Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Liebe
12 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1158 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Euch wichtiger ?

Was ist für Euch dauerhaft wichtiger als die Liebe ? (Mehrfachnennungen möglich)

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
Was ist Euch wichtiger ?
Liebe ist von mir hier so gemeint und bitte bei der Antwort zu berücksichtigen:
die Liebe zum konkreten Partner in der Beziehung
und dabei die emotionale Komponente und nicht die wirtschaftliche, rechtliche, fortpflanzungstechnische oder sonstwie Verquickung
mit dauerhaft ist der Zeitrahmen der Beziehung gemeint z.B. Jahre

Unverbesserlicher Träumer ?

Bisher glaubte ich, ....

Liebe ist Alles


All you need is love


und

"Du hattest Recht, ich weiß nicht ob das Leben größer ist als der Tod,
aber die Liebe ist mehr als beides."
Tristan und Isolde

Insbesondere im Joy habe ich nun einige Egozentriker,
Beziehungsphobiker, vom Leben allgemein Gebeutelte etc. kennengelernt,
die diese Ansicht/dieses Gefühl nie gewinnen konnten oder aus Selbstschutz tief in sich verborgen halten. Und/oder auf Ersatz projizieren.

Da würde ich doch gerne mal von mehr Menschen wissen, ob ich tatsächlich hier der völlig verblödete letzte Mohikaner bin oder noch Hoffnung besteht.
Also da draußen noch Seelenverwandte unterwegs sind.

Ich hab dazu mal was vorbereitet:
eine kleine Umfrage, leider kann mensch keine einzelnen Ergänzungen vornehmen
sicher interessiert mich auch in Kommentaren die individuelle Einordnung, Erklärung
Da bin ich wohl auch total verblödet...
und stolz drauf *smile*
dito .... wobei echte, tiefe Liebe für mich sexuelle Erfüllung zwingend beinhaltet ... Krankheiten mal außen vor gelassen.
****50 Mann
657 Beiträge
Du bist nicht verblödet....
....sondern ganz normal geblieben. Wenn man liebt, öffnet man sich und ist sehr verletzlich und es kann verdammt weh tun, wenn eine Liebe zu Ende geht , man enttäuscht wird. Das hinterlässt Narben und Tiefe Kerben in der Seele. Aber deshalb resigniert das Herz zu verschließen, dafür ist für mich dieses Gefühl viel zu schön. Und wenn man immer wieder Enttäuschungen erlebt, dann sollte man wohl mal nachdenken, ob es nicht an einem selbst liegt, ob nicht Erwartungen an den Partner gestellt werden, die ein Mensch einfach nicht erfüllen kann.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Liebe ist Alles :)
Genau! *ja*

Wobei mir gute, tiefe, langjährige Freundschaften genau so wichtig sind.
Kinder und Familie fallen ja mit unter "Liebe" *zwinker*
(Ich kann die Liebe nicht trennen in Liebe zu dem/n Partner(n), Liebe zu den Kindern, Liebe zu den Eltern)

Sex ist auch wichtig, aber das ist eine andere Ebene als die Liebe. Beide können, müssen aber für mich nicht miteinander korrelieren.
Der Sex ist eher ein körperliches Bedürfnis - Lieben (und Geliebtwerden) sind seelische Bedürfnisse. Beide brauchen ihre Erfüllung.
*********dBaer Mann
6.990 Beiträge
Ich habe die große Liebe bis jetzt noch nicht gefunden!immer wenn ich dachte das ich sie hätte war's schon wider vorbei *snief*
Ich denke das es nichts schöneres und wichtigeres gibt als die wahre Liebe! Denke aber auch das da vieles auch dazu gehört wie Freunde und verwandte Kinder und auch Dinge die man im Leben braucht um über die runden zu kommen und was manche liebe noch schöner macht!
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
*********er_11:
Ich habe die große Liebe bis jetzt noch nicht gefunden!
Was ist das denn - die "große Liebe" oder "wahre Liebe"? *oh* *gruebel*

Ist Liebe nicht ein Geschenk, dass man erhält, wenn man es selbst auch verschenkt? Aber das man nicht festhalten kann. Denn wenn man die Liebe einsperrt, verkümmert sie.

Ich finde, die Liebe ist auch nicht zwangsweise an eine einzige Person gebunden. Manche lieben viele Menschen nacheinander (und definitiv nicht weniger emotional und tief als die, die sich ein Leben lang lieben), andere lieben sogar mehrere Menschen zur gleichen Zeit (und/oder werden von ihnen geliebt).

Die Mär von der "großen, einen, einzig wahren Liebe" halte ich für eine der größten Lügen unserer Zeit.

Jede Liebe ist groß und einzigartig - jede einzelne auf ihre Art. Denn jede ist anders, aber keine schlechter oder bessere als eine andere - egal, ob sie nur einige Monate dauert oder viele Jahre oder den ganzen Rest eines Lebens.

