Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Villa Illusion
750 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe ist nur eine Illusion!

Liebe ist nur eine Illusion!
Da denkst du, du hast einen Menschen gefunden, den du über alles liebst, und der dich über alles liebt, und irgendwann -besonders wenn Alkohol im Spiel ist - und der Mensch, den du über alles liebst, haut dir im besoffenen Kopf Gehässigkeiten an den Kopf, auf die du nicht mal wechseln kannst...und du weinst, weil du traurig und ernüchtert wirst, und dann wird dir klar: alles ist Illusion!
Gefühle, Zuneigung, Zuwendung, alles ist nur auf den Partner projiziert, (weil man es doch so gerne hätte) und in Wirklichkeit sind von seiner Seite gar keine, oder nur noch wenig von den ach so unendlichen Gefühlen vorhanden...
Das AUFWACHEN ist das Schlimmste! Das tut weh. Aber, es nützt ja alles nichts, wenn man feststellt, dass alles nur Lüge, oder sagen wir mal, Selbstbetrug - eben Illusion - war. Die Wahrheit ist meistens sehr ernüchternd und schmerzlich.
Aber, es gilt, sich der Realität zu stellen.
Augen auf, und erkennen, was wirklich ist...
Liebe ist ja so was von Vergänglich...zumindest meistens bei einem von beiden...

Mrs. Spirit *snief2*
Also nicht nur, wenn Alkohol im Spiel ist?

Mir fällt gerade gar nicht viel ein.

*troest*
... Liebe ist ....
Hallo Spirit

Wahre Liebe ist immer zweigleisig. Liebe gibt, sie fordert nicht.
Das funktioniert dann wenn Kopf und Herz klar denken und fühlen können.
Kommt Alkohol ins Spiel so sieht die Konstellation schon ganz anders aus. Dann treten Facetten der Persönlichkeit ans "Tageslicht" die es im nüchternen Zustand nicht mal im Ansatz schaffen würden unseren Geist bzw. Beziehung zu beeinträchtigen.
Konfrontiere Deinen Liebsten/deine Liebste mit den im Rausch getätigten Aussagen und lausche genau. War es ein situationsbedingter Ausrutscher oder gar die Wahrheit? Nun, das gilt es in Erfahrung zu bringen.
Klar wirken solche Worte spitz wie Dolche für deine Seele und schlagen auch entsprechende Wunden. Nur wäre es doch wichtig zu erfahren warum es zu diesem Ausbruch tatsächlich kam?
Wie gesagt, hier sind die Hintergründe entscheidend:
• wollte man dich absichtlich mit Dolche traktieren - dann lass den Vogel fliegen
• war es ein misglückter Versuch dich zu necken - dann wasche ordentlich den Kopf und gib ihm/ihr noch eine Chance.

Das wäre meine Meinung zu deiner Schilderung.

LG
Er von treamteam69
*danke*schön!
Ja, es gibt einen Hintergrund, aber den möchte ich hier jetzt nicht erörtern.

Ich hätte das Thema auch im Forum "Wifesharing" posten können...
Naja, mehr, als abzuwarten, was morgen, wenn der "Rausch" halbwegs weg ist, passiert, und wie es weitergeht, kann ich sowieso nicht...
****50 Mann
657 Beiträge
In diesem Moment....
....ja, da mag es für Dich eine Illussion sein. Trotzdem bleibt es ein wunderbares Gefühl, kann unendlich sein aber aus den verschiedensten Gründen ebenso, manchmal sehr plötzlich enden. Du machst einen Fehler, wenn Du die Liebe grundsätzlich als Illusion betrachtest, dann wirst Du nicht mehr erkennen, wenn sie Dir wieder begegnet. Das einfache Rezept gegen Deinen Schmerz, "Neue Liebe, Neues Glück" *troest*
Nein!
Zu viel Schmerz im Leben, läßt einen den Glauben daran verlieren.
Wieder neu einlassen? Wenn man emotional noch an dem anderen Menschen hängt??
Wieder neu einlassen, sich verletzlich machen, um dann nach einer bestimmten Zeit wieder verletzt zu werden? nein, das ist es nicht wert...
es gibt ja zum Glück noch andere Formen der Liebe...
die Liebe zu den eigenen Kindern,
Liebe zu den Tieren, usw.
... Liebe ist ....
Hallo Spirit,

