Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1522 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wider die liebesunfähigen Blutsauger: No pasaran!

Wider die liebesunfähigen Blutsauger: No pasaran!
J'accuse !
Wann übernehmen denkende Menschen Verantwortung für Ihr Handeln ?
Für die Wirkungen Ihres Verhaltens?
Reicht für einen Menschen um die 50 als Befreiungserklärung:
"Ich bin doch ein Kind in Entwicklung" ?
Alles in Anführungszeichen sind unverfälschte Originalzitate.

Wenn Gesetze sie zwingen ?
Wenn die Gemeinschaft nicht wegschaut ?
Wenn die Moral es verlangt ?
Wenn eigene Ansprüche entwickelt wurden ?
Wenn sie selber bereits Opfer höchst beklagter Umgangsformen waren ?

Meine Erfahrung in wiederholten Einzelfällen:
Sie scheren sich nicht drum. Und im Joy interessiert das auch niemand. Mann könnte sogar glauben, es erleichtert ja den Zugang zum Hauptinteresse sexuelle Handlungen.

Plakate mit Ansprüchen und Aussagen zu beschriften und vor sich her zu tragen ist halt leicht. Doch wenn es darum geht sich an die eigenen Ansprüche zu halten: Fehlanzeige.
Und das nicht nur zufällig und unbewußt sondern zugegeben selber erkannt.

Aus Feigheit vor der Auseinandersetzung mit den eigenen Dämonen brechen dann bei der Flucht alle Dämme der Moral und das geile Publikum am Rande applaudiert oder nutzt die Gelegenheit.

Dürfen diese ach so armen Opfer die willentlich zu verachtenswerten Tätern mutieren einfach wie gehabt weitermachen und verletzen und Schmerzen zufügen (die sie sich in der ihnen eigenen Doppelmoral definitiv verbitten)
Ist es immer nur Sache der Betroffenen ? Der Verletzten ?

Im realen Leben
Erwarten wir vom potenzlellen Opfer ein Kettenhemd zu tragen um sich vor bewußten oder gestörten Tätern und Messerstichen zu schützen ?

Wieso kehren wir die Verantwortung im psychischen Bereich um ?
Warum halten wir den TäterInnen nicht den Spiegel vor ?
Warum lassen wir sie ungehindert weiter machen mit ihrem schandhaften Tun ?
Ist die Welt besser in Zukunft, wenn wir bei allen immer mehr Selbstschutz einfordern und Ursache und Wirkung verdrehen ?

Ich bin für vieles offen. Jeder nach seinem Geschmack. Ich muss nicht alles für mich für möglich halten.
Aber einen Grundanspruch habe ich: Ehrlichkeit und Achtsamkeit, Wahrheit und Klarheit
Dann hat Dein Gegenüber auf dieser Grundlage eine faire Entscheidungsmöglichkeit:
Spiel ich mit oder eben macht Euer Ding ohne mich.

Wenn jetzt jemand mit hehren Ansprüchen daherkommt,
gleichzeitig in öffentlichen Runden formuliert "ich kann gut bluffen"
muss mensch dann eine bewußte Täuschung, einen Betrug annehmen ?

Sicher das Problem beginnt bei der Ehrlichkeit mit sich selbst.
Wer bei noch so schlimmer Lebensgeschichte glaubt auch ohne gezielte Behandlung
"mit sich im Reinen zu sein" belügt sich zuerst selbst.
Aber exculpiert dieser Geburtsfehler den Menschen ?
Bei unzweifelhaft vorhandener Intelligenz ?
Bei Stolz auf Mitwirkung an "hochkarätiger wissenschaftlicher Forschung" ?

