mein Herzblatt auch einige Sachen total lecker findet und das Zeug dann bei ihm rumsteht (und ich schon vom Anblick zunehme). Dabei will ich doch hübsch für ihn sein... *hotlady*


Ergo: ich muss mich echt beherrschen, habe bisher aber tapfer jedes Jahr allen Versuchungen widerstanden. Weihnachtskram gibt es bei mir ab dem 1. Advent. PUNKT. *basta*
Ich denke dabei gar nicht an Weihnachten, sondern sehe einfach, dass da zum Bsp. Spekulatius liegen und entweder nehem ich sie mit oder lasse sie liegen.

Weihnachten ist deshalb was persönliches und vor allem innerliches für mich. Weihnachten ist dann wenn ich es mir gemütlich mache, eine Kerze anzünde (Weihnachten hat für mich viel mit Licht zu tun), ein Räucherstäbchen an mache und einfach Nichts mache, die Dinge machen lassen, wassie machen. Und das kann ich an jedem Kalendertag machen, so dass Weihnachten für mich nicht mal an den Advent oder den 24ten gekoppelt ist.

Am letzten 24ten war ich am späten Abend im Kölner Dom und habe mir die Feier/Messe der "heiligen Nacht" angeschaut. Das war irgendwie Weihnachten, aber auch irgendwie Nicht, da so viele Menschen mit Handys, Kameras und Gedrängel da waren, dass es fast einem Pop- Konzert geähnelt hat. Als ich danach wieder Zuhause war und Kerze und Räucherstäbchen an waren, war dann ganz sicher Weihnachten.
*motz*
Ich finde es nicht gut, das die Wahre schon Mitte September draußen steht. Das nimmt einen irgendwie die Vorfreude an Weihnachten. Das Gefühl fehlt dafür wenn es dann soweit ist. Man sollte es Ende Oktober raus stellen, wenn es nach mir geht auch erst zur Adventszeit. Leider geht es ja nicht nach uns. Da ich früher selber mal im Handel gearbeitet habe, weis ich, das die Verkäuferinnen keine Schuld haben an diesem Delemmer. *heul* Das sind die Chefs die das verlangen. Ich habe es immer versucht gehabt lange im Lager zu behalten, aber Ärger bekam ich, wenn die Chefs gekommen sind. *taetschel*
Nun ja, man kann es eben nicht ändern, dann holt man eben was und gibt es Kindern mit zum Halloween. Grins. *rotfl* *haumichwech*

LG Engel und Liebe
B.u.W.
Auch für uns ist Weihnachten das schönste Fest im Jahr, wo rauf wir uns sehr freuen, Den es ist das Fest der Liebe und zu neigung.
Aber auch die ganze Advend zeit ist für uns sehr schön, da wir ja hier ein sehr schönen Weihnachtsmark haben, der Bundes weit bekant ist.
GLG Bärbel und Willi
Menschen die glücklich sind
Weihnachten = Kommerz!
Das der Verkauf von Weihnachtsartikeln schon so früh im Jahr beginnt ist einfach nur dem Kommerz geschuldet und der Gewinngier der Geschäftemacher!

Der Sinn und Zweck des Weihnachtsfestes, der wird dadurch eher karrikiert als gefördert!

Die Weihnachtszeit beginnt am 1. Advent (Advent = Ankunft) und nicht einen Tag früher! Ab dann sollte man sich mit den Gedanken und Gefühlen sowie dem Handeln in Richtung des Weihnachtsfestes bewegen.

Ansonsten ist das ganze Jahr über die Zeit Weihnachtsgeschenke einzukaufen.
Ein Weihnachtsgeschenk ist eine besondere Freude, für einen geliebten Menschen, und die kann man spontan, über das ganze Jahr hinweg einkaufen. Eben dann, wenn man die Idee hat.
Man kann aber auch dieses Geschenk, in weihnachtlichen Gedanken, des Freudebringens, auch genau in diesem Moment verschenken, wenn man es gekauft - oder auch gebastelt - hat.

Nicht das Fest/der Anlaß ist ausschlaggebend, der Gedanke, weshalb man es macht, ist das Wichtige!

Weihnachten und Muttertag ist eigentlich das ganze Jahr!
Der Sinn und Zweck des Weihnachtsfestes, der wird dadurch eher karrikiert als gefördert!
*ja* Absolut.

Zum Thema Schenken:

Mittlerweile habe ich aber für Weihnachten das Nicht-Schenken eingeführt. Nur mein Sohn erhält EIN Geschenk, das darf dann ruhig auch mal etwas teurer sein.

Aber ich weigere mich - obwohl schon viele Jahre nicht-konfessionell - diesen Konsumzirkus mitzumachen. Weihnachten ist für mich ein hochspirituelles Fest, das ich mit allen Sinnen und vor allem gerne erleben möchte.
Also...
...ich finde auch, dass aus Weihnachten viel zu viel Kommerz gemacht wird. Es wird ja regelrecht ein Hype darum getrieben und der eigentliche Sinn des Weihnachtsfestes geht dabei verloren.

