Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2073 Mitglieder
zur Gruppe
Black Love NRW
186 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halloween > Tradition oder Kommerz?

Halloween > Tradition oder Kommerz?

Umfrage beendet
Halloween > Tradition oder Kommerz?
Da klingelt es an der Tür und man freut sich über Besuch *freu*

Doch was passiert? Eine Bande maskierter Kinder und Jugendlicher *bandit*
erschleicht sich unter dem Straftatbestand der räuberischen Erpressung *angsthab*
Süßigkeiten und ähnliche Dinge. *lolli*
Eventuelle Gegenwehr wird mit den Worten "Süßes oder Saures!" im Keim erstickt *fiesgrins* *freundchen*

Ihr glaubt, wir haben St. Martin? WEIT gefehlt *nene*
Es ist der 31.10. und wir haben Reformationstag

Was ist schiefgelaufen? *gruebel*

Anstatt den Reformationstag in Deutschland am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther zu feiern,
schicken wir unsere Kinder auf die Strasse zum Betteln.
Und nennen das Halloween

Was ist eigentlich Halloween?
Halloween, von All Hallows’ Even (Allerheiligenabend), ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von irischen Einwanderern ab 1830 in die USA gebracht. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den Vereinigten Staaten.

In den VEREINIGTEN STAATEN, Leute! Doch nicht bei uns, oder? *skeptisch*
In den 1990er Jahren wurden Halloween-Bräuche teilweise auch in Europa übernommen.
AHA!!!! *kopfklatsch*

Von den Amis zu uns gekommen ist das also.
Da stellt sich mir doch die Frage:
Wird hier nicht unter dem Deckmäntelchen der "Tradition" einfach nur versucht, außerhalb von Karneval und abseits vom Martinstag Geld mit Kostümen und Süßigkeiten zu machen?

Wie seht ihr das, fragt Frank von den Seelen farben

dem gerade einfällt, dass er die Klingel wieder einschalten muss. Falls morgen Besuch kommt. *haumichwech*
das ist nur kommerz und abzocke. bevor es diesen privatsender müll gab, wußte kaum einer davon. seit 20 jahren trommel die es jedes jahr wieder raus und schwubs übernehmen wir das. obwohl, amnerikanische verhälltnisse haben wir ehr, dat fällt dann eh nicht mehr schwer ins gewicht.
*****are Paar
69 Beiträge
Genau
wir können uns dem Vorredner nur anschließen. Wieder Dinge, die die Welt nicht braucht.

Die 4 jungen Damen, die gestern bei uns vor der Tür standen, haben wir mit dem Hinweis "kommt zum Martinstag gerne wieder" unverrichteter Dinge wieder heimgeschickt.
Halloween ...
... ist etwas, was aus den USA kommt und alles was von dort kommt ist "ober-super-cool" und muß unbedingt und ungefragt an- und übernommen werden!

Es ist ein weitere Beitrag zur Amerikanisierung unserer deutschen Gesellschaft und Kultur!

Mit Kaugummi und Coca-Cola hat es nach 1945 angefangen und es geht munter weiter.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich sehr auf American Football stehe. *tuete*
*********icha Paar
11.447 Beiträge
Uns ist Halloween egal. Und hätten bei uns die Kinder vor der Tür gestanden, hätten wir sie auch auf St. Martin vertröstet... *lol*



Halloween ist etwas, was aus den USA kommt

Sorry, aber das stimmt nicht. Halloween ist ein irischer Brauch.

GLG
Mausi *wink*
Halloween
Fand ich am Anfang auch ziemlich blöd. Mittlerweile finde ich es ganz lustig.

Da ich ein Schulkind habe, ist natürlich (fast) das volle Programm angesagt und ich finde es schön, dass er seinen Spaß am Verkleiden und dem ganzen Drumherum hat. Allerdings zieht er nicht in räuberischer Absicht umher. Das ginge mir zu weit.

