Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2087 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Miese Weihnachtsgeschenke: Was habt ihr verschenkt/bekommen?34
Weihnachten kommt ja doch immer ziemlich plötzlich.
zum Thema
Geschenke für die/den Ex?24
Weihnachten steht bald vor der Tür. Macht Ihr noch Geschenke für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten und Geschenke

Gibt es bei euch Weihnachtsgeschenke oder entzieht ihr euch dem Zirkus?

Umfrage beendet
Weihnachten und Geschenke
Wie haltet ihr es eigentlich mit dem jährlich wiederkehrendem Geschenkezirkus?

Habt ihr es aufgegeben, euch etwas zu schenken?
Schenkt ihr nur speziellen Leuten etwas (Kinder)?
Oder macht ihr es traditionell, so richtig schön mit Bescherung für alle?

Lasst uns teilhaben an euren Weihnachtsritualen!
*********icha Paar
11.478 Beiträge
Hallo...
Bei uns ist es so...

Unsere Familien sind sehr groß. Daher haben wir alle irgendwann entschieden, dass wir das hin und her geschenke unter uns Erwachsenen nicht mehr möchten.

Das heißt, wir Geschwister schenken uns nichts mehr. Es werden nur noch die Eltern und Kinder beschenkt.

Diese Lösung ist für alle befriedigend, da somit die Rennerei in der Vorweihnachtszeit vorbei ist und die Zeit sinnvoller genutzt werden kann.

GLG
Mausi *wink*
*****_54 Frau
10.775 Beiträge
Kein Geschenke-Stress ...
... nur sehr persönliche Kleinigkeiten.

Eigentlich kenne ich das gar nicht anders, nur Kinder werden/wurden (in Maßen!) beschenkt.

Es ist einfach ein Familienfest, wo sich alle von weit her einfinden und man zusammen feiert - aber überwiegend unter Atheisten halt.
Trotzdem mit einem Weihnachtsbaum, der Schmuck stammt teilweise noch von meiner Großmutter aus Schlesien.
Und die Familien-Krippe, geschnitzt von einem Vorfahren im 18. Jh., darf nie fehlen und wird immer wieder aufs Neue bestaunt.
Hausmusik gibt es auch ... und manchmal auch ein wenig Streit! *zwinker*

Ich finde, das alles ist schon "Geschenk" genug!
Durch nichts Materielles zu ersetzen.
Weihnachten......
ohne Geschenke ist kein Weihnachten. Das ist für mich das einzige Fest, wo ich so richtig auf blühe. Wenn ich merke, der 1. Advent kommt, dann wird schon alles vorbereitet zum dekorieren. Ich schmücke bei uns alles, die Fenster, den Flur, sogar vor der Tür wird ein schöner Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Mein Mann macht zwar immer mal so ein Kommentar, von wegen ( die Stromrechnung,grins ;o) ), aber wenn ich fertig bin dann gefällt es ihm sehr.

Genau wie am Weihnachtsabend, unser kleiner schmückt am 24. mit meinem Mann den Weihnachtsbaum und wenn ich sehe, wie seine Augen dabei leuchten, wird mir ganz warm ums Herz. Spaß haben die beiden dann auch dabei und lachen viel.
Nachmittags ist es dann so, unser kleiner muss in sein Zimmer, damit wir alles vorbereiten können. Die Teller werden gefüllt, der Kamin wird angeheizt, Musik wird an geschallten und der Duft verbreitet sich im ganzen Haus. Die Familie ist zum Abend angekommen und dann wird gemütlich gegessen. Nach dem Essen ist die Bescherung, wo der Weihnachtsmann kommt und die Geschenke nur raus gibt wenn ein Gedicht oder Lied gesungen wird.

Sorry, wenn ich so Schwärme, aber für mich ist und bleibt es die schönste Zeit im Jahr.

LG Engel
Oh du Schreckliche! Für mich war Weihnachten früher Horror pur.

• Allem voran die immer ewig nervige Frage: Was schenke ich XY? *hae* *nixweiss*

• 3 Wochen Hammond-Orgel-Merry-Christmas-Gedudel, egal wo man geht und steht. *lalala*

• Nervige, stundenlange Autofahrten zu irgendwelchen buckligen Verwandten - natürlich abwechselnd, damit keine Familie zu kurz kommt. *fahr*

• Kuchen, Abendessen, Häppchen... bis einem schlecht wird. *wuerg2*


Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe alles abgesagt. Keine Besuche, keine Geschenke, von mir kam nur: ICH BIN NICHT DA! *liegestuhl*

Die ersten 3 Jahre mit meinem Hosenpupser-Knirps ging das auch noch, aber nun möchte ich ja keine Spielverderberin sein, zumal mein Sohn - wie wohl alle Kinder - das komplette Kitsch-Gen in sich trägt und Weihnachten total klasse findet *roll*

Er ist darum auch der EineEinzige, der Weihnachtsgeschenke bekommt. *smile*

Ehrlich: Ich bin froh, wenn endlich der 2. Januar ist, dann ist nämlich auch gleich der Neujahrsstress rum und meine Umgebung tickt wieder "normal". *schwitz*

Silvia
von den Seelen farben
Alle Jahre wieder
Früher, als ich noch verheiratet war und beide Kinder noch zu Hause lebten, haben wir Weihnachten auch immer ganz traditionell gefeiert.

Der Heilig Abend gehörte nur uns Vieren *friends* *knuddel*
es wurde gemütlich gegessen *essen* *grill* und getrunken *wein* *kaffee* *cocktail*
und dann gab es für alle Geschenke *geschenk*

Erster und zweiter Weihnachtstag war dann für die Verwandschaft verplant *huebschmach* *fahr* *oma* *opa*

Übrigens war es auch noch lange nach der Scheidung, bis sie selber auszog, eine Tradition, dass ich am 24ten mit der "Kleinen" den Baum kaufen ging. *frier*

Heute lebe ich alleine, trotzdem trage ich das "Kitsch-Gen" immer noch in mir *schaem*
Zusammen mit dem ersten Advent kommt der Adventskranz auf den Tisch und kurz vor Weihnachten baue ich den (künstlichen) Baum auf und schmücke ihn. *stolzbin*

Ich finde es einfach schön, wenn es draussen so kalt und winterlich ist, im gemütlichen, warmen und geschmückten Hause zu sitzen und "besinnlich" zu sein. *frier* *liegestuhl* *kaffee* *tipp* *les*

Und natürlich gibt es Weihnachten Geschenke. Nicht für alle, sondern nur für die Liebsten *nikolaus* *geschenk* *wolke7*

Ach:
Und selbst jetzt, mit 23 Jahren besteht meine "Kleine" immer noch auf ihren Überraschungseier-Weihnachtskalender *lolli* *rotwerd* *tuete*

Auf das Musikgedudel kann ich als Technofan auch verzichten *wuerg* *lalala*

Doch die Christmas-CD der Puhdys höre ich mir doch ganz gerne an *rotwerd*

Frank
von den Seelen farben
Und natürlich gibt es Weihnachten Geschenke. Nicht für alle, sondern nur für die Liebsten
*ja* Und damit hat er mich letztes Jahr in "Schwierigkeiten" gebracht und ich fürchte, er wird es dieses Jahr wieder tun.

Bei uns wird nix geschenkt! *basta*





Ich liebe dich trotzdem. *herz* *g*

Add on: Jetzt wißt ihr, warum wir das Thema eingestellt haben *smile*

Silvia
von den Seelen farben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.