Bei üblen Erfahrungen und Vorwürfen gegen Andere ("ich würde meine Mutter umbringen, wenn nicht die Gesetze..; "ich würde meinen selbstgemordeten Mann bei unterstellter Widergeburt umbringen") ist es einerseits verständlich ein psychisches Konstrukt zu bauen, einen Schutzanzug.
Andererseits finde ich es schier unvorstellbar ein Verhalten bei Anderen (Mutter: egozentrisch, kritikresistent, kommunikationsunwillig) mit jahrelangem Kontaktentzug zu ahnden
und dann genau dieses Verhalten 1:1 zu reproduzieren.
Bin ich dann nicht der schlimmere Mensch,
wenn ich selber ein schlechtes Vorbild habe, es zu Recht heftig kritisiere, mich aber einer Reflektion über mich völlig entziehe.
"Ich möchte mir nicht Empathie-, Bindungsunfähigkeit und mangelndes Sozialverhalten vorwerfen lassen"
Wohlgemerkt vorwerfen lassen, nicht nicht haben.
Wahrscheinlich hat die Mutter genau dazu auch keine Lust. Aber ein guter Mensch wird mensch nicht durch wollen, ein schlechter schon eher durch lassen.
So what ? Was soll denn nun gelten ? Anspruch auf Auseinandersetzung und Klärung gegen die Anderen ? Gerne.
Und als erstes an die eigene Nase fassen ? Bloß nicht. Kommunikationsabbruch. Lösungsverweigerung.
Das ist halt sonnenklar der Unterschied zwischen Opfer und Täter in einer Person.
Zumal ja die Weigerung hinzuschauen, in den vorgehaltenen Spiegel auch gleichbedeutung ist mit der Entscheidung unter dem lächerlich dünnen Schutzanzug (in Tränen "ich bin doch nicht schuld, ich muß doch überleben") weiter die Opferrolle zu behalten. Ginge es nur darum, wäre es traurig aber akzeptabel. Solange nicht Leid zugefügt wird.

wer Achtsamkeit reklamiert, kann in meinem Verständnis unmöglich die Kündigung einer Beziehung per SMS betreiben
wer seit Jahren nur Horrorträume hat,
wer seit Jahrzehnten aus abgrundtiefer Angst vor dem Alleinsein nur in bestimmten Wohnformen "überleben" kann, wer angeblich weiß, daß Beziehungsarbeit notwendig ist, aber nicht einen konstruktiven Vorschlag bringt
wer ONS ablehnt, aber eine Freundesliste gespickt mit derartigen Kandidaten pflegt
wer keinen privaten Austausch über die seelischen Aspekte und Herzensangelegenheiten führt
(sondern auf die Frage: Mit wem besprichst Du diese Dinge ? Allen Ernstes antwortet: mit meinem Pferd)
wer postet "Du hast mich (gefühlt) existenziell bedroht " ..... weil Du Dich als wichtiger ansiehst als mein Pferd

hat eine auch ohne profunde Fachkenntnisse zu vermutende schwere Störung.
Belügt und betrügt sich selbst;
Verwechselt wirkliche Öffnung von Herz und Seele mit der körperlichen Öffnung ("das ich mich öffne ist doch sichtbar, da ich Dich in mich eindringen lasse")
und verschenkt in seinem Leben wahre Gefühlstiefe und Empfindung, kennt es wahrscheinlich gar nicht anders,
aus der ungeheuren Furcht vor echten Gefühlen, Verlustängsten, Verletzungsgefahren,etc.

Vom eklatanten Einzelfall zurück zur generellen Frage.
Nur warum lassen wir diese Menschen wegtauchen, akzeptieren die Oberfläche, auch wenn es durch den transparenten Schutzanzug noch so verherend durchschimmert.
Ist den Menschen damit gedient ? Hat ein "soziales Netzwerk" nicht mehr Verantwortung ?
Sind die zukünftigen Opfer nicht unser Bier solange bloß die Stimmung nicht verdorben wird ?

Werden wir nicht durch ignorieren zumindest teilweise Mittätern ?
Sind wir abgestumpft ? Bürgerlich, ist halt Privatsache ? Oder nur faul und bequem ?
Oder beklagen wir Dinge nur wenn sie uns widerfahren ?
Haben wir unsere Hilfe angeboten ?
Sind noch so offensichtliche Verfehlungen/Handlungsweisen erst relevant wenn sie öffentlich begangen werden ?

Wie gesagt: J'accuse!! Uns alle.

denn aus jedem einzelnen Mosaiksteinchen bildet sich das Gesamtbild der Welt


***_I Mann
1.000 Beiträge
au weia
jetzt ist meine libido aber ganz im keller!
ich mache mir ja auch viele gedanken,
allerdings erst wenn eine beziehung in sicht ist,
vorher lohnt es sich meistens nicht

solche geistigen ergüsse lese ich gar nicht erst...
ich frage mich, muss das denn sein?
hier?

man kann auch übertreiben

ich hab hier neben ein paar blöden anmachen
über die man sich entweder aufregen kann oder auch einfach wegklicken
wirklich tolle MENSCHEN kennengelernt
und ein bisschen spass an der sache möcht ich schon behalten

daneben halte ich auch die meisten menschen heute
für absolut beziehungsunfähig
leider!

und jetzt schnell weg
sonst hab ich gar keinen spass mehr am sex!
Weil die Psychopathen unter uns leben- und je mieser wir in unserer Kindheit behandelt wurden, desto eher fallen wir auf sie herein.

