Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
1404 Mitglieder
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
zum Thema
Gibt es ein Perfektes alter um ein Kind zu bekommen...35
Wie ich auf das Thema komme fragt ihr euch bestimmt.
zum Thema
Im Alter einen Partner finden - wie sind eure Erfahrungen?471
Wie seht ihr das? Ich denke das man ab nen gewissen alter kaum noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es ein "richtiges" Alter, Kinder zu bekommen?

Gibt es das "passende" Alter, Kinder in die Welt zu setzen

Umfrage beendet
Gibt es ein "richtiges" Alter, Kinder zu bekommen?
Das ist das Thema der Umfrage in dieser Woche.

Viele von Euch haben schon Kinder, viele werden sich mit dem Gedanken tragen, irgendwann einmal Kinder zu bekommen.
Andere haben sich vielleicht entschlossen, gar nicht für Nachwuchs zu sorgen.

Aber uns interessieren diese Woche eure Gedanken zum Thema "Gibt es das "passende" Alter, Kinder in die Welt zu setzen?"
das gibt es nicht!
das perfekte alter gibt es nicht!
diese entscheidung muss jeder oder das paar für sich selber wählen

man kann aber auch mit kind karriere machen, das steht ohne zweifel!

manch einer hat mit über 40 nicht die nötige reife für ein kind.
aber man kann auch einem idioten nicht erklären, wie er einen hammer benutzen soll!

meine meinung!
****igh Frau
518 Beiträge
Hallo
das sehe ich auch so, es hat nicht so sehr was mit dem Alter zu tun.
Es gibt für jedes Alter eine Begründung warum es grade passt oder nicht. Wenn man mal von den gesundheitlichen Risiken einer späten Schwangerschaft absieht.
Und ich kann nur aus Erfahrung sprechen....manchmal kommt es einfach anders als man denkt.
Ich wollte schon immer Kinder, aber dann hat man seine Ausbildung gemacht, man war froh das man einen guten Job hatte. Und als man glaubte die Zeit wäre nun gekommen....stellte sich der Kindersegen nicht ein, was ja heute nichts ungewöhnliches mehr ist. Laut Statistik betrifft es jede 5 Frau und jeden 10 Mann. Meine Kinder bekam ich dann " auf anderem " Wege später lächel.
So bin ich heute mit 46 Mama von einem 11 und 6 Jährigem.
Und es gibt sicherlich Momente, da wünschte ich, ich wäre jünger, oder die Beiden schon ein wenig Älter, aber das hat weniger mit dem Umstand als mit den Umständen zu tun grins
Wer will denn sagen, welches das richtige Alter ist um Kinder in die Welt zu setzen?

Ich kann da nur von mir/uns sprechen. Ich war Anfang 20, wollte immer früh Kinder - Dann bin ich schneller mit der Erziehung durch und kann ohne Rücksicht auf die Kinder leben!

Ich habe es nie bereut. Heute gehe ich mit ihnen in die Disco/Kneipe und das Verhältnis ist eher freundschaftlich.

Ich würde es jeder Zeit wieder so machen. Mit 30 sollte man, in meinen Augen, damit durch sein, denn wer will schon Eltern, die die Großeltern sein könnten?

(Ausgenommen, die Leute, die Kinder möchten und es einfach nicht klappt - da ist man sicher in jedem Alter froh, wenn es dann so weit ist)

Luna
Genausowenig wie es das richtige Alter gibt, gibt es den richtigen Zeitpunkt zum Kinderkriegen.
In unserer Familienplanung hätte es zurückblickend nie den richtigen Moment gegeben, Ausbildung, Job, Karriere usw. Und schon wird man immer älter und älter. Da wir mehrere Kinder wollten, hätten wir nicht mit Ende 30, Anfang 40 anfangen wollen.
Es ist gut so wie es war.
Mein Gott, Jean Pütz ist wie alt...? *smile*

Das sollte doch jeder handhaben wie er möchte. Manchmal ist das Leben einfach so wie es ist.