Auch wir gehen oft grenzwertige Wege, doch wir definieren Grenzen und Grenzzonen. Vorallem DIE Grenze und auch die Grenzzonen sind per Safeword definiert. Für uns sind diese Absprachen und vorallem kein Alkohol oder gar Drogekomsum (wäre per se nichts für uns) beim Spiel bzw. einer Gratwanderungen sehr wichtig.
Da ich deine geschilderte Situation nicht in Gänze erfassen kann - und auch nicht muss, kann ich meine Aussage nur wiederholen. Warte bis "Er" wieder nüchtern ist und stelle Ihn zur Rede. Aber mal folgenden Tip unter uns: Sobalt Alkohol im Spiel kommt, dann lasst jegliches "Spiel" - die Gründe hast du gerade selbst kennengelernt.

Gruß
Er von treamteam69
..was aber, wenn EINER von beiden keine Grenzen und "Einschränkungen" akzeptieren möchte..?
Was aber, wenn einer von beiden zwar keine Grenzen auferlegt...aber auch selbst keine haben möchte...weil es ja "hemmt"...???
Ich könnte mit Einschränkungen leben...bekomme aber keine...
ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist die Frage...
Naja, klar ist, das Alkohol viel kaputt machen kann. Und die klare Sicht auf Dinge vernebeln...
Ich weiß es ja auch, aber er wollte unbedingt, dass ich heute fahre...da waren es wohl das ein-oder andere Gläschen zu viel...
Ich hätte nicht noch versuchen sollen, zu reden...wenn einer nicht klar ist, bringt das sowieso nicht viel.
Da kommen dann halt Gehässigkeiten ans Tageslicht...
die sehr ernüchtern (obwohl man nüchtern ist...).
... Liebe ist ....
möchtest du darüber "reden" ?
Bin im Chat spirt-in_love ...
...dann
musst du das annehmen, das der andere keine Grenzen möchte und "Einschränkungen"...wie immer die auch definiert sind.
Letzendlich geht es ja in unseren Leben nur um eine wichtige Grenze, die eigene.

Deine ist heute eindeutig überschritten worden und anstatt um deinen Partner solltest du dir Gedanken um eine wichtigere Person machen, dich.
Du wirst Ihn nicht ändern können, aber du kannst ja für dich Entscheidungen treffen.
Ob dir dieser Mensch gut tut, was er Dir geben kann,was du zu geben und zu akzeptieren bereit bist.

Ich denke übrigens nicht, das Liebe NUR Illusion ist *g*
Ich glaube an die Worte wie "ich liebe dich" ...auch wenn spätere Taten diese als Illusion erscheinen lassen. Ich habe auch schon Fehler gemacht,obwohl ich ernsthaft geliebt habe. Liebe ist das was du Sie sein lässt....

Schnauf erstmal tief durch, geh eine Runde spazieren, schlaf eine Nacht drüber...morgen sieht bestimmt auch deine Welt schon anders aus.
... Liebe ist ....
ich erlaube mir die Aussage von neverenough zu präzisieren ...

"Der" ANDERE hat deine Grenzen zu akzeptieren. Mit oder ohne Liebe.
Und es ist immer an dem, der Grenzen zieht diese entsprechend zu verdeitigen.
Da reicht es schon bei grober Grenzverletzung aufzustehen und gerade wegs nach Hause zu fahren. Es kommt dabei gar nicht darauf an "eine Szene" zu machen.
Es reicht vielmehr aus Eigenschutz heraus so zu handeln dass der andere die Grenze nicht mehr überschreiten kann.
Das läßt sich hier von meinem Esszimmertisch aus leicht schreiben, ich weiss - aber alles andere endet für dich in Kummer und Selbstmitleid.