Liebe ist, solange sie ist.

Also: Nicht nach der einen, der einzigen, der großen suchen, sonder die leben und genießen, die da ist. Liebe verschenken statt danach zu suchen - dann wird man auch Liebe empfangen.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Wie ist das gemeint?
Hmm... Ich muss vor einer Antwort glaube ich erst nochmal fragen, wie die Frage genau gemeint ist.

Eine Eingrenzung hat der TE ja schon gemacht:

*********_123:
die Liebe zum konkreten Partner in der Beziehung
und dabei die emotionale Komponente und nicht die wirtschaftliche, rechtliche, fortpflanzungstechnische oder sonstwie Verquickung
mit dauerhaft ist der Zeitrahmen der Beziehung gemeint z.B. Jahre

Es geht also - um meine Worte zu verwenden - um die Liebe, die eine (Lebens)partnerschaft begleitet. Lese ich das richtig?

Aber woran merke ich, was mir wichtiger ist? Wann ist das denn überhaupt eine relevante Frage? Mir fallen nur Situationen ein, in denen ich mich zwischen zwei unvereinbaren Alternativen entscheiden müsste. Also so etwas wie "Entweder du gibst deinen Beruf auf oder..." Ja, was oder? Auf meine Liebe hat die PartnerIn ja erstmal keinen direkten Einfluss. Selbst nach einer Trennung kann ich sie noch lieben.

Und selbst wenn die Liebe irgendwie abgeschaltet werden könnte finde ich es immer noch schwer mir hier solche Situationen vorzustellen.

Oh je, je länger ich drüber nachdenke, desto schwieriger wird die Frage...

*panik*

Hätte ich nur nicht damit angefangen und einfach Auto angeklickt *zwinker* . (Das war ein Scherz.)


Gruß
Stefan
@stefanXXL: Der Versuch einer Antwort
Danke für Deine Nachfrage. Und Dein sorgfältiges Lesen und Bezugnehmen.
Gibt mir die Gelegenheit die schwierige Ausgangslage (die sich so leicht für Umdeutungen/Kaperungen in andere Richtungen eignet) und mir doch so leicht und einfach erscheint, noch mal zu ergänzen, bebildern und hoffentlich weiter zu verdeutlichen.

Ja, vermutlich zeigt sich die Antwort besonders in Entscheidungssituationen (könnte mensch auch allgemein Prioritätenbildung nennen).

Die können größer sein
Verändere ich meinen Wohnort mehr im Hinblick auf meine geliebte Partnerin oder sind räumlich bindende Eltern, Kinder oder Freunde wichtiger ?

die Entscheidungen können aber auch kleiner sein:
mit wem verbringe ich wieviel Zeit
mit Schreiben, am Telefon oder real

vor allem denke ich für mich ist es weit vorher spürbar,
in Gedanken, fühlen, spüren, ohne eine bewusste Entscheidung
wer oder was berührt mein Herz mehr, häufiger, wohliger oder auch mal verletzender
mit welchem Gefühl schlafe ich ein, woran denke ich beim Aufwachen
was oder wen vermisse ich zuerst oder besonders stark



und riesig können die Entscheidungen werden in Gefahrensituationen und Krisen:
für wen stehe ich mit im Feuer/gehe durchs Feuer/würde mein Leben opfern

Und das was bei Dir ein Scherz ist, werden manche auch hier, wenn sie mit sich selbst ehrlich sind möglicherweise so beantworten.
Direkt fällt mir die älter Sparkassen-Werbung ein: Mein Haus, mein Auto, meine Yacht.
Leider findet sich die dunkel erinnerte zweite Folge davon nicht so leicht:
mein Stall, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen
da hatte die Sparkasse nach kurzer Ausstrahlung der Mut verlassen-

Ob ich in einer Partnerschaft leben möchte, in der sich das vielzitierte "auf Augenhöhe" dann so begreifen ließe:
ich rangiere unterhalb einer Sache (Auto, Stereoanlage oder was auch immer) oder habe eine minderwichtige Funktion/Position als eine Katze, ein Hund oder ein Koi-Karpfen.
Ich kann mir das halt in beiden Richtungen einer Beziehung überhaupt nicht vorstellen.
Weiß aber bei einer guten Freundin hat kein Mann eine Chance wichtiger oder bedeutender als ihr Sohn zu sein /werden.
Dies ist dann im Sinne von Wahrheit und Klarheit, aber wenigstens so, es stände auch in ihrem Profil.
Und lässt einem "Anwärter" in einer so wichtigen Frage dann im Sinne des Respekts frühzeitig eine Freiheit der Entscheidung. Und eine solche Einstellung gehört für mich auch zur menschlichen Basisausstattung. Erst Recht in der Liebe.