Ich habe nie Kinder gewollt und/oder geplant. Mit Ende 30 ist es einfach so passiert. So unerwartet, dass ich dem Arzt fast vor Schreck von seinem Gyn-Stuhl gefallen wäre... *lach*

Und nun? Ich liebe mein Kind über alles, möchte ihn nicht missen. Mein Alter? Okay, das merke ich schon manchmal. Mit Ende 30 sind durchwachte Nächte halt härter als mit Anfang 20. Dafür hab ich Nerven aus Stahl... und die brauch ich auch...
******_nw Mann
54 Beiträge
Das Alter ist unwichtig, die Grundlage muß erstmal stimmen

Beide müssen bereit dafür sein, dazu zählt auch die Fähigkeit das Kind erziehen zu können und für das Kind sorgen zu können.
*****are Paar
69 Beiträge
Am Ende..
.. muss das doch wohl jedes Paar für sich entscheiden. Es gibt tausend Umstände im Leben, die Entscheidungen beeinflussen.

... oder unverhofft kommt oft und dann nimmt es es halt so wie es ist

Liebe Grüße T&B
entscheidend...
ist nicht das Alter sonder die Möglichkeit dem Kind alles geben zu können und vor allem zu wollen, was es für eine gesunde Entwicklung braucht....
Das "richtige" Alter gibt es dafür nicht....

Ich hab meine Kinder sehr früh bekommen, meine Älteste ist 20 Jahre jünger wie ich....
und ich bin heute froh, das ich meine Mädels schon groß habe....
Doch mein erstes Kind hab ich auch in einer anderen Gesellschaftsform bekommen....
Ob ich heute noch mal so handeln würde, kann ich nicht sagen....

Das muss jeder nach seinem Leben entscheiden....
*****are Paar
69 Beiträge
NA
siehste, das meinen wir doch

es kommt wie es kommt! *g*
Gute Frage!
Ich finde auch das das Alter eigentlich eine große Rolle spielt. Bei mir war es so, nach einem Besuch beim Arzt, habe ich erfahren das ich Schwanger bin. Ich war damals erst 17 Jahre gewesen und fand es nicht so toll so ein Ergebnis bekommen zu haben. Wollte erst mal mein Leben leben und alles genießen, war dann aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Aber wenn ich die Sache heute so sehe und mein Großer zu uns nach Hause kommt, bereue ich es nicht. Die Zeit damals war 100% anders gewesen wie heute. Heute muss man es sich reiflich überlegen, ob man ein Kind bekommt oder nicht.

Meine Meinung ist, man sollte ein Kind erst ab einem Alter von 25 Jahren oder so bekommen. Da hat man sich schon etwas aufgebaut, (wenn man die Möglichkeit dazu hat ;0( ) und kann sich voll und ganz dem Kind widmen.

LG Engel und Liebe
*****_54 Frau
10.768 Beiträge
"junge" oder "alte" mütter ...
... das "richtige" alter hat wenig mit dem wirklichen alter zu tun.

ich hatte mit 31 genau das "richtige" alter.
ich muss es wissen, denn mein sohn war überhaupt nicht geplant und diese entscheidung habe ich noch nie auch nur eine einzige sekunde lang bereut.
von ihm habe ich vermutlich mehr gelernt als er von mir ...
das richtige Alter.....
...........gibt es so pauschal nicht zu definieren!

Ich hatte mit 24 mein erstes Kind und mit 37 mein letztes Kind und ich kann nicht sagen, dass 24 oder 37 besser oder schlechter war.....

Wichtig ist, habe ich selbst die nötige Reife diese Verantwortung zu übernehmen?
Eigene Interessen phasenweise in den Hintergrund stellen zu können und Stärke und Zuversicht geben, wenn es mal nicht so Rund läuft.
Ein Kind aus Egoismus oder der Ehe wegen bekommen, ist keine innerliche Reife.

Kinder sind Geschenke und sind zarte Seelen, welche am Anfang ihres Lebens eine Hand zum festhalten benötigen....und später eine Hand, die sich öffnet und sagt, gehe mein Kind.....lebe DEIN Leben, Du wirst es richtig machen und wenn Du mich brauchst, bin ich immer für DICH da, egal was kommt......

Innere Reife eben.....