So lass es für heute darauf beruhen und geh ins Bett zum Kräfte tanken. Oder lenke dich mit was positiven ab. Jedenfalls lass es heute auf sich beruhen und greife das Thema morgen mit LIEBE und einem Lächeln auf. Du wirst sehen die Aussprache wird dir gut tun.

LG
OK.
Ich danke euch für eure aufmunternden und verständnisvollen Worte!
Ja, mehr als abzuwarten, bleibt mir eh nicht. Obwohl ich vermutlich sowieso nicht schlafen werden kann.
Gut, da hilft mir für den heutigen restlichen Abend eben auch mal der "Freund Alkohol". Bin ja für mich alleine, da tut es ja niemandem weh...
Hauptsache irgendwann schlafen und nichts mehr denken müssen...
Gutes Nächtle.
... Liebe ist ....
wünsche dir "gute Nacht", tanke Kraft für das "Morgen".
*sonne* Kämpfe um das was du dir/euch aufgebaut hast/habt *sonne*
Alles wegwerfen ist meist nur im ersten Augenblick die leichteste Option

Night Night

LG
treamteam69
*********dBaer Mann
6.988 Beiträge
enteuscht!
wenn wir schon mal be illusion sind!
vor etwa einem halben jahr hab ich eine frau kennengelernt wo in dem zeitpunkt im frauenhaus war! kennen haben wir uns schon vorher aber nur schriftlich!
sie zog mit den kindern bei mir ein sagte ich wäre ihre große liebe wollte unbedingt das ich sie heirate !Am anfang tat sie viel um mir zu gefallen ging aber immer mehr verloren bis irgendwann nix mehr lief alles was ich tat war irgendwann immer falsch in ihren augen immer und immer mehr !mal sagte sie ihre kinder trieben sie zum wahnsinn dann wars ich mal zu letzt mein vater wo sie zu erst meinte sie würden perfect klar kommen!Nun hatt sie sich in die psychatrie einweisen lassen um ihr ganzes leben aufzuarbeiten!der sohn ist bei oma und oppa und die tochter noch bei mir !ps keines der kinder gehört mir alle von verschiedenen väter aber der von der tochter will nix von ihr wissen darum ist sie bei mir!Doch nun noch zum ganz schlimmen seit 16 märz ist sie mit einer frau zusammen habs so durch die hintertür (ihr altes handy)erfahren da ich alles lesen konnte was sie auf ihrem neuen handy schrieb waren wohl irgendwie verbunden!trotzdem pass ich noch auf die kleine auf obwohl alle sagen ich sollte das jugendammt iformiren und sie mir vom hals schaffen wäre ja nicht mein kind!Aber irgendwie schaff ich das nicht finde ich da irgendwie auch doof bin sowas wie ein ersatzvater geworden!wütend bin ich auf sie weil sie mich so ausnützt und wohl auch belogen hatt was ihre liebe zu mir betrifft oder wie seht ihr das!?
Das einzige was ich mir wünsche und mir immer gewünscht habe ist einfach eine kleine familie auf die ich stolz sein kann und für die es sich zu kämpfen lohnt !
Das ist wirklich eine verfahrene Situation. Die Dame scheint tatsächlich einiges aufarbeiten zu müssen. Du bist nicht der einigste Leidtragende, auch die Kinder sind aktiv von dieser Situation betroffen.

Die Zeit deiner "Herzensdame" in der Psychiatrie ist aber auch nur begrenzt, danach bleiben folgende Szenarien mit denen du fertig werden musst, und für die vorallem DU eine Antwort für dich finden musst:

Zunächst, kläre mit dir selbst wie du zu Ihr stehst.
Gibst du sie frei, so spreche mit Ihr und regele den Verbleib Ihrer Tochter. So leid mir für die kleine tut, es wird spätestens mit der Entlassung der Mutter aus der "Anstalt" eine Trennung von dir geben müssen. Aber dem Kind zu liebe würde ich mit dem Jugendamt erstmals abwarten wie sich der Aufenthalt der Mutter in der Psychiatrie entwickelt. Denn ein voreiliges Einschreiten des Amtes ist nicht immer das Beste ...
Liebst du Sie noch immer, dann kämpfe um Sie. Besuche Sie zusammen mit ihrer Tochter und zeige Ihr dass du zu ihr halten wirst. Aber überfordere Sie nicht mit Fragen, Vorwürfen oder "Ratschlägen". Gib der Dame die Chance in der Psychiatrie wieder zu sich selbst zu finden.

