Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Niedersachsen
426 Mitglieder
zur Gruppe
Ohne BH
445 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Vaterpflichten in einer neuen Beziehung?377
Pro und Kontra, angeregt aus einen anderen threat ehe dieser zerrißen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geben und Nehmen

*****reu Paar
2.808 Beiträge
Hallo "sanfteHexe".....
...verzeih wenn ich mit Deinem Beitrag so meine Probleme habe.

Du schreibst von Deinem Freund wie lieblos er sich oft verhält, er kennt laut Deiner Aussage nicht die Wörter "Bitte", "Danke" oder "Sorry"

Wie kann man dann den Wunsch haben bei so einem Partner zu bleiben?

Es ist ja anscheinend nichts mehr übrig von dem liebenswerten, ehrlichen und liebevollen Menschen den Du einmal kennen gelernt hast?
Deine Versuche es zu klären sind ja leider auch gescheitert.

Also was hält Dich noch an diesen ungehobelten rücksichtslosen Kerl?

Auch wenn Menschen sehr unterschiedliche Charaktere haben, so sollte sich geben und nehmen in der Waagschale halten.

Nur so kann meiner Meinung nach eine harmonische Partnerschaft erhalten bleiben.

Liebe Grüße

Marlis
******XXL Mann
3.800 Beiträge
@sanfteHexe
Besser hätte ich nicht auf den Punkt bringen können, warum ich Geben und Nehmen in der Liebesbeziehung nicht mag - vor allem nicht Geben und Nehmen in einem Atemzug.

Wir kennen das Geben und Nehmen in einem Atemzug alle sehr gut aus unserem Alltag. Weil es eine solche Selbstverständlichkeit ist, haben wir einfaches Wort dafür: Kauf. Beim Kauf ist die Gegenleistung immer mit dabei - sonst wäre es nämlich kein Kauf, sondern ein Geschenk.

Das ist genau der Eindruck, den ich bei sanfteHexe habe:

*******exe:
mit einem Mann zusammen, der das alles die ganze Zeit gerne angenommen hat, für den viele Dinge zur Selbstverständlichkeit geworden sind, der aber selber nicht dieses Faible hat

Er hat also nicht gegengeleistet.

*******exe:
er ist nicht mehr der Mann wie ich ihn damals kennengelernt habe, glänzt durch Desinteresse

Er weigert sich partout zu zahlen.

*******exe:
Nun - letztens mußte ich mir anhören, dass ich wohl zu viel für ihn tue.

Und so langsam werden ihm die Schulden, die sich da bei ihm auftürmen, zu hoch.

Ich habe genau diese erdrückende Art des Kaufens vor nicht allzu langer Zeit bei einer Freundin Plus erlebt:

*******exe:
Ich bin ein Mensch, der seinen Partner gerne verwöhnt, darauf achtet dass es ihm gut geht, dass er alles hat was er braucht und umsorge ihn im Hintergrund ohne ihm damit auf den Nerv zu gehen.

Das geht auf den Nerv. Genau das!


Im englischen gibt es das Wort gift für Geschenk. Es ist kein Zufall, dass das mit dem deutschen Gift gleich klingt, es hat nämlich dieselbe Wurzel. Das Geben steht nämlich sehr schnell im Verdacht als Einleitung eines Kaufs zu dienen. Und solche vergifteten Geschenke vergiften die Beziehung sehr schnell - jedenfalls bei mir.


Ich habe das übrigens meiner Freundin Plus erklärt. Sie war zwar völlig baff, weil sie erst gar nicht verstanden hat, was ich meine, aber heute ist sie mir dankbar dafür. Sie hat an sich gearbeitet und heute kann ich sehr viel besser mit ihr *g*.


Gruß
Stefan
*******exe Frau
2.424 Beiträge
@******XXL

Ok, ist alles Ansichtssache... Ich könnte jetzt ins Detail gehen, möchte ich aber nicht... Fürsorglichkeit und Aufmerksamkeit hat m.E. nichts mit "vergifteten Geschenken" zu tun, die eine Bezahlung fordern. Ob es z.B. eine bereitstehende volle Kanne Kaffee ist, kleine Unterstützungen oder "aktive Rücksichtnahme" bei seinen Unpäßlichkeiten, Verzicht üben für ihn etc. ohne dies ständig zum Thema zu machen - es gibt vieles mehr ....
Merkwürdig ist nur, dass ich seit seinem Spruch "ich täte zuviel für ihn" nun das Gesicht lang wird, dass all diese - ich sage mal Annehmlichkeiten dazu - nicht mehr greifbar sind und ich mich extrem zurückhalte um seinem Wunsch zu entsprechen nicht mehr so viel für ihn zu tun. Vielleicht war diese 180 Grad-Drehung doch ein wenig zu viel für ihn.
Es ist schwer jmd etwas recht zu machen, der nicht spricht und somit mal äußert, was er will und was nicht.