Wer keine Gefühle hat ist lange Zeit der Stärkere...
*****s42 Mann
11.848 Beiträge
Zuerst dachte ich: Oh, eine Persiflage auf die Vampirfilme (aktuell wohl die "Biss zum Abwinken"-Reihe) *ggg*

Aber beim Lesen kam mir immer mehr der Gedanke: Was will der Kerl eigentlich?

Eine Empfehlung für einen guten Psychotherapeuten?
Einmal Kopfstreicheln mit den Worten "Alles wird gut."?
Einmal Mitnicken und sagen "Ja, solche Menschen gibt es auch - leider."?

Möchtest du ganz konkrete Antworten auf deine Fragen am Anfang deines Textes?

*********r_UNS:
Wann übernehmen denkende Menschen Verantwortung für Ihr Handeln ?
Machen sie - zumindest die meisten.
*********r_UNS:
Wenn Gesetze sie zwingen ?
Ja, teilweise auch das - wobei die besten Gesetze die sind, die auch ohne konkrete Kenntnis von der Mehrheit beachtet werden.
Wenn die Gemeinschaft nicht wegschaut ?
Die Gemeinschaft hat selten so wenig weggeschaut wie heutzutage.
Bei persönlicher Verarsche allerdings - wer soll das mitbekommen?
Wenn die Moral es verlangt ?
Eine Moral, die etwas verlangt, ist ein Dogma. *schiefguck*
Wenn eigene Ansprüche entwickelt wurden ?
Ja, ich denke, die Menschen, die eigenverantwortlich handeln, haben schon einen gewissen Selbstanspruch daran *ja*
Wenn sie selber bereits Opfer höchst beklagter Umgangsformen waren ?
Nein, die meisten Menschen, die eigenverantwortlich handeln, mussten dafür noch nicht selbst Opfer von Verantwortungslosigkeit sein.

Und noch ein Satz, den ich sehr gern schreibe:
Auch in der Liebe ist jeder für sein persönliches Glück in erster Linie selbst verantwortlich. *ja*

(Mit anderen Worten: Wer sich aus Liebe in eine Abhängigkeit begibt, darf sich nicht beklagen, wenn der Andere diese Verantwortung nicht übernehmen möchte).
********t_bw Frau
23 Beiträge
oh ich hatte letztes jahr die erfahrung mit einem ähnlichen exemplar gemacht hier..
ich habe das spielchen ne ganze weile mit gemacht, weil ich mich echt verliebt hatte, mich angenommen gefühlt habe, wie sonst noch nie..
wie sich am ende aber herauskristallisiert hat, war da auch eine gehörige portion selbstbetrug meinerseits dabei.. (bleibt bei solchen kisten ja meist nicht aus)
warum wir solche menschen am ende einfach so weiter machen lassen? ganz einfach: am ende des tages müssen wir selbst weiter gehen, weiter leben, weiter atmen, unsere kraft für uns selbst benutzen.. jemanden der so lernresistent ist und sich selbst nicht reflektiert zu therapieren/bessern/umzudrehen ist noch nicht mal für einen psychologen zu schaffen, denn auch der kann nur was bewirken, wenn der patient mitarbeitet.. kurz auf den punkt gebracht: selbstschutz..
*****s42 Mann
11.848 Beiträge
Nachtrag:
Ich will mit meinem oben Geschriebenen den rücksichtslosen Umgang mancher Menschen mit den Gefühlen anderer nicht schönreden oder gar verteidigen.

Zu einem Betrug gehören aber immer zwei - den Betrüger (der oft genug leider nicht für sein Handeln Konsequenzen fürchten muss) und den, der sich betrügen lässt (teilweise sich dabei auch noch selbst betrügt, wie CuddlyCat schreibt) und allein dadurch schon einen Schaden tragen muss. *snief*

Deshalb finde ich es wichtig zu lernen, wie man sich vor solchen Menschen schützen kann. Aber bitte nicht, indem man genau so handelt ... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.