Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12459 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2861 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe das Einzige, was das Leben "lebenswert" macht?

Ich möchte sagen ja. Wobei sich mir da wieder die Frage stellt was ist Liebe überhaupt? Man/Frau stelle sich das Leben ohne Liebe vor? Nicht nur darüber nachdenken was es im positiven Sinne nicht gäbe!
Aber auf das*knuddel* möchte ich auf keinen Fall verzichten ob in Partnerschaft oder im Allgemeinen.
ist ohne Liebe
das Leben lebenswert? Ich wage es zu bezweifeln.
Die Liebe ist so gross und breit. Liebe zum Leben, zur Natur, zu den kleinen und grossen Dingen, die uns täglich begegnen und berühren. Darauf zu verzichten. Dieses Gefühl, welches in mir tief sitzt, welchem ich mir selber gelernt habe zu begegnen, ist für mich wichtig und essentiell.

Von daher wage ich zu sagen, dass die Liebe - allumfassend - das einzige ist, was das Leben lebenswert macht. Aber nicht in Abhängigkeit zu etwas, sondern in Dankbarkeit durch etwas.

Meine Herzensgedanken
Ashanti
Lebenswert ist es sicher auch ohne Liebe, aber ich merke immer wieder, dass eine gewisse Einsamkeit und Traurigkeit bleibt. Letztlich ist man von einer Sache ausgeschlossen und nicht erwählt worden und das tut immer wieder weh.
Aber man kann sicher auch ohne Partner sinngebend und schön gestalten, aber es wird immer wieder Momente geben, wo einem etwas fehlt.

Wenn man freiwillig Single ist, mag das vielleicht noch etwas anderes sein, aber wenn in dieser Situation unfreiwillig ist, wird es immer wieder passieren.
Interessantes Thema ... ;)
Ich habe bereits vor Jahren lange und sehr intensiv darüber nachgedacht, in mich hinein gehört und dabei festgestellt ... für mich hat diese Aussage Gültigkeit, ich habe nur gelernt damit umzugehen, denn mein Bedürfnis nach Nähe entspricht einem Schwamm .. ich sauge sie auf ohne jemals Langweile oder Gewöhnung zu empfinden.


Wenn ich liebe, dann aus tiefstem Herzen, mit einer Intensität und einer Wahrnehmung, die ich als unteilbar empfinde und die manche Menschen eindeutig überfordert. Eine Erklärung dafür, habe ich nach einer schwierigen Trennung vor Jahren während einer Therapie mit einer diagnostizierten starken HSP bekommen *snief*


- ausgeprägte subtile Wahrnehmung (vielschichtige Fantasie und Gedankengänge)
• erhöhte Schmerzempfindlichkeit
• detailreiche Wahrnehmung
• hohe Begeisterungsfähigkeit, sehr vielseitige Interessen
• sehr ausgeprägtes Langzeitgedächtnis
• psychosoziale Feinwahrnehmung (Befindlichkeiten, Stimmungen -und Emotionen anderer Menschen werden leichter und detaillierter erkannt)
• stärker beeinflussbar durch Stimmungen anderer Menschen
• ausgeprägtes intuitives Denken
• langer emotionaler „Nachklang“ des Erlebten
• Denken in größeren Zusammenhängen
ausgeprägter Altruismus, Gerechtigkeitssinn
-Harmoniebedürfnis, Gewissenhaftigkeit
-Intensives Erleben von Kunst und Musik
-Perfektionismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t


Manchmal wünschte ich mir, ich könnte oberflächlicher sein ... die Emotionen abstellen ... dann würde ich mir nicht so oft selber das Leben erschweren!

Auf der anderen Seite habe ich Sex ohne Gefühl immer wieder mal probiert, denn ich wollte nicht mehr lieben ... aber er befriedigt mich nicht ... und hinterlässt bei mir nur einen schalen Beigeschmack des Oberflächlichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.