Ich bin zwar auch nicht unbedingt gläubig, aber für mich gehört zu Weihnachten, dass man wieder näher zusammenrückt und den Familiensinn pflegt.

Aber dank der Konsumgüterindustrie wird ein Aufheben darum gemacht, dass man den Eindruck gewinnt, Weihnachten hat einen höheren Stellenwert als zum Beispiel ein Geburtstag.

Meiner Meinung nach gehören die ganzen Weihnachtsartikel jetzt noch nicht in die Geschäfte.
Ich denke, dass - wenn denn wirklich erster Advent ist - man schon gar keinen Appetit mehr auf all die Leckereien hat. Man hat sich einfach daran satt gesehen oder gegessen.
Ich denke, dass - wenn denn wirklich erster Advent ist - man schon gar keinen Appetit mehr auf all die Leckereien hat. Man hat sich einfach daran satt gesehen oder gegessen.

Wobei dafür ja der Supermarkt oder die Werbeindustrie Nichts kann, wenn man sich an irgendwas satt isst.
moin,moin
weihnachten mit der bedeutung das es heute hat, entstand erst im 3-4 jahrhundert nach christi geburt, es hat seine wurzeln in römischen gebräuchen und religion.
weihnachten war ursprünglich ein heidnisches fest zu ehren des saturn, den feuergott. das fest nannte sich saturnalis. saturn war der gott der saat, da die wärme der sonne notwendig war, um das pflanzen und wachsen der saat zu ermöglichen. und er wurde spät im jahr verehrt, damit er im neuen jahr wiederkomme und die erde erwärme....der planet saturn wurde nach ihm benannt.

unabhängig von weihnachten, fängt im september langsam auch eine andere jahreszeit an...es wird kälter, die nächte länger und die tage schwinden....da ändert sich auch der geschmackt und appetit....ich mag gerne deftigeres, suppen....und eben auch mal ein süßes stückchen mit besonderen gewürzen......aber auch hier gilt, der goldene mittelweg ist das richtige maß.....
Nicht nur Weihnachten hat einen heidnischen Hintergrund!

Eigentlich alle kalendarisch festgelegten "Kirchenfeste" wie z.B. Ostern oder Allerheiligen haben einen heidnischen Hintergrund. Die "kluge" Kirche hat sich die damaligen Gebräuche zu nutze gemacht, um die Bevölkerung zu bekehren.

Auch haben Kirchen Türme, weil die alten Völker Bäume als Versammlungsplatz oder als Sitz von Gottheiten interpretiert haben.

Den Konsum und Kommerz haben dann die Werbetreibenden hinzugefügt! Ebenso haben sie die jahreszeitliche Lust auf spezielle Nahrungsmittel geschickt eingesetzt.

Und wir lassen uns wie Schafe zur (Konsum-) Schlachtbank führen!

P.S.: es gibt auch einen netten Trend (?): gegen den Weihnachtsmann und für den Nikolaus!
den nikolaus....gute idee....ich fürchte der hat zu viel gutes getan...vll.sollte jeder bei sich selbst anfangen, dass wäre schon ein mega trend *g*
vll.sollte jeder bei sich selbst anfangen, dass wäre schon ein mega trend
Okay, und wer macht dann jetzt die Schoko-Silvia? *gruebel*

Silvia *blume*
Schoko-Silvia
Man könnte ja eine größere Menge Kuvertüre besorgen und dich damit einpinseln.
Dann bist du die "Schoko-Silvia"!
Und dazu noch verdammt süß... *smile* *liebguck*
also ich finde es im September zu früh für Lebkuchen und andere Leckereien...denn sie gehören für mich zu Weihnachten und bis Weihnachten dann kommt....vergeht einem die Lust darauf*genau*

lg
*hexe*_69*huhu*
*****_54 Frau
10.923 Beiträge
Nicht nur zu Weihnachten ...
... auch zu Ostern der gleiche Zirkus!

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Schoko-Weihnachtsmänner gleich nach Neujahr "entkleidet" werden und ihren Osterhasen-Overall verpasst bekommen, die Statur ist ja exakt die gleiche ...
*zwinker*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Findet ihr das zu früh? Verdirbt euch das die vorweihnachtliche Stimmung?
Findet ihr das okay und schlagt auch sofort zu?
Was meint ihr, ist der Grund für das immer frühere Präsentieren von Weihnachtsartikeln in den Supermärkten?
Ich beschränke mich mal auf die Fragestellung ohne aufs Thema Weihnachten ansich einzugehen.

Da ich Weihnachten und den ganzen Klamauk drumherum ja liebe, freue ich mich auch schon im September (meinetwegen auch bei sonnigen 30Grad) über köstliche Lebkuchen, Dominosteine und Marzipankugeln *schleck*
Also schlage ich gnadenlos jedoch ausgesucht zu *anmach*

Der Grund liegt ja auf der Hand, weshalb die Präsentationen immer so früh beginnen, Kommerz.

Bald ist Adventszeit *nikolaus*

*smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.