Lg
Der richtige Zeitpunkt...
ist dann wenn es geschieht, denn ich weiss auch auch eigener Erfahrung, dass dies etwas ist, wo man ganz deutlich spürt, dass man manche Dinge nicht beeinflussen kann.
Jahrelang hatte ich einen Kinderwunsch, obwohl organisch alles in Ordnung war, sollte es nicht sein.
Und ich hatte komplett damit abgeschlossen, diese Tür "Kinderwunsch" zugemacht.
Ich einen super Job, der mir viel Freude machte, genügend Geld und Zeit, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln...hatte schon so wunderbar mein Leben geplant
....tja...und dann...trotz Verhütung kam mein heute siebenjähriger Sohn. (Den ich nicht missen wollen würde *g* )
Leben passiert dann, wenn man es plant, weil es dann meist anders kommt ~*
"Kind oder blos eine Krücke für`s Ego?"
Ich denke Familienplanung ist keine Frage des Alters,sondern des Bewußtseins - sprich sich in der entscheidenden Situation der riesigen Verantwortung bewußt zu sein und rein gefühlsmäßig möchte ich mal behaupten: das sind wohl die Wenigsten.
Die Meisten gründen doch blos eine Familie weil es halt normal ist und um einem konservativen Idealbild der Gesellschaft zu entsprechen um blos nicht als defizitär zu gelten.Das sieht man schon daran wenn die Eltern bei jeder gelegenheit mit ihrem Nachwuchs prahlen,wie gut das Töchterchen/der Sohnemann doch in der Schule ist...und jedes Baby dieser Welt ist auch gleichzeitig das Süßeste von Allen und kann auch früher gehen,sprechen...etc. als alle Anderen - "mein Kind als Krücke meines Egos."
Und eben grade diese Eltern sind es die ständig jammern und mir erzählen wie gut es mir doch geht,weil ich ja Single bin - HAAALLLOOOO!!! - das spricht jawohl für sich...die Krücke für's Ego soll sich wohl auch noch selbst die Windeln wechseln,füttern,pudern,erziehen und finanzieren damit Mama und Papa blos noch prahlen brauchen und am Wochenende weiterhin auf Strunze gehen können.

Den Wunsch der eigenen Familie zu realisieren basiert ebenso auf egoistischer Selbstverwirklichung wie der Wunsch sich seiner beruflichen Karriere oder sonst was zu widmen.Unter diesem Gesichtspunkt kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn Eltern so tun als hätten sie ihre Kinder in die Welt gesetzt um der Gesellschaft einen selbstlosen Dienst zu erweisen und zu erwarten scheinen das ihnen die Gesellschaft,im Gegenzug,bei jeder Gelegnheit den roten Teppich ausrollt.
Das soll allerdings bitteschön nicht heisen das ich der Ansicht bin das Familien keinerlei staatliche Unterstützung zusteht.Ich finde sogar das für Kinder und Jugendliche in unserem schönen,reichen Land viel zu wenig getan wird und v.a. viel weniger als wir uns es leisten könnten.
Wenn ich hier Herrn Geißler,den ehem. Generalsekretär der CDU zitieren darf: "der Staat hat Geld wie Dreck,es ist blos falsch verteilt." und defakto ist das auch so,wenn man bedenkt das wir 500 Milliarden aus dem Ärmel schütteln um ausgerechnet die jenigen zu retten die am lautesten nach Derugulierung,sprich nach weniger Staat schreien... - schönes Deutschland!!!
*********dBaer Mann
6.981 Beiträge
ich denke mal zwischen 25-35 jahren!Obwohl ich finde das frauen ruihg bis 45 Kinder bekommen dürfen oder können wenn sie es wollen!oder Können!Es gibt so viele paare bei denen es erst später klappt!Aber im grunde sag ich hauptsache das Kind ist gesund und wird von beiden geliebt!
Späte Mütter
Der Begriff "späte Mütter" muss wohl auch neu definiert werden. Frauen sind immer öfter "älter", sprich über 40 und bekommen Kinder. Da die Herren bis ins hohe Alter Papa werden können, why not?

Noch setzt ja die Natur die Grenzen, wobei Gianna Nannini mit 54... vielleicht wird das auch bald normal sein.
****igh Frau
518 Beiträge
Ich denke
das muss jeder für sich selber entscheiden, jedes Alter hat Vor- und Nachteile. Als junge Mutter ist man vielleicht noch ein wenig unbedarfter, Leistungsfähiger und man hat noch viel Leben vor sich wenn die Kids gross sind.
Als ältere Muttter, hat man schon meinst Karriere hinter sich oder befindet sich mitten drin, ist einfach auf Grund der Lebenserfahrung " weiser" in einigen Entscheidungen, man kommt leichter an seine körperlichen Grenzen, also ich kann heute mit meinen 7 und 12 Jährigem nicht stunden lang rumbolzen Lächel.
Aber man ist auch eben älter wenn die Kids dann gross sind.
Sicherlich ist es häufiger das ältere Frauen heutzutage Kinder bekommen, aber es ist immer nicht die Regel. In meinem Bekannten und Freundeskreis, sind wir grade mal zwei Mütter, die immer noch verzweifelt nach einem Babysitter suchen, wenn man irgendwo eingeladen ist, spontan geht gar nix Lächel

Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen
Oh ja... am Nachwuchs merke ich mein körperliches Alter mehr als mir lieb ist.

Aber mir ist erst letztens wieder ein Vorteil aufgefallen, den man als gereifte Frau und somit auch - hoffentlich - gereifter Persönlichkeit hat: Man kann sich gut gegen die überdominanten LehrerInnen durchsetzen, die manch junge Mutter doch sehr einschüchtern (können).

Es geht ja von schulischer Seite her der Trend zum Dauertherapieren und Defitizite ausmerzen, da wäre mir vor 20 Jahren schwindlig geworden. Heute verunsichert mich das zwar auch, aber nur kurz. Dann besinne ich mich auf mich, auf meine Werte und kann da meine Meinung vertreten. Als junge Mutter wäre ich an der schulischen Front völlig überfordert gewesen.

Es ist und bleibt eine individuelle Sache, wann man sich für Kinder entscheidet. Die Vor- und Nachteile ergeben sich doch eigentlich erst aus der persönlichen Situation heraus.
*********dBaer Mann
6.981 Beiträge
Also mein Kollege ist ziemlich früh papa geworden auch so mein Freund!mein kollege meinte wenn wir mal 45 sind dann sind unsere kinder schon fast erwachsen und wir konnen dan nachher noch die sau raus lassen und feiern!Ich fürchte nachher hatt mein freund zeit zum ausgehen Kino und so!Und ich kann dan nicht weil ich mich um meine Kinder Kümmern muss und ich keine zeit zum ausgehen hab! *g* Momentan ists genau umgekehrt!
besser ist wohl zwischen 20 und 30 der Trend geht aber in das höhere Alter
Hallo....
Bin im Mai 36 geworden und musste mir vor kurzem anhören, das man sich mit mir nichts festes vorstellen kann, weil meine biologische Uhr kurz vorm ablaufen wäre. Also ich habe noch nicht meinen Wunsch eine kleine Familie zu haben aufgegeben. Aber dafür brauche ich erst mal einen festen Partner *zwinker*
Weil ohne den, geht und möchte ich es nicht.
LG Moni
********enta Frau
17.725 Beiträge
Innere Stimme und Bauchgefühl
Meine damalige "große Liebe" lernte ich mit Mitte Zwanzig kennen. Nach sechs Tagen schenkte er mir seinen Hausschlüssel - ich zog spontan zu ihm. Er war geschieden, durfte seine beiden Kinder aber niemals sehen.

Er wollte eine kleine neue Familie, ich ließ mir noch etwas Zeit. Schließlich hatte ich einen tollen und sehr gut bezahlten Job in der DTP-Branche und fühlte mich dort sehr wohl. Meine Schwester - zwei Jahre jünger als ich - bekam mit 24 und 26 ihre Kinder. Kurz danach zerbrach ihre Ehre, weil sie meinte, irgend etwas verpasst zu haben.

Ich war anders - keine Parties, aber weite Reisen, meine Zeit in der US-Army, Gründung eines Motorradclubs...

Vor meinem 30. Geburtstag wollte ich kein Kind. An meinem Geburtstag war ich grad schwanger - für mich genau der richtige Zeitpunkt. Einige Jahre später - mit 36 - die Entscheidung, JETZT möchte ich noch ein Kind. Einen Monat später war ich schwanger...

Obwohl ich schon vorher ahnte, dass ich die Mädchen allein groß begleiten muss, war es für mich doch die richtige Entscheidung, meine Kinder mit 30 und 37 zu bekommen.

Man kann sich gut gegen die überdominanten LehrerInnen durchsetzen, die manch junge Mutter doch sehr einschüchtern (können).

Stimmt, ich legte mich mit zig Lehrerinnen an - sie können kämpfen wie Löwenmütter. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.