A) Rückkehr
Deine Herzensdame besinnt sich deiner und fühlt sich mehr zu einem Mann - aus deiner Warte - zu dir hingezogen und kommt zu dir zurück für einen Neuanfang.
Dann wirf das Gewesene restlos über Bord - sofern du noch Interesse an der Dame hegst. Nimm sie ohne Wenn und Aber wieder auf und arbeitet an einer gemeinsamen Zukunft. Das wird auch deiner Herzensdame aufgrund deren geschilderten Vergangenheit nicht leicht fallen.

B) Trennung z.b deine Herzensdame steht nur noch auf Frauen:
Berate zunächst mit Ihr, der Mutter wie es mit den Kindern und vorallem der Tochter weitergehen soll. Sollte sich keine gangbare Lösung bzw. eine Lösung zu Lasten der Kinder abzeichnen dann schalte das Jugendamt ein. Den Rest erledigt dann das Amt.
Bitte die Dame nach deren Entlassung schleunigst Ihr Hab und Gut bei dir abzuholen.

C) Deine Herzensdame hat Ihre Bi-Neigung entdeckt
Nun hier ist entscheidend wie sich deine Herzensdame entwickelt. D.h. es kommt darauf an welche Rolle du als Mann in Ihrem Leben spielen kannst/darfst und ob du damit zufrieden bist.
Sollte Sie tatsächlich Ihre Bi-Neigung ausleben wollen, dann wird sich ein Dreiecksverhältnis konstituieren. Deine Herzensdame wirst du dann zukünftig mit einer Frau "teilen" müssen. Je früher du dann diese Variante akzeptierst und in dein Leben integrierst, desto einfacher und kräfteschonender wird das Ganze für dich werden. Da wir Männer den Sex mit Frauen von Natur aus anders leben als Frauen mit Frauen, ist eine Konkurrenzsituation das unglücksliste was uns passieren kann. Akzeptiere die Frau an der Seite deiner Frau und genieße dann zweisame Abende umso intensiver. Dann investierst du deine Energie am richtigen Platz.

Wie es auch immer ausgehen mag – vor dir liegt eine spannente Zeit!

Gruß
treamteam69
*******agie Mann
2.833 Beiträge
Ja, wahre echte Liebe IST eine Illusion.
Sie ist eine Wunschvorstellung.
Zuneigungen gibt es. Aber wahre echte Liebe, die gibts nur im Roman und im Film.

Nach zwei Ehen und einer grade erst kürzlich schmerzvollen Erfahrung bin ich davon kurriert, an soetwas zu glauben.

Ich werde mich hüten, noch einmal mich jemandem so zu öffnen und Gefahr laufen, erneut so verletzt zu werden.

Josef
Ich werde mich hüten, noch einmal mich jemandem so zu öffnen und Gefahr laufen, erneut so verletzt zu werden.


das ist immer der falsche Weg.

Zum einen kann niemand etwas für die Verfehlungen eines anderen und zum anderen, würde ich mein Leben nicht so eingeschränkt und begrenzt beenden wollen.
Was ist Liebe...
besonders wenn Alkohol im Spiel ist - und der Mensch, den du über alles liebst, haut dir im besoffenen Kopf Gehässigkeiten an den Kopf, auf die du nicht mal wechseln kannst...und du weinst, weil du traurig und ernüchtert wirst, und dann wird dir klar: alles ist Illusion! *nono* *dagegen*



Das darf auch mit Alkohol nicht passieren. Dann ist es eine einseitige Liebe, die kein Mensch verdient und jemandenden auf Dauer kaputt macht.
Liebe ist so viel mehr,als nur das Gefühl " einander zu brauchen".....und super Sex
Wie vorm Altar gesprochen.....in guten,wie in schlechten Zeiten,dass ist die Kunst, die eine Liebe frisch hält

LG *smile* Ulla
*******agie Mann
2.833 Beiträge
Naja, liebe Caro....
im Moment ist mir jedenfalls so.

Da hab ich zZ halt jede Hoffnung auf so etwas verloren. Wird dauern, bis sich diese Narben schließen werden...
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@ Mrs. Spirit und alle anderen
ich sehe es so, dass wirkliche, echte Liebe eigentlich nichts vergängliches sein sollte! Denn dass man sich nicht immer gleich gut, liebend und entspannt fühlen kann, ist doch völlig normal, menschlich und ist letztlich doch auch wichtig!

Denn auch ein gewisses Verständnis für den anderen Partner ist doch das, was Liebe irgendwo aus macht!
Ich meine, dass das auch etwas mit Reife zu tun hat! Es geht doch hier nicht nur um das Verliebt sein zweier Menschen, sondern wirkliche Liebe ist doch - zumindest meiner Ansicht nach - viel, viel mehr!

Aber auch für mich ist es ein völliges 'NO GO' wenn in Zusammenhang mit Alkohol auch Gewalt ins Spiel kommt!

Denn das bedeutet für mich, dass ein Mensch völlig unreif und auch letztlich unfähig ist, überhaupt wirklich zu lieben!
*******agie Mann
2.833 Beiträge
Gewalt und Alkohol
sind definitiv ein absolutes NO-GO!
Und es hat ABSOLUT NICHTS mit Liebe, Lust oder Leidenschaft zu tun!!!!

PUNKT!
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
da gehe ich völlig mit Dir einig!!!
*top* *top* *top*
******863 Frau
388 Beiträge
Ach nein,
es gibt die wahre Liebe, da bin ich sicher.
Ich habe sie schon einige Male erlebt, nur leider war es nie auf Dauer (vom Partner aus).
Es wurden Wünsche an mich herangetragen, die ich nicht erfüllen konnte.

Ausserdem Menschen (Paare), die sich wirklich gefunden haben und glücklich sind, verändern sich auch mit der Zeit. Niemand bleibt, wie er ist und so soll es doch auch sein.
Leider entwickeln sich die Paare selten in eine Richtung. Und so passt es irgendwann nicht mehr. Dann wird sich gern umgesehen und aus einem Flirt, wird vielleicht mehr.

Ich war da auch immer für klare Verhältnisse, auch wenn`s weh tut.
Überlegt euch gut, ob noch Gefühle ausreichend vorhanden sind, sonst lieber in Freundschaft einen Schlußstrich ziehen und nicht warten, bis es eskaliert.
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Liebe ist keine Illusion - und
wennes eine Illusion war, dann war es definitiv keine Liebe.

Es kam einem nur so vor wie Liebe, das ist ja genau das, was eine gute Illusion ausmacht.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Die Sache mit dem Alkohol...
Tja, die Sache mit dem Alkohol... Ich habe das auch schon oft erlebt, dass sie im Alkoholrausch - ich kann es nicht anders sagen - ihren ganzen Hass auf mich raus lässt.

Früher habe ich dann versucht dagegen zu halten - mit Argumenten, nicht mit Gegenhass. Aber inzwischen halte ich nur noch die Klappe - das selbst reden macht nämlich alles nur schlimmer. Noch einen Schritt weiter versuche ich jetzt, solche Situationen grundsätzlich zu vermeiden.

Ich kenne mich auch mit Alkohol (bei anderen *zwinker* ) nicht so aus. Sie verändert sich jedenfalls sehr wenn sie einen im Tee hat.

**********SPaar:
Das darf auch mit Alkohol nicht passieren.

Seht ihr das wie Ulla? Wäre auch mein Gefühl, aber ich bin da echt unsicher, weil ich gleichzeitig - in nüchternen Momenten - auch ihre Liebe spüre.


Gruß
Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.