Du hast es deiner Freundin Plus gesagt - woher soll ich wissen, ob er es genauso sieht - wenn er nie den Mund aufmacht, möglicherweise erst dann in seiner Weise, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist? Nicht nur einmal habe ich ihn gebeten den Mund aufzumachen und mit mir zu sprechen. Gedanken lesen kann ich nicht bei einem Menschen, der sich nicht gerne in den Kopf schauen läßt. Manche Menschen sind so - aber dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben... (auch mit den Konsequenzen, die sich weiterführend daraus entwickeln können.....).

Schade, dass für manche Menschen ein "gerne Geben" als Zwangskauf gesehen wird - so wie ich deinen Post verstanden habe. Somit setzen sie sich doch alleine dem Druck aus bezahlen zu müssen...
Wenn es Wunsch des anderen ist, dass ich nicht an ihn denken soll und etwas für ihn tun darf, so sollte das schon anfangs geklärt werden - dann kann ich mir Gedanken darüber machen, ob ich mich so verbiegen will, resp. wie ich damit umgehen soll.

Sollte ich da nun völlig allein stehen mit meiner Meinung, so würde ich mich freuen, wenn sich noch andere dazu äußern würden. Bin ja durchaus lernwillig wenn es mir plausibel erscheint, aber ich kann mich nicht bei jedem Partner so verbiegen, wie er es gerne hätte.
****ha Frau
6.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde gerne an das anknüpfen, was hier vor mehr als einem Jahr geschrieben wurde.

Und besonders auf das eingehen, was frei_und_eins geschrieben haben:

Wichtig ist miteinander zu sprechen, über alles und nichts unklar lassen und wir bleiben am Ball bis wir diese auch gefunden haben.

Es ist eine Herausforderung, etwas offen auszusprechen, was den anderen verletzen könnte oder dem Partner nicht gefallen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass in erster Linie wir für die Offenheit einander dankbar waren und das war dann ein ganz anderer Ausgangspunkt miteinander zu reden.

Das trifft es auf den Punkt.
Mein Schatz und ich führen derzeit noch eine Wochenendbeziehung.
Da wir viel appen unter der Woche, gibt es immer wieder Missverständnisse.
Der Tonfall fehlt, die Stimme, die Mimik, die Gestik.

Und.... niemand kann in den Kopf des anderen schauen.

Daher haben auch wir die Erfahrung gemacht, dass es soooooooooooooo wichtig ist, anzusprechen, was einen auf irgend eine Weise belastet.

Aber auch auf der Sonnenscheinseite ist es so.... dieses Geben und Nehmen... gern geben, gern annehmen... wir nennen es TAKE CARE OF

Aufeinander achten, aufeinander acht geben. Und dadurch die Bedürfnisse des anderen erspüren.

Und wenns mal nicht erspürt wird.... dann gibts schon mal einen kleinen liebevollen und lächelnden Stupser.

*putz* *meld* __________ oder so..... *lol*
******XXL Mann
3.800 Beiträge
@sanfteHexe
*******exe:
Fürsorglichkeit und Aufmerksamkeit hat m.E. nichts mit "vergifteten Geschenken" zu tun, die eine Bezahlung fordern.

Hmm... Vielleicht bin ich da nicht so repräsentativ, weil ich auch wirklich nicht gut nehmen kann. Auf jeden Fall hat dein Beitrag hat diese Saite in mir zum Klingen gebracht. Aber vielleicht ist es auch wirklich nur meine Saite, denn...

*******exe:
Merkwürdig ist nur, dass ich seit seinem Spruch "ich täte zuviel für ihn" nun das Gesicht lang wird, dass all diese - ich sage mal Annehmlichkeiten dazu - nicht mehr greifbar

...nach meiner These müsste er sich jetzt entlastet fühlen. Tut er aber scheinbar nicht.


Gruß
Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.