Hoffe, Dir Stefan und anderen geneigten LeserInnen mehr Klarheit geschaffen zu haben.

PS
Und ich versuche mir treu zu bleiben:
No pasaran in Liebesdingen.
Keine "dauerhaften" Ersatzbefriedigungen.
Danke an die Teilnehmer der Umfrage.
Mich stärkt das und Euch wünsche ich die Stärke, auch von Euren Träumen/Vorstellungen in Bezug auf die Liebe nicht abzuweichen.

PPS Hättest Du mich bloß nicht gefragt ! *zwinker*
Noch eine Variante.
Das Negativausschlußverfahren.
Bei wem ertrage ich all die Einschränkungen und verzeihe sie bzw. im Gegenteil vermisse:

Korinther 13 zu dieser Umfrage:
Antwort auf diese "schwierige" Frage:
Meine psychische Konstitution ist wohl dauerhaft das Wichtigste in einer Beziehung. Liebenswert sind dauerhaft nur Partner, die Liebe ausstrahlen, also Eigenschaften haben, die liebenswürdig sind:

Bibeltext:
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Danke für die Erläuterung. Ich habe jetzt mal abgestimmt, obwohl sich meine Stimme mehr auf die Partnerschaft als auf die Liebe bezieht.

Ja, psychische Konstitution ist mir wichtiger. Wenn mich jemand in den Wahnsinn treibt, dann muss ich die Reißlinie ziehen.

Beruf ist mir de facto wohl auch wichtiger - muss ich mir ehlich eingestehen.

Und bei Sonstigem ist mir natürlich meine Freiheit wichtiger. Ich möchte mich nicht einsperren lassen, sondern meine Liebe in Freiheit leben.


Gruß
Stefan
Für mich lässt sich das nicht trennen. Es gibt vieles was wichtig ist .
Liebe macht glücklich aber es gibt auch andere Dinge die wichtig bleiben.

Ein glückliches Leben braucht vieles dazu gehört Liebe aber nicht nur.
*******_er Mann
1.591 Beiträge
Kann man was vor die Liebe stellen?
NEIN!, man sollte es mit der Liebe verbinden können, dann kann man wohl richtig Lieben!

Ich selbst habe meine Frau verloren, weil ich in meinem Beruf und Hobby mehr auf gegangen bin, als das ich Ihr gezeigt habe, das ich Ihre Liebe und Nähe mag und schätze!
Somit haben wir uns mit der Zeit immer mehr von einander entfernt und auseinander gelebt!
Heute haben wir ein freundschaftliches Verhältnis zueinander und verstehen uns teilweise besser als zu der Zeit wo wir zusammen waren!
Nun weiß ich, wenn ich eine neue Bindung eingehe, das ich der Frau immer wieder zeigen sollte das ich Sie liebe, auch wenn Beruf und Hobby meine Zeit teilweise sehr in Anspruch nehmen!

Somit kann und darf man nichts vor der Liebe stellen, sondern immer mit Ihr verbinden, sonst hat die Liebe keine Chance! *zwinker*

LG Sigi
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Für mich ist die Liebe zu einem Menschen im Prinzip wichtiger als alles andere.
Da kann ich auch auf vieles verzichten und es aufgeben, um die Liebe aufrechtzuerhalten: z.B Umzug; in dem Zusammenhang auch Jobwechsel; Aufgeben meiner Wohnung beim Zusammenziehen, ...

Wenn ich aber zwischen einem Partner und meinen Kindern entscheiden müsste, dann würden meine Kinder immer an erster Stelle stehen. Meine Kinder bleiben immer meine Kinder. Eine Liebe dagegen kann zu Ende gehen.

Ich habe zwar auch Heimat angekreuzt, aber das ist ein Thema, wo ich ggf. auch kompromissbereit wäre, wenn auch schweren Herzens. Aber das kommt auf die konkreten Umstände an. Ich bin kein Mensch, der so leicht Fuß fasst in einer neuen fremden Umgebung; ich brauche das Vertraute.

Mit den Hobbys ist es so ein zwiespältiges Ding. Wenn ich für einen Partner Dinge aufgeben müsste, die ich gerne mache und die mir Freude bereiten (z.B. meinen Chor), dann würde mich das auf Dauer unzufrieden machen. Vielleicht würde dann auch die Beziehung darunter leiden, wenn ich das Gefühl habe, dass er mir etwas verbietet.

Freundschaften dagegen können auch Distanzen überwinden. Und ich habe eh nur eine wirklich gute Freundin.
Ich habe auch männliche Freunde im Internet. Wenn ich mich zwischen einem geliebten Partner und männlichen Freunden entscheiden müsste, dann würde der Partner vorgehen. Ich finde, Liebe ist das Wichtigste im Leben, was einem auch den größten Halt und die größte Zufriedenheit geben kann - mir zumindest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.