Ich bin auch kein großer Ami-Fan. Aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Es ist wie mit Weihnachten. Man kann sich selbst überlegen, WIE WEIT man dem Kommerz frönt oder sein eigenes Ding macht.

Mein Kind hat Spaß, ich gönn es ihm und lasse mich ein wenig gruselig anstecken, wenn auch mit Grenzen.
Sorry, aber das stimmt nicht. Halloween ist ein irischer Brauch.

Stimmt!

Aber wenn wir jetzt die Geschichte von "Halloween" auf dröseln wollen, wird es ganz schön kompliziert!

Der Brauch, wie er heute gelebt wird - Mischung aus Karneval und St. Martin - ist aber eindeutig aus den USA.

Wir in Europa haben gaaaaaaanz früher an selbem Tag Samhain gefeiert. Das ist ein keltisches Fest und, wenn ich mich nicht irre, das keltische Neujahr.
**********re_by Mann
3 Beiträge
Warum
gibt es denn eigentlich die Feiertage. Es ist sehr traurig, dass viele Kinder nicht wissen, warum es den 3. Oktober gibt... oder den 31. Oktober, 1. November, 15. August... oder zum Teil wohl auch die Weihnachts- und Osterfeiertage... Doch wenn die Eltern es ihnen nicht erklären, können sie damit auch nichts anfangen, sondern sehen es einfach als Spaß und Möglichkeit Süßigkeiten oder Geschenke zu bekommen...
Und...
... es ist gut, dass Kinder ihren Spaß haben.

Ich erinnere mich noch an meine Kindheit. Da bestanden Feiertage aus Einzwängen in das "hübsche" Kleidchen, die Fahrt zu Verwandten, exzessiver Völlerei (Mittag-, Kuchen-, Abendessen). Ich habe es gehasst.

Mein Sohn weiß, worum es bei den für unsere Familie wichtigen Feiertagen geht. Den Rest vernachlässige ich absichtlich.
*********icha Paar
11.447 Beiträge
Ich finde es auch schön, wenn Kinder wie auch Erwachsene ihren Spaß haben. Aber es stimmt schon, dass viele gar nicht wissen, warum wann was gemacht wird.

Wenn man die Kinder fragt nach dem Hintergrund von z.B. Halloween oder auch St. Martin, und warum sie von Tür zu Tür gehen, bekommt man als Antwort: "Weil es Süßigkeiten gibt".

Oder Weihnachten, dann sagen sie: "Weil es Geschenke gibt"

Nun ja, das finde ich sehr schade. Aber das wär vielleicht ein gutes Thema für eine der nächsten Umfragen...

"Was ist aus den Werten geworden?!" *gg*

GLG
Mausi *wink*
Aber das wär vielleicht ein gutes Thema für eine der nächsten Umfragen...

"Was ist aus den Werten geworden?!

Eine gute Idee. Mal sehen, ob und wie sich das umsetzen lässt.
...finde immer die Aussage :das kommt aus den USA so witzig *grins*

Bevor Europäer die Großen Inseln auf der anderen Seite der Erdhalbkugel besetzten, gab es dort auch kein Halloween.
Andere Ritten sicherlich, von denen nur wenig in Europa bekannt ist.

Zurück zum "Kommerz"

Ich mag Bräuche und Rituale.

Jede hat ihre Entstehung und Begründung.

Bei uns steht am 31 Oktober immer der Korb mit den Süßensachen bereit.
AUch unsere Kinder sind unterwegs, und laßen sich ihre Beutel füllen.

Bei uns sind schon die Kleinsten auch mit ihren Eltern unterwegs, und es erwärmt mich, wenn so ein kleiner Fraz mit strahlenden AUgen danke sagt.

In unserer Gegend sind wir als Kinder früher am Silvesterabend unterwegs gewessen, mit dem selben Hintergrund, dem Vertreiben von bösen Geistern.

Und mal ehrlich wer will die schon *lol*

Bis zur nächsten "Kürbissschlacht" ist ja dann auch wieder ein Jahr hin.

LG